Die in dieser Schrift vorgestellten Studien belegen, dass der neuropsychologische und psychiatrische Status von Patienten mit IPS nicht zuletzt von Nebenwirkungen der etablierten Behandlung motorischer Symptome durch Dopaminersatztherapie und tiefe Hirnstimulation abhängt. Durch den Nachweis der hier teils erstmals beschriebenen Phänomene erweitern sie das Verständnis der Rolle der dopaminergen Neurotransmission und des Nucleus subthalamicus für ausgewählte kognitive, affektive und behaviorale Funktionen. Die Ergebnisse der Experimente zur dopaminergen Modulation der Verarbeitung emotionaler Information deuten darauf hin, dass Dopamin emotionale Gedächtnisprozesse über die Dimension emotionaler Valenz und Aufmerksamkeitsprozesse über die Dimension emotionaler Aktivierung vermittelt. Sie zeigen außerdem, dass bestimmte emotionale Defizite beim IPS therapieinduziert sind. In Untersuchungen zu den Auswirkungen der dopaminergen Behandlung auf eine breite Palette kognitiver, insbesondere frontal-exekutiver Funktionen wurde belegt, dass die therapeutische dopaminerge Stimulation bei Patienten mit fortgeschrittenem IPS weitgehend neutral und also kognitiv gut verträglich ist. In Experimenten zu den Effekten der tiefen Hirnstimulation wurden erstmals Hinweise für eine Beteiligung des Nucleus subthalamicus an der Realisierung prozeduraler kognitiver Lernprozesse vorgelegt. Gegenläufige Effekte der Stimulation auf prozedurales und deklaratives Gedächtnis legen ferner eine Beteiligung des Nucleus subthalamicus bei der Aktivierung unterschiedlicher Gedächtnissysteme nahe. In einer prospektiven Querschnittsstudie wurden Hinweise für erhöhte Impulsivität bei Patienten mit tiefer Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus gefunden. Dies bestätigt die Annahme, dass dem Nucleus subthalamicus, möglicherweise durch die Regulierung der Entscheidungsschwelle, eine Rolle bei der Impulskontrolle zukommt.
The studies presented here demonstrate that the established treatment modalities of dopamine replacement therapy and deep brain stimulation have an impact on neuropsychological and psychiatric state in patients with Parkinson’s disease. They extend current knowledge on the role of dopaminergic neurotransmission and of the subthalamic nucleus for specific cognitive, affective and behavioral functions. The results of the experimental studies on the dopaminergic modulation of emotional processing suggest that dopamine mediates emotional memory via the emotional valence dimension and attention via emotional arousal. They furthermore show that certain emotional changes in Parkinson’s disease are induced by dopaminergic treatment. Studies on the effects of dopamine replacement therapy on a wide range of cognitive and particularly frontal-executive functions suggest that therapeutic dopaminergic stimulation does not affect cognition in non-demented patients with Parkinson’s disease. Experiments on the effects of subthalamic deep brain stimulation on memory suggest that the subthalamic nucleus might be implicated in non-declarative memory. Antagonistic stimulation effects on non-declarative and declarative memory performance are compatible with a specific role of the subthalamic nucleus in the activation of both memory systems. A prospective cross-sectional study provided evidence for increased impulsivity in patients with Parkinsons disease treated with subthalamic deep brain stimulation. This is compatible with an implication of the subthalamic nucleus in the regulation of impulse control possibly via adjustment of the response threshold.