In der Entstehung von Endometriose gilt eine maßgebliche immunologische Komponente als gesichert. Symptome wie chronischer Schmerz und Infertilität gehen oft mit depressivem Verhalten und erhöhter Stresswahrnehmung einher, welche das Gleichgewicht des endokrinen und des Immunsystems stark beeinflussen kann. Ziel der Studie war es, die Wechselwirkung zwischen Psyche, Hormonen und Immunsystem bei infertilen Frauen mit Endometriose zu untersuchen. Bei 69 Teilnehmerinnen (38 mit, 31 ohne Endometriose) wurden psychosoziale Merkmale sowie Zytokine und Progesteron im Serum bestimmt. Weiterhin wurden peritoneale Leukozyten charakterisiert sowie deren Zytokinproduktion nach Stimulation mit einem Stresshormon (CRH) und/oder einem Progesteronderivat untersucht. Bei Patientinnen mit Endometriose fanden sich eine verminderte Lebensqualität, erhöhte Stresswahrnehmung und depressive Symptome. Im Serum zeigte sich hier ein pro-inflammatorisches Profil, in der Peritonealflüssigkeit eine Erhöhung von Neutrophilen, ein Abfall von CD25+ sowie CD4+CD25+CD103+ T-Zellen und ein Abfall von Monozyten, sowie von dendritischen Zellen und eine erhöhte Frequenz von PR+ Natürlichen Killerzellen (CD56+PR+) sowie CD8+PR+ T-Zellen. Die Spiegel von Progesteron im Serum waren erniedrigt und korrelierten bei fortgeschrittenem Krankheitsstadium invers mit Schmerzen. Die Produktion von TNF durch peritoneale Leukozyten in vitro war bei Patientinnen mit Endometriose erhöht, die TNF/IL-10 Ratio konnte durch CRH weiter erhöht werden. Die Zugabe des Progesteronderivates Dydrogesteron konnte die Inflammation aufheben. Psychosozialer Stress und erniedrigte Progesteronspiegel scheinen zur peritonealen Inflammation und Schmerzwahrnehmung bei Patientinnen mit Endometriose beizutragen. Die therapeutische Applikation von Progesteronderivaten, CRH-Blockern sowie verbessertes Stress-Coping könnten den Teufelskreis zwischen chronischer Entzündung und hohem psychologischen Stress durchbrechen.
Published evidence has suggested a pivotal role of immune mechanisms in the pathogenesis of endometriosis. Symptoms like chronic pain and infertility are often accompanied by depression-like behaviour and an increased perception of psychological stress, which can highly influence the equilibrium between the endocrine and immune systems. The aim of this study was to investigate the potential cross-talks between psychological factors, hormones and the immune system in infertile women suffering from endometriosis. In 69 participants (38 with, 31 without endometriosis) psychosocial factors as well as cytokines and progesterone in serum were evaluated. Furthermore, peritoneal leukocytes were characterized and their cytokine production upon stimulation with a representative of stress hormones (CRH) and/or a progesterone derivative was investigated. In patients suffering from endometriosis a reduced quality of life, increased stress perception and depressive symptoms were found. In serum, a pro-inflammatory profile could be shown, moreover in peritoneal fluids an increase of neutrophiles, a reduction of CD25+ and CD4+CD25+CD103+ T cells and monocytes, dendritic cells and increased numbers of PR+ natural killer cells (CD56+PR+) and CD8+PR+ T cells. Progesterone in serum was decreased in endometriosis and inversely correlating with pain scores in advanced stages. The production of TNF by peritoneal leukocytes in vitro was increased in endometriosis, the TNF/IL-10 ratio could be further increased by CRH which could be dampended by dydrogesterone, a progesterone derivative. Psychosocial stress and low levels of progesterone are likely to contribute to the peritoneal inflammation and pain perception in endometriosis. The therapeutic application of progesterone derivatives, CRH blockers together with an improved stress coping could help to interrupt the vicious circle between chronic inflammation and high psychological stress.