dc.contributor.author
Hoffmann, Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:42:57Z
dc.date.available
2012-11-21T08:18:26.989Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10875
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15073
dc.description.abstract
HINTERGRUND: Die Appendektomie zählt zu einer der häufigsten chirurgischen
Operationen überhaupt. Dabei stehen sich zur Zeit zwei Operationstechniken
gegenüber: die konventionelle und die laparoskopische Appendektomie. Es ist
von besonderer Wichtigkeit das optimale Operationsverfahren zu ermitteln,
einerseits um eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten,
andererseits, um gerade in der heutigen Zeit wichtigen ökonomischen
Überlegungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund sollen in der
vorliegenden Studie auch zwei Verfahren des laparoskopischen
Appendixstumpfverschlusses miteinander verglichen werden: der Verschluss
mittels endoskopischer Schlingen und mittels linearem Klammernahtgerät.
PATIENTEN UND METHODEN: Im Zeitraum zwischen dem 1.1.2007 und dem 31.5.2010
wurden 430 Patienten in der Chirurgischen Klinik I der Charité - Campus
Benjamin Franklin, wegen klinischer Verdachtsdiagnose einer akuten
Appendizitis konventionell offen oder laparoskopisch appendektomiert.
Retrospektiv wurden die Krankenakten gesichtet und die Patienten telefonisch
oder per Fragebogen nach postoperativen Komplikationen befragt. Als primäre
Outcome-Parameter wurden Bauchdeckenabszesse und intraabdominelle Abszesse
untersucht. Sekundäre Outcome-Parameter waren das Auftreten von postoperativen
Ileuszuständen, Narbenhernien, die Liegedauer und die Operationsdauer. Alle
laparoskopisch appendektomierten Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt,
je nachdem, ob der Appendixstumpf bei ihnen mittels endoskopischer Schlingen
oder linearem Klammernahtgerät verschlossen wurde. Beide Gruppen wurden in
Hinblick auf Bauchdeckenabszesse, intraabdominelle Abszesse, Liegedauer und
Operationsdauer miteinander verglichen. Die statistische Auswertung erfolgte
mittels Mann-Whitney-U-, χ²-, Fisher’s Exact-Test und logistischer
Regressionsanalyse. ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 316 Patienten konventionell
und 114 Patienten laparoskopisch appendektomiert. Der Vergleich der
konventionellen und laparoskopischen Appendektomie erbrachte einen statistisch
signifikanten Unterschied in der Liegedauer zu Gunsten der LA (p= 0,047),
keinen signifikanten Unterschied der Operationsdauer (p= 0,942), keinen
signifikanten Unterschied hinsichtlich der Rate an Bauchdeckenabszessen (p=
0,293) und intraabdominellen Abszessen (p= 0,506). Die Entstehung von
Bauchdeckenabszessen nach Appendektomie hängt signifikant nur vom
intraoperativen Befund (p= 0,003; Exp(B)= 1,573) und dem ASA-Score (p= 0,001;
Exp(B)= 1,992) des Patienten ab. Die Entstehung eines intraabdominellen
Abszesses hängt signifikant mit dem intraoperativen Befund zusammen (p=
0,028). Postoperative mechanische Ileuszustände traten lediglich zweimal nach
konventioneller Appendektomie auf. Narbenhernien entstanden in sieben Fällen,
ebenfalls ausschließlich im Bereich der Laparotomienarbe. Der Vergleich des
Appendixstumpfverschlusses mittels endoskopischer Schlingen und linearem
Klammernahtgerät zeigte eine statistisch signifikant kürzere Liegedauer zu
Gunsten der Schlingen (p= 0,029), aber keine Unterschiede hinsichtlich der
Operationsdauer (p= 0,076), der Rate an Bauchdeckenabszessen (p= 0,254) und
intraabdominellen Abszessen (p= 0,499). SCHLUSSFOLGERUNG: Die vorliegende
Studie zeigt, dass die laparoskopische Appendektomie in einer
Universitätsklinik mit entsprechender personeller Ausbildung und materieller
Ausstattung eine sichere und praktikable Alternative zum konventionellen,
offenen Vorgehen darstellt. Die Entstehung von Bauchdeckenabszessen und
intraabdominellen Abszessen scheint in einer solchen Umgebung nicht mehr von
der Wahl des Operationsverfahren beeinflusst zu werden, sondern vom
Schweregrad der Appendizitis und dem Gesundheitszustand des Patienten gemessen
anhand des ASA-Scores. Patienten profitieren von einer kürzeren Liegedauer
nach laparoskopischer Appendektomie. Der Vergleich von endoskopischen
Schlingen und linearem Klammernahtgerät zeigt im untersuchten
Patientenkollektiv keine wesentlichen Unterschiede im Hinblick auf
postoperative Komplikationen, Liegedauer und OP-Zeit.
de
dc.description.abstract
Purpose Appendectomy is one of the most frequent surgeries performed. The role
of laparoscopy in the treatment of appendicitis remains controversial
concerning the complication rate. The aim of this retrospective cohort study
was to compare open and laparoscopic appendectomy for postoperative outcome.
We also compared laparoscopic appendectomy using endoloops versus linear
stapling to secure the base of the appendix. Methods All patients undergoing
appendectomy between January 1, 2007 and May 31, 2010 were included in the
study. Perioperative data and data on postoperative complications were
collected from patient files. A questionnaire was used in order to assess
complications after discharge. Main outcome parameters were SSI and IAA. Open
appendectomy (OAG) and laparoscopic appendectomy (LAG) were compared with
univariate and multivariate analyses for the outcome parameters. Results 430
Patients were included in the study. SSI (all: 10.6%, OAG: 11.7%, LAG: 7.5%,
p=0.293) and IAA (all: 2.8%, OAG: 2.4%, LAG: 3.8%, p=0.506) were not
significantly different between OAG and LAG. Risk factors for SSI were age
(p=0.003), body mass index (p=0.017), ASA score (p=0.001), the intraoperative
grade of inflammation (p=0.004) and the histological grade of inflammation
(p=0.015). The only risk factor for IAA was the intraoperative grade of
inflammation (p=0.028). ASA score (odds ratio: 1.992, p=0.032) and the
intraoperative grade of inflammation (odds ratio: 1.573, p=0.006) remained
significant in the multivariate analysis for SSI. Conclusion A higher ASA
score correlates with SSI. A higher grade of intraoperative inflammation
correlates with SSI and IAA. Laparoscopy has no impact on SSI and IAA in
appendectomy. Laparoscopic appendectomy was associated with a shorter hospital
length of stay. In laparoscopic appendectomy there were no significant
differences between the use of endoloops and linear stapling devices regarding
postoperative outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
surgical site infection
dc.subject
intraabdominal abscess
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der operativen Technik der Appendektomie auf den postoperativen
Verlauf
dc.contributor.contact
hoffmann.maria@berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J.-P. Ritz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Kroesen
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. O. Guckelberger
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039565-3
dc.title.translated
Influence of appendectomy technique on postoperative outcome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039565
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012258
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access