dc.contributor.author
Heinbokel, Timm
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:44:21Z
dc.date.available
2015-05-16T07:59:19.818Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10901
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15099
dc.description.abstract
Continuous and complex modifications of the immune system in parallel to aging
are major factors impacting transplant outcome and organ quality. Increasing
numbers of elderly transplant recipients and a growing utilization of organs
from older donors thus pose pressing challenges for transplantation medicine.
In clinical practice, transplantation of old donor organs has been associated
with reduced patient and graft survival, more frequent episodes of acute
rejection and delayed graft function. To elucidate the mechanisms underlying
these clinical findings, a fully MHC-mismatched murine model of vascularized
heterotopic cardiac transplantation with young (8 to 12 weeks) DBA/2
recipients and either young or old (18 months) C57BL/6 donors was used.
Cardiac allografts procured from old donor mice were subject to significantly
accelerated graft rejection compared to young allografts. This difference in
graft survival was associated with higher ISHLT rejection scores and increased
intragraft infiltration by CD4+ and CD8+ T cells. Futhermore, organ age
impacted characteristics of systemic alloimmune responses of the recipients,
with increased frequencies of splenic CD8+ effector T cells and CD8+IFN-γ+ T
cells in recipients of old allografts, in addition to higher frequencies of
alloreactive IFN-γ and IL-6-producing splenocytes and more potent
proliferative responses upon restimulation with donor-type antigen. To
discriminate between differential effects of parenchymal tissue and intragraft
passenger leukocytes in this context, chimeric donor animals were generated by
transplanting young syngeneic bone marrow into old and young prospective donor
mice six weeks prior to organ procurement. When transplanting these chimeric
allografts (young tissue/young leukocytes or old tissue/young leukocytes)
comparable graft survival, rejection scores and systemic immune responses were
observed, thus revealing a crucial role of intragraft passenger leukocytes in
mediating augmented immune responses when transplanting old allografts.
Focusing on dendritic cells as one subset of passenger leukocytes, prospective
cardiac allografts were then depleted of intragraft DCs by donor pretreatment
with liposomal clodronate. Differences in graft survival and rejection scores
where abolished when using hearts depleted of intragraft DCs, and systemic
alloimmune responses remained independent of donor age. Furthermore, in-vitro
characterization of allostimulatory priming capabilities of DCs showed
significantly higher frequencies of IFN-γ-producing cells and higher
proliferative responses among allogeneic splenocytes when stimulated by old
DCs, as well as increased expression of MHC-II and costimulatory molecules on
old DCs. Dendritic cells as a cellular substrate mediating donor-age-dependent
acceleration and exacerbation of allograft rejection may thus represent a
potential target for donor pretreatment strategies.
de
dc.description.abstract
Kontinuierliche und komplexe Veränderungen des Immunsystems mit zunehmendem
Alter haben entscheidenen Einfluss auf den klinischen Erfolg von
Organtransplantationen und die Qualität von Spenderorganen. Da die Zahl der
älteren Transplantatempfänger steigt und zunehmend Organe von älteren Spendern
transplantiert werden, ergeben sich drängende Herausforderungen für die
Transplantationsmedizin. Klinisch konnte für die Transplantation von älteren
Spenderorganen eine Assoziation mit schlechterem Patienten- und
Transplantatüberleben sowie häufigeren akuten Abstoßungsreaktionen und
verzögerter Transplantatfunktion gezeigt werden. Um diesen klinischen
Phänomenen zugrundeliegende Mechanismen zu ergründen, wurde in der
vorliegenden Arbeit ein Mausmodell heterotoper, komplett vaskularisierter
Herztransplantation mit MHC-disparaten jungen (acht bis zwölf Wochen)
DBA/2-Empfängern und jungen oder alten (18 Monate) C57BL/6 Spendern etabliert.
Von alten Spendermäusen gewonnene Herzen zeigten eine signifikant
beschleunigte Transplantatabstoßung im Vergleich zu jungen Spenderherzen.
Dieser Unterschied im Transplantatüberleben war begleitet von höheren Indizes
in der ISHLT Abstoßungsklassifikation und verstärkter Transplantatinfiltration
durch CD4+ und CD8+ T- Zellen. Das Alter des transplantierten Organs hatte
weiterhin Einfluss auf Charakteristiken der systemischen Alloimmunreaktion des
Empfängers, dargestellt durch erhöhte Häufigkeit von milzständigen CD8+
Effektor-T-Zellen und CD8+IFN-γ+ T-Zellen bei Transplantation von älteren
Spenderorganen, zusätzlich zu erhöhten Häufigkeiten von alloreaktiven IFN-γ-
und IL-6-produzierenden Splenozyten sowie ausgeprägterer alloreaktiver
Proliferation von Splenozyten bei Restimulation mit donorspezifischen
Antigenen. Um Effekte des Parenchyms der transplantierten Organe von denen der
mitübertragenen Passagierleukozyten zu unterscheiden, wurden chimäre
Spendertiere generiert durch Transplantation von Knochenmark junger syngener
Tiere in alte und junge zukünftige Spendertiere sechs Wochen vor
Organentnahme. Nach Transplantation dieser chimären Spenderherzen (junges
Parenchym mit jungen Passagierleukozyten oder altes Parenchym mit jungen
Passagierleukozyten) waren Transplantatüberleben, Abstoßungsindizes und
systemische Empfängerantworten vergleichbar, was auf eine entscheidende Rolle
von organständigen Passagierleukozyten bei der Vermittlung von verstärkten
Immunreaktionen nach Transplantation alter Spenderorgane hindeutete. Mit Fokus
auf dendritische Zellen als eine Untergruppe der Passagierleukozyten wurden
nun organständige dendritische Zellen durch Vorbehandlung der Spendertiere mit
liposomalen Clodronat aus den Spenderherzen depletiert. Unterschiede in
Transplantatüberleben und Abstoßungsindizes waren aufgehoben nach
Transplantation von Spenderherzen vorbehandelter Tiere, ebenso waren die
systemischen Immunantworten unabhängig vom Alter der Spendertiere. Weiterhin
konnte eine detailliertere Charakterisierung der allostimulatorischen Priming-
Fähigkeiten dendritischer Zellen in-vitro zeigen, dass Stimulation mit alten
dendritischen Zellen zu erhöhten Häufigkeiten von IFN-γ- produzierenden Zellen
sowie deutlicheren alloreaktiven Proliferationen unter allogenen Splenozyten
führt und alte dendritische Zellen eine erhöhte Expression von MHC-II und
kostimulatorischen Molekülen aufweisen. Dendritsche Zellen als zelluläres
Substrat der beschleunigten und verstärkten Transplantatabstoßung alter
Spenderorgane könnten somit ein Ziel möglicher Strategien der
Spendervorbehandlung darstellen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transplantation
dc.subject
immunosenescence
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Impact of immunosenescence and donor age on alloimmunity and transplant
outcome
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099142-0
dc.title.translated
Einfluss von Immunoseneszenz und Spenderalter auf Alloimmunreaktionen und
Transplantationserfolg
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099142
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016942
dcterms.accessRights.dnb
free
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