dc.contributor.author
Rillig, Andreas Dieter
dc.date.accessioned
2021-10-28T14:29:49Z
dc.date.available
2021-10-28T14:29:49Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10968.2
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15166.2
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass der neue multipolare
gekühlte Radiofrequenz-Katheter zur Isolation der Pulmonalvenen effektiv ist.
Unter Verwendung modifizierter Energiesettings konnte die Inzidenz von
Ösophagusläsionen erheblich reduziert werden. Die Anwendung im breiten
Patientenkollektiv wird zeigen, ob sich diese Ergebnisse bestätigen lassen und
der nMARQTM-Katheter als sicheres Ablationssystem für eine vereinfachte
Durchführung der Pulmonalvenenisolation einsetzbar ist, ohne eine erhöhte Rate
an Ösophagusläsionen. Die Vorhofflimmerablation unter Verwendung des SenseiTM-
Navigationssystems (Hansen Medical) mit modifizierten Energiesettings ist
effektiv zur Ablation einer Mitralisthmuslinie. Im Vergleich zur manuellen
Ablation ist die Notwendigkeit epikardialer Ablationen zum Erreichen eines
bidirektionalen Isthmus-Blocks weniger häufig. Somit kann zukünftig mit Hilfe
des SenseiTM-Navigationssystem die Ablation der Mitralisthmuslinie im linken
Vorhof optimiert werden. Die Langzeit-Effektivität des SenseiTM-
Navigationssystems im Vergleich zur manuellen Ablation im Rahmen der
Vorhofflimmerablation konnte in der vorliegenden Arbeit gezeigt werden. Somit
ist eine erfolgreiche Anwendung bei vergleichbarer Komplikationsrate im Rahmen
der Vorhofflimmer-Ablation gegeben. Auch wenn im Vergleich zur manuellen
Katheterablation vergleichbare Ergebnisse des SenseiTM-Navigationssystems
hinsichtlich der Pulmonalvenenisolation gezeigt werden konnten, ist diese
Technologie ein vielversprechender Ansatz für eine zukünftige Optimierung der
Vorhofflimmer-Ablation. Die noch ausstehenden Ergebnisse der randomisierten
„Man and Machine“ Studie werden weiteren Aufschluss darüber geben, welche
Möglichkeiten die robotische Ablation im Vergleich zur manuellen
Radiofrequenz-Ablation bieten kann (98). Das Rotor-Mapping ist eine
vielversprechende neue Technologie im Rahmen der Vorhofflimmer-Ablation.
Bisher konnte noch kein reproduzierbares intrakardiales Elektrogramm
identifiziert werden um die Rotor-Regionen mit konventionellen Kathetern im
linken Vorhof näher einzugrenzen. Trotz erster überzeugender Langzeit-Daten
ist die Rotor-Technologie noch nicht abschliessend evaluiert und bedarf
weiterer Studien (65). Weitere Systeme zur Rotoranalyse wie das nichtinvasive
bodysurface-mapping sind derzeit in Evaluation und könnten zukünftig beitragen
schon vor der eigentlichen Prozedur eine Rhythmusstörung näher zu lokalisieren
(99). Es konnte ferner gezeigt werden, dass die Langzeit-Effektivität der
Vorhofflimmerablation bei Patienten mit reduzierter systolischer
linksventrikulärer Funktion insbesondere hinsichtlich der Verbesserung der
linksventrikulären Funktion von Bedeutung ist. Die aktuell noch rekrutierende
AMICA-Studie sowie CASTLE-AF-Studie (Clinical trials.org) werden im
randomisierten Vergleich zeigen, inwieweit die Katheterablation im Vergleich
zur medikamentösen Therapie die linksventrikuläre Funktion verbessern kann.
de
dc.description.abstract
In the present work it was shown that the novel multipolar irrigated
radiofrequency ablation catheter is effective for pulmonary vein isolation.
Using modified energy settings, the incidence of esophageal lesions has been
significantly reduced. The application in a broad patient population will
show, whether it is possible to confirm these results and whether the nMARQTM
catheter can be used as a safe ablation tool for a simplified approach to
pulmonary vein isolation without an increased incidence of esophageal lesions.
Furthermore it was shown, that the SenseiTM robotic navigation system (Hansen
Medical) is effective for ablation of a mitral isthmus line using modified
energy settings. Compared to manual ablation, epicardial ablation is less
frequently needed to achieve a bidirectional block of the left atrial isthmus
line. Thus, in the future, ablation of a left atrial isthmus line could be
optimized using the SenseiTM robotic navigation system. In addition, it was
shown in the present work, that the long-term effectiveness of the SenseiTM
robotic navigation system for the treatment of atrial fibrillation was
comparable to manual ablation with a comparable rate of complications.
Therefore, this technology is a promising approach for future optimization of
atrial fibrillation ablation. The results of the randomized "Man and Machine"
study will provide further information about the future opportunities of
robotic navigation (98). Rotor mapping is a novel promising technology in the
context of atrial fibrillation ablation. So far, no reproducible intracardiac
electrogram has been described to identify the rotor regions with conventional
catheters in the left atrium. Despite initial convincing long-term data, the
rotor technology is not yet conclusively evaluated and needs further studies
(65). Other systems for rotor analysis as the non-invasive body surface-
mapping are currently under evaluation and might further contribute to
optimization of rotor ablation (99). Furthermore, it was shown that the long-
term effectiveness of atrial fibrillation ablation in patients with reduced
left ventricular systolic function is important, in particular to improve the
left ventricular ejection fraction in these patients. The currently still
recruiting AMICA study and CASTLE-AF Study (Clinical trials.org) will show in
which extent catheter ablation might improve left ventricular function as
compared to antiarrhythmic drug therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrial fibrillation
dc.subject
catheter ablation
dc.subject
robotic navigation
dc.subject
radiofrequency
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Katheterablation von Vorhofflimmern im Zeitalter neuer Ablationsverfahren
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Meyer, Prof. Dr. med. Christian, Hamburg
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Dong-In Shin, Düsseldorf
dc.date.accepted
2016-02-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-10968.2-3
dc.title.translated
Catheter ablation of atrial fibrillation in the era of novel ablationstrategies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101310
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018683
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access