dc.contributor.author
Neuwirth, Tobias
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:46:49Z
dc.date.available
2018-06-04T10:45:39.177Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10974
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15172
dc.description.abstract
Einleitung: Trotz großer Fortschritte im Management von Patienten mit
intrahepatischem Cholangiokarzinom (IHC) ist die Prognose oftmals schlecht.
Dennoch konnte in zahlreichen Studien gezeigt werden, dass ein
Langzeitüberleben grundsätzlich möglich ist. Die Identifizierung von
Hochrisiko-Patienten oder Patienten mit günstiger Prognose anhand valider
prognostischer Marker ist daher von großer Bedeutung. Material und Methoden:
Von September 1991 bis März 2010 wurden 195 Patienten, die aufgrund eines IHC
in kurativer Absicht operiert wurden, in die Studie eingeschlossen. Neben den
histopathologischen Parametern wurden auch klinische Daten und perioperative
Details in einer prospektiven Datenbank erfasst und der Einfluss der einzelnen
Parameter auf das Patientenüberleben analysiert. Ergebnisse: Das mediane Alter
der Patienten am Operationstag lag bei 63 Jahren (24-83). Es zeigte sich, dass
etwa zwei Drittel eine fortgeschrittenere T-Kategorie aufwiesen (T3: 53,8 %;
T4: 11,8 %). Dennoch konnte bei 57,2 % der Patienten eine R0-Resektion
erreicht werden. Die postoperative Mortalität des gesamten Kollektivs betrug
5,6 %. Das mediane Über-leben in der Gesamtgruppe lag bei 18,0 Monaten
(0,2-221). In der univariaten Überlebensanalyse zeigte sich ein signifikant
prognostischer Wert für folgende Parameter: T-Kategorie, LK-Status,
Lymphangiosis carcinomatosa (LC), PNS-Infiltration, CA19-9 (Cut-off-Wert
100/U/ml) und R-Status (R0/R1). Weitere Faktoren mit negativem Einfluss auf
das Überleben waren: LK-Status (N1 vs. N0: 11 vs. 29 Monate; p<0,001),
Lymphangiosis carcinomatosa (L1 vs. L0: 10 vs. 33 Monate; p<0,001),
Perineuralscheiden-Infiltration (Pn1 vs. Pn0: 8 vs. 27 Monate; p<0,001),
vaskuläre Infiltration (V1 vs. V0: 13 vs. 35 Monate; p=0,002) und der R-Status
(R1 vs. R0: 13 vs. 24 Monate; p=0,001). Im Rahmen der multivariaten Analyse
ergaben sich als einzige unabhängige signifikante Variablen der T-Kategorie
(T2 vs. T4) und die PNS-Infiltration (Pn0 vs. Pn1). Schlussfolgerung: In der
vorliegenden unizentrischen Studie konnten verschiedene histopathologische
Parameter als mögliche prognostische Marker für das intrahepatische
Cholangiokarzinom identifiziert werden. Eine besondere Bedeutung kam
insbesondere der perineuralen Infiltration zu, die sich im Rahmen der
multivariaten Analyse als unabhängig erwiesen hatte.
de
dc.description.abstract
Abstract Despite advances in management of patients with intrahepatic
cholangiocarcinoma (IHC), the prognosis of these patients often remains poor.
Nevertheless, in numerous studies it has been shown that prolonged life
expectancy generally is possible. The discrimination between patients with
worse and favourable prognosis, respectively, is therefore of great
importance. Between September 1991 and March 2012, 195 patients with IHC
underwent hepatic resection with curative intend. In addition to the
histopathologic parameters, periopera-tive details were recorded in a
prospective database. The influence of each parameter on patient survival was
controlled and analyzed. The median age of the entire group was 63 years
(24-83). About two thirds showed high T-Stage (T3: 53,8% and T4: 11,8%).
Nevertheless, R0-resection could be obtained in 57,2 percent. Postoperative
mortality was 5,6 percent. Median survival was 18,0 month (0,2-221).
Univariate analysis showed significant prognostic results for some parameters:
T-Stage (T), Lymphnode-Stage (N), Lymphangiosis carcinomatosa (LC), Perineural
Infiltration (PNS-Infiltration), postoperative complications, CA19-9, and
R-Status (R0/R1). Further parameters which negatively influenced survival
were: positive lymph node status (11 vs. 29 months; p<0,001), lymphangiosis
carcinomatosa (10 vs. 33 month; p<0,001), and perineural invasion (8 vs. 27
month; p<0,001), vascular infiltration (13 vs. 35 month; p=0,002), and
R-Status (13 vs. 24 month; p=0,001). In multivariate analysis only T-Stage (T2
vs. T4) and PNS-Infiltration (Pn0 vs. Pn1) could be shown as significant
independent factors. In this study various histopathologic parameters could be
identified as prognostic marker for intrahepatic carcinoma. CA19-9 seemed to
be of some clinical relevance, since this tumor marker may be helpful as
prognostic value at preoperative stage. Fur-thermore PNS-Infiltration must be
regarded as strong prognostic factor.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intrahepatic cholangiocarcinoma
dc.subject
surgical therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Analyse potentiell prädiktiver Marker in Bezug auf das Überleben
nach chirurgischer Therapie des intrahepatischen Cholangiokarzinoms
dc.contributor.contact
neuwirth.tobias@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106788-5
dc.title.translated
Retrospective analysis of potentially predictive markers for survival after
surgical therapy of intrahepatic cholangiocarcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106788
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023492
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access