dc.contributor.author
Beinhoff, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:46:09Z
dc.date.available
2010-08-05T09:55:29.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10956
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15154
dc.description.abstract
Die steigende Anzahl altersassoziierter Erkrankungen, wie Demenz und
Depression belastet in zunehmendem Maße das Gesundheitssystem. Um eine
schnelle sowie zuverlässige Diagnose und damit verbundene therapeutische
Intervention zu ermöglichen, sind einerseits der Einsatz von geeigneten
Screening-Instrumenten zur Erstdiagnostik und andererseits eine zuverlässige
weiterführende neuropsychologische Diagnostik unabdingbar. In der ersten
Untersuchung wurden anhand von N=232 Patienten einer Gedächtnissprechstunde
kognitive Screening-Verfahren einzeln und in Kombination daraufhin überprüft,
wie gut Patienten mit einer Alzheimer-Erkrankung (AD; NINCDS-ADRDA Kriterien)
und „Milder kognitiver Beeinträchtigung“ (MCI; Petersen Kriterien) von
Patienten mit einer Depression und gesunden Kontrollen differenziert werden.
Es wurde gezeigt, dass mit kurzen Verfahren, die auch in der
allgemeinmedizinischen Praxis eingesetzt werden können, eine sensitive und
spezifische Diagnose eines dementiellen Syndroms möglich ist. Die
Korrektklassifikationswerte lagen hier bei 0,89 und 0,9 für AD Patienten bzw.
0,71 und 0,77 für Personen mit MCI im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Durch
geeignete Auswahl der Screening-Verfahren können Sensitivität und Spezifität
der Diagnose einer AD oder eines MCI-Syndroms weiter gesteigert werden. Je
nach Kombination einzelner Verfahren ist es dabei auch möglich, begleitende
kognitive Defizite depressiver Syndrome im Screening zu erfassen oder
auszuschließen. Die zweite Untersuchung ging der Frage nach, ob sich Personen
mit MCI bzw. Patienten mit AD (NINCDS-ADRDA Kriterien) im leichten Stadium
(MMSE ≥ 22) im Testprofil bezüglich ihres Geschlechts unterscheiden. Ziel war
es im speziellen, die verbalen und visuell-räumlichen episodischen
Gedächtnisleistungen von Männern und Frauen direkt miteinander zu vergleichen.
Es konnte gezeigt werden, dass sich die episodischen Gedächtnisleistungen
hinsichtlich der Art des Materials (verbal vs. visuell-räumlich) zwischen
Männern und Frauen mit MCI bzw. leichter Alzheimer Demenz unterscheiden. Die
Ergebnisse wurden mit Blick auf die „cognitive reserve theory“ (Theorie der
kognitiven Reserve) interpretiert. In der dritten Untersuchung sollte anhand
der neueren Forschungskriterien für AD (Dubois et al., 2007) und unter
Berücksichtigung von Biomarkern der Einfluss von Geschlecht und prämorbider
Intelligenz auf episodische Gedächtnisleistungen überprüft werden. Es konnte
gezeigt werden, dass insbesondere Frauen mit niedrigem IQ vulnerabel gegenüber
visuell-räumlichen Gedächtnisdefiziten sind, trotz vergleichbarer Aktivität
der neurodegenerativen Erkrankung (gemessen am Tau-Wert) im Vergleich zu
Frauen mit hohem IQ und Männern mit niedrigem IQ. Fazit: Die Ergebnisse der
Arbeit haben zum einen Bedeutung für versorgungswissenschaftliche Anwendungen.
So wurden einfache Screening-Verfahren erprobt, die auch unter den zeitlichen
Begrenzungen in fachärztlichen und allgemeinmedizinischen Praxen eine frühe
Erkennung einer dementiellen Symptomatik erlauben. Zum anderen leistet die
Arbeit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Beziehung zwischen
neuropsychologischen und neurochemischen (Biomarker) Verfahren. So wurde
gezeigt, dass die differenzierte Frühdiagnostik der Alzheimer-Erkrankung neben
der Verwendung von Biomarkern auch eine differenzierte neuropsychologische
Diagnostik unter Berücksichtung von Geschlechtsunterschieden und Unterschieden
bei der prämorbiden Leistungsfähigkeit erfordert.
de
dc.description.abstract
The growing number of age-associated disorders, especially dementia related
disorders result in increased use of health services. With emergence of new
treatment options for these disorders, early detection of cognitive impairment
is warranted. Therefore, improvement of screening and diagnostic tools is
necessary. In the first investigation, several brief screening tests were
assessed individually as well as in combination in N=232 subjects of an
outpatient memory clinic. Patients with Alzheimer´s Disease (AD; NINCDS-ADRDA
criteria) and Mild Cognitive Impairment (MCI; Petersen criteria) were compared
to depressed subjects and healthy controls. It was shown that brief screening
measures that even can be applied in the general practitioner´s office provide
a sensitive and specific diagnosis of a dementia syndrome. Diagnostic
accuracies were 0.89 and 0.9 for AD patients and 0.71 and 0.77 for MCI
subjects compared to healthy controls. A combination of screening tools
provided even better classification scores. With a specific selection of tools
it was also possible to detect cognitive deficits in depressed patients. It
was the goal of the second investigation to assess gender differences in the
cognitive profiles of very mild AD (NINCDS-ADRDA criteria; MMSE ≥ 22) and
subjects with MCI. A specific purpose was to directly compare verbal with
visuospatial episodic memory performance in male and female subjects. It was
shown that episodic memory performance differed between male and female MCI
subjects and AD patients according to the modality of material (verbal vs.
visuospatial). Results were interpreted within the framework of the “cognitive
reserve theory”. In the third investigation, the new research criteria for
probable AD (Dubois et al., 2007) were applied to study the influence of both,
gender and intelligence on episodic memory with respect to biomarker profiles.
It was shown that women with lower IQ are particularly vulnerable to
visuospatial deficits compared to women with higher IQ and men with the same
IQ level despite comparable activity (t-tau values) of the neurodegenerative
disease. Conclusion: The results of the present work on one hand have an
impact on medical practice. Easy to administer and less time consuming
screening measures were tested. Some single items even can be used for bedside
testing of cognitive deficits. A composite of screening measures suitable for
the general outpatient care or special services allows an early detection of a
dementia syndrome with sensitivities and specificities comparable to methods
used for other widespread diseases. Moreover, the results of the present work
contribute to a better understanding of the relation between
neuropsychological and neurochemical (biomarker) methods. Early diagnosis of
Alzheimer´s disease requires both, determination of biomarkers and elaborated
neuropsychological assessment that considers gender differences and premorbid
intellectual level.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Alzheimer's disease
dc.subject
episodic memory
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Rationale Diagnostik der Alzheimer-Erkrankung
dc.contributor.contact
ulrike.beinhoff@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dipl.-Phys. M. W. Riepe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, Prof. Dr. Gabriele Wilz
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018054-9
dc.title.subtitle
Screening, Differenzierte Diagnostik episodischer Gedächtnisleistungen,
Biomarker
dc.title.translated
Rational Diagnostics of Alzheimer´s Disease
en
dc.title.translatedsubtitle
Screening, Differentiated Diagnostics of Episodic Memory, Biomarker
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018054
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007824
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access