dc.contributor.author
Pivarcsi, Mark
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:45:06Z
dc.date.available
2015-11-27T09:06:05.100Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10911
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15109
dc.description.abstract
Mikrozephalie (MC) bezeichnet einen Kopfumfang, der mehr als zwei
Standardabweichungen unterhalb des entsprechenden Durchschnitts liegt. Die
Genese der MC ist heterogen, der Phänotyp variabel und das Spektrum
assoziierter Erkrankungen groß. Ziel der Arbeit ist die Erstellung einer
Datenbank zur Erfassung (i) der angenommenen Pathogenese der MC, (ii) der
Prävalenz der ZNS Struktur-Veränderungen, (iii) des Phänotypspektrums
kindlicher MC und assoziierter Erkrankungen und (iv) des diagnostischen
Vorgehens. Methoden: Im Rahmen einer Pilotstudie wurden zunächst retrospektiv
die Krankengeschichten von 474 Kindern (64% Jungen, 36% Mädchen), welche eine
Mikrozephalie aufweisen (Kopfumfang < 3\. Perzentile) und im Zeitraum von 2000
bis 2010 in der Neuropädiatrie der Charité behandelt wurden, ausgewertet und
die Daten anonymisiert erfasst. Ergebnisse: In unserer Kohorte hatten 13%
(n=60) eine primäre (kongenitale) und 18% (n=88) eine sekundäre (postnatale)
MC; bei den restlichen Patienten war auf Grund der Datenlage keine eindeutige
Zuordnung möglich. Bei 48% (n=229) handelte es sich um eine proportionierte
und bei 51% (n=243) um eine disproportionierte MC. Ursächlich waren bei 15%
(n=70) chromosomale/genomische Aberrationen sowie monogene Erkrankungen, bei
3% (n=14) Stoffwechseldefekte, bei 2% (n=11) Kraniosynostosen, bei 25% (n=117)
perinatale und bei 2% (n=10) postnatale Hirnschäden. Eine genetische Ursache
wurde bei 14% (n=67) auf Grund von Konsanguinität und/oder weiterer
Betroffener vermutet. Bei 42% (n=199) blieb die Ursache der MC unklar. 74%
(n=355) der Kinder erhielten im Durchschnittsalter von 14 Monaten eine MRT des
Schädels (48% (n=227) auffälliger Befund, 26% (n=128) Normalbefund). Die
häufigsten assoziierten morphologische ZNS Auffälligkeiten der weißen Substanz
bei 12% (n=57) und Gyrierungsstörungen bei 5% (n=25). 65% (n=310) der Kinder
hatten eine Entwicklungsstörung, 45% (n=212) hatten eine Epilepsie, zusätzlich
waren kraniofaziale Dysmorphien, ophthalmologische Befunde und außerhalb des
ZNS assoziierte Erkrankungen auffällig. Schlussfolgerungen: Ursachen und der
Phänotyp kindlicher MC sind heterogen, und der hohe Prozentsatz der Kinder mit
MC unklarer Genese weist auf weitere Heterogenität hin. Auf Basis der
empirischen Datenerfassung soll der diagnostische Algorithmus, insbesondere
bei Kindern mit einer primären Mikrozephalie, optimiert werden.
de
dc.description.abstract
Microcephaly (MC) is defined as a head circumference more than 2 standard
deviations (SD) below the mean for age, gender and ethnicity. The pathogenesis
of MC is heterogeneous, the phenotype variable and the spectrum of associated
disorders is large. Aim of this study was to generate a data bank comprising
(i) the putative pathogenesis oft the MC, (ii) the prevalence of structural
brain abnormalities, (iii) the phenotype of MC and associated disorders and
(iv) the diagnostic steps. Methods: In this pilot study, the hospital charts
of 473 children (64% boys, 36% girls) with a microcephaly (head circumference
< 3\. percentile) and treated in the Dept. Neuropediatrics of the Charité
between 2000 and 2010 were reviewed, and the data collected in an anonymous
form. Results: In our cohort, 13% (n=60) had a primary (congenital) and 18%
(n=88) a secondary (postnatal) MC; such a classification was not possible in
the other patients due a lack of sufficient data. Head circumference and other
anthropometric data were proportionate in 48% (n=229) and disproportionale in
51% (n=243) of MC patients. Etiology of the MC was genetic in 15% (n=70), and
and the phenotype is highly suspicious of a genetic disorder in 14% (n=67). MC
causes further included metabolic diseases In 3% (n=14), craniosynostosis in
2% (n=11) and perinatally brain injury in 25% (n=117) or postnatal brain
injury in 2% (n=10). In 42% (n=199) the pathogenesis remained unclear. 74%
(n=355) of the children had a cMRI at a mean age of 14 months, in 48% (n=227)
the results were abnormal and in 26% (n=128) MR revealed normal images of the
brain. The most frequent structural brain lesions were: White substance
anomalies in 12% (n=57) and Gyration anomialies in 5% (n=25) 65% (n=310) of
the children had a developmental disability, 45% (n=212) had epilepsy,
furthermore craniofacial dysmorphism, ophthalmologic and audiologic disorders
and extra CNS organ involvement. Conclusion: Pathogenesis and phenotype of MC
is heterogeneous, and the high percentage of MC of unknown etiology reveals
further heterogeneity. On the basis of the empirical data collection, the
diagnostic algorithm, especially for children with primary MC, should be
optimized.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mental retardation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erstellung einer Mikrozephalie-Datenbank an der Klinik für Pädiatrie mit
Schwerpunkt Neurologie der Medizinischen Fakultät Charité 2000-2010
dc.contributor.contact
mark.pivarcsi@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095451-0
dc.title.subtitle
Ursachen und Einteilung der primären und sekundären Mikrozephalie
dc.title.translated
Establishment of a multi-center microcephaly database: pathogenesis and
phenotype of children with microcephaly at the Department for Neuropediatrics
in Berlin 2000-2010
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095451
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018054
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access