dc.contributor.author
Ionescu, Lucian
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:46:25Z
dc.date.available
2018-04-10T11:42:56.895Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10964
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15162
dc.description.abstract
During operations, airlines frequently have to deal with disruptions, causing
a gap between expected planned costs and real operational costs for the
resource deployment. This issue is addressed by the concept of robust
efficiency: While maintaining its planned cost efficiency as well as possible,
the robustness of a schedule against the impact of unforeseeable delays is
improved. There are two eligible schedule properties that affect the
robustness, namely stability and flexibility. While stability refers to a
schedules’ ability to maintain feasibility in spite of emerging delays,
flexibility addresses a schedules’ capability to be easily adapted to changing
environments. In this context, the objective of this work is to examine
influential factors and effect mechanisms in the scope of robust efficiency.
In particular, we refer to the airline crew scheduling along with the closely
related aircraft scheduling. Inevitably, the trade-off between robustness and
planned cost efficiency depends on the accuracy of information on delay
occurrence probabilities. Therefore, we investigate the potential of data-
driven delay prediction in a first step. Meeting the requirements of long-term
robust resource scheduling, interpretable decision rules for delay occurrence
patterns are derived. Subsequently, their prediction accuracy is assessed in a
subsequent statistical modeling step, following the concept of the analysis of
covariance (ANCOVA). The actual influence of delay prediction on the trade-off
between cost-efficiency and robustness of crew schedules is quantified in a
scheduling and simulation study on real-world flight instances. In a second
step, we examine potential mutual impacts of stability and flexibility of crew
schedules. For this purpose, we extend an existing prototypical scheduling and
simulation framework by the following components: At first, we propose a rule-
based recovery approach for crews and aircraft that aims at the evaluation of
schedule flexibility. At second, we develop a stochastic optimization approach
for increasing the flexibility of crew schedules. Obtained results show that
the benefit of stability is generally dominant to flexibility in regular daily
operations. In particular, schedules with an improved degree of stability
necessitate substantially less recovery interventions. In contrast, the main
advantage of an improved flexibility is that delay propagation chains on
consecutively operated flights of the same crew can be prevented by improved
recovery capabilities. In summary, the results of this thesis show the benefit
of understanding delay occurrence mechanisms and demonstrate the methodical
potential of delay prediction for robust resource scheduling. Moreover, the
identification of effect mechanisms between stability and flexibility offer
valuable insights into the trade-off between planned cost efficiency and
robustness.
de
dc.description.abstract
Während der operativen Phase sind die Ressourcen-Einsatzpläne von
Fluggesellschaften oft unvermeidlichen Störungen im Betriebsablauf ausgesetzt.
Durch die kostenintensive Notwendigkeit zur Planwiederherstellung führt dies
mitunter zu deutlichen Unterschieden zwischen erwarteten Plankosten und den
real anfallenden operativen Kosten für den Ressourceneinsatz. Diese Thematik
wird von dem Konzept der Robusten Effizienz aufgegriffen. Es zielt darauf ab,
die Robustheit von Plänen gegen unvorhersehbare Verspätungen zu erhöhen,
während die Plankosteneffizienz zu größtmöglichen Teilen erhalten wird.
Bezüglich des Einflusses auf die Robustheit sind die Planeigenschaften der
Stabilität und Flexibilität wesentlich. Die Stabilität zielt darauf ab, die
Ausführbarkeit des ursprünglichen Plans auch beim Auftreten von Verspätungen
aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz dazu bezeichnet die Flexibilität die
Möglichkeit, einen Plan mit einfachen und überschaubaren Maßnahmen an gegebene
Umstände anzupassen. In diesem Zusammenhang behandelt diese Arbeit das Ziel,
Einflussfaktoren und Wirkmechanismen der Robusten Effizienz zu identifizieren.
Unsere Untersuchungen behandeln dabei schwerpunktmäßig die Dienstplanung für
Cockpit-Besatzungen und die damit eng verbundene Flugzeug-Einsatzplanung. Die
Austauschbeziehung zwischen Plankosteneffizienz und Robustheit hängt in hohem
Maße von der Informationsgenauigkeit bezüglich des Auftretens von Verspätungen
ab. Diesbezüglich untersuchen wir in einem ersten Schritt das Potenzial zur
datengetriebenen Verspätungsvorhersage. Unter Berücksichtigung der langen
Vorlaufzeit der Ressourceneinsatzplanung werden interpretierbare
Entscheidungsregeln für das Eintreten von Verspätungen abgeleitet.
Anschließend werden diese durch statistische Modellierung auf ihre
Vorhersagegüte untersucht. Die Untersuchung basiert auf dem Konzept der
Kovarianzanalyse (ANCOVA). Der konkrete Einfluss von
Verspätungsvorhersagemodellen auf die Austauschbeziehung zwischen
Plankosteneffizienz und Robustheit von Dienstplänen wird in einer Planungs-
und Simulationsstudie basierend auf realen Flugplänen evaluiert. In einem
zweiten Schritt untersuchen wir mögliche wechselseitige Auswirkungen der
Stabilität und Flexibilität von Dienstplänen. Zu diesem Zweck erfolgt die
Erweiterung einer vorhandenen prototypischen Planungs- und Simulationsumgebung
durch folgende Komponenten: Zunächst entwickeln wir ein regelbasiertes
Wiederherstellungsverfahren für Dienst- und Flugzeugeinsatzpläne, welches die
Evaluierung derer Flexibilität ermöglicht. Des Weiteren wird ein
stochastisches Optimierungsverfahren vorgestellt, welches auf die Erhöhung der
Dienstplan-Flexibilität abzielt. Ergebnisse der auf diesen Komponenten
basierenden kalkulatorischen Studie zeigen eine Dominanz der Stabilität
gegenüber der Flexibilität. Stabile Dienstpläne erfordern substanziell weniger
operative Eingriffe zur Planwiederherstellung. Im Gegensatz dazu liegt der
Vorteil eines verbesserten Flexibilitätsgrades darin, dass durch verbesserte
Wiederherstellungsmaßnahmen verkettete Mehrfach-Propagationen von Verspätungen
auf Flugfolgen von Crews zunehmend verhindert werden können. Zusammenfassend
lässt sich festhalten, dass die Ergebnisse dieser Arbeit das Verständnis von
Auftritts-Mechanismen von Verspätungen fördern und das methodische Potenzial
der Verspätungsvorhersage für die robuste Planung aufzeigen. Darüber hinaus
bewirkt die Herausarbeitung von Wirkungsmechanismen zwischen den
Planeigenschaften Stabilität und Flexibilität einen wertvollen Einblick in die
Austauschbeziehung zwischen Plankosteneffizienz und Robustheit.
de
dc.format.extent
254 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Airline Scheduling
dc.subject
Delay Propagation
dc.subject
Predictive Modeling
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::006 Spezielle Computerverfahren
dc.title
Robust Efficiency of Airline Resource Schedules
dc.contributor.contact
Lucian.Ionescu@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Natalia Kliewer
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Ralf Borndörfer
dc.date.accepted
2018-02-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106799-4
dc.title.translated
Robuste Effizienz von Ressourcen-Einsatzplänen im Luftverkehr
de
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106799
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023495
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open access