In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass der neue multipolare gekühlte Radiofrequenz-Katheter zur Isolation der Pulmonalvenen effektiv ist. Unter Verwendung modifizierter Energiesettings konnte die Inzidenz von Ösophagusläsionen erheblich reduziert werden. Die Anwendung im breiten Patientenkollektiv wird zeigen, ob sich diese Ergebnisse bestätigen lassen und der nMARQTM-Katheter als sicheres Ablationssystem für eine vereinfachte Durchführung der Pulmonalvenenisolation einsetzbar ist, ohne eine erhöhte Rate an Ösophagusläsionen. Die Vorhofflimmerablation unter Verwendung des SenseiTM- Navigationssystems (Hansen Medical) mit modifizierten Energiesettings ist effektiv zur Ablation einer Mitralisthmuslinie. Im Vergleich zur manuellen Ablation ist die Notwendigkeit epikardialer Ablationen zum Erreichen eines bidirektionalen Isthmus-Blocks weniger häufig. Somit kann zukünftig mit Hilfe des SenseiTM-Navigationssystem die Ablation der Mitralisthmuslinie im linken Vorhof optimiert werden. Die Langzeit-Effektivität des SenseiTM- Navigationssystems im Vergleich zur manuellen Ablation im Rahmen der Vorhofflimmerablation konnte in der vorliegenden Arbeit gezeigt werden. Somit ist eine erfolgreiche Anwendung bei vergleichbarer Komplikationsrate im Rahmen der Vorhofflimmer-Ablation gegeben. Auch wenn im Vergleich zur manuellen Katheterablation vergleichbare Ergebnisse des SenseiTM-Navigationssystems hinsichtlich der Pulmonalvenenisolation gezeigt werden konnten, ist diese Technologie ein vielversprechender Ansatz für eine zukünftige Optimierung der Vorhofflimmer-Ablation. Die noch ausstehenden Ergebnisse der randomisierten „Man and Machine“ Studie werden weiteren Aufschluss darüber geben, welche Möglichkeiten die robotische Ablation im Vergleich zur manuellen Radiofrequenz-Ablation bieten kann (98). Das Rotor-Mapping ist eine vielversprechende neue Technologie im Rahmen der Vorhofflimmer-Ablation. Bisher konnte noch kein reproduzierbares intrakardiales Elektrogramm identifiziert werden um die Rotor-Regionen mit konventionellen Kathetern im linken Vorhof näher einzugrenzen. Trotz erster überzeugender Langzeit-Daten ist die Rotor-Technologie noch nicht abschliessend evaluiert und bedarf weiterer Studien (65). Weitere Systeme zur Rotoranalyse wie das nichtinvasive bodysurface-mapping sind derzeit in Evaluation und könnten zukünftig beitragen schon vor der eigentlichen Prozedur eine Rhythmusstörung näher zu lokalisieren (99). Es konnte ferner gezeigt werden, dass die Langzeit-Effektivität der Vorhofflimmerablation bei Patienten mit reduzierter systolischer linksventrikulärer Funktion insbesondere hinsichtlich der Verbesserung der linksventrikulären Funktion von Bedeutung ist. Die aktuell noch rekrutierende AMICA-Studie sowie CASTLE-AF-Studie (Clinical trials.org) werden im randomisierten Vergleich zeigen, inwieweit die Katheterablation im Vergleich zur medikamentösen Therapie die linksventrikuläre Funktion verbessern kann.
In the present work it was shown that the novel multipolar irrigated radiofrequency ablation catheter is effective for pulmonary vein isolation. Using modified energy settings, the incidence of esophageal lesions has been significantly reduced. The application in a broad patient population will show, whether it is possible to confirm these results and whether the nMARQTM catheter can be used as a safe ablation tool for a simplified approach to pulmonary vein isolation without an increased incidence of esophageal lesions. Furthermore it was shown, that the SenseiTM robotic navigation system (Hansen Medical) is effective for ablation of a mitral isthmus line using modified energy settings. Compared to manual ablation, epicardial ablation is less frequently needed to achieve a bidirectional block of the left atrial isthmus line. Thus, in the future, ablation of a left atrial isthmus line could be optimized using the SenseiTM robotic navigation system. In addition, it was shown in the present work, that the long-term effectiveness of the SenseiTM robotic navigation system for the treatment of atrial fibrillation was comparable to manual ablation with a comparable rate of complications. Therefore, this technology is a promising approach for future optimization of atrial fibrillation ablation. The results of the randomized "Man and Machine" study will provide further information about the future opportunities of robotic navigation (98). Rotor mapping is a novel promising technology in the context of atrial fibrillation ablation. So far, no reproducible intracardiac electrogram has been described to identify the rotor regions with conventional catheters in the left atrium. Despite initial convincing long-term data, the rotor technology is not yet conclusively evaluated and needs further studies (65). Other systems for rotor analysis as the non-invasive body surface- mapping are currently under evaluation and might further contribute to optimization of rotor ablation (99). Furthermore, it was shown that the long- term effectiveness of atrial fibrillation ablation in patients with reduced left ventricular systolic function is important, in particular to improve the left ventricular ejection fraction in these patients. The currently still recruiting AMICA study and CASTLE-AF Study (Clinical trials.org) will show in which extent catheter ablation might improve left ventricular function as compared to antiarrhythmic drug therapy.