dc.contributor.author
Tsilimparis, Nikolaos
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:42:17Z
dc.date.available
2009-10-27T10:57:34.787Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10861
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15059
dc.description.abstract
Introduction: Above-knee (AK) femoropopliteal bypass remains a sufficient and
durable therapy for long occlusions of the superficial femoral artery in the
era of endovascular surgery. A novel pre-cuffed expanded
polytetrafluoroethylene (ePTFE) graft that was designed for AK femoropopliteal
bypass (Dynaflo®, Bard Peripheral Vascular Inc., Tempe, AZ ) has been
available for clinical use since March 2005, promising better patency rates by
optimizing the haemodynamic patterns within the distal anastomosis due to a
vortex formation within the cuffed portion.This phenomenon has so far only
been demonstrated in vitro since in vivo evaluation by conventional ultrasound
(US) is limited. Methods: A prospective, multicenter, non-randomized study was
performed to investigate the clinical results of the Dynaflo® graft. Primary
endpoints were patency rates, limb salvage, and complications. Furthermore,
within a prospective clinical study, 28 contrast enhanced ultrasound
examinations were performed in 22 patients with a Dynaflo® prosthesis bypass
above the knee from March 2005 through August 2007. Hemodynamic evaluation and
examination of the anastomosis were performed by two investigators (I1 =
contrast administration, I2 = blinded) using color-coded duplex US (CDUS) and
contrast-enhanced US (CE-US) (SonoVueTM, Bracco). Results of the clinical
study: Over 29 months 135 above-knee bypasses using the Dynaflo® graft were
implanted in 134 patients (110 males, mean age, 66 years). Indication for
revascularization was claudication in 99 cases (73%) and critical ischemia in
36 cases (27%). With a mean follow-up of 18 months the 6-, 12- and 24-month
primary patency rates were 90%, 83% and 72.5%, respectively. The 6-, 12- and
24-month secondary patency rates were 93%, 88.6% and 82.2%, respectively. The
cumulative limb salvage rate at 24 months was 95%. Complications were observed
in 39 patients (29%) with bypass failure (29 cases) and significant thrombus
accumulation at the distal anastomosis (4 cases) being the most severe.
Results CE-US study: CE-US for the first time enabled reliable in vivo
demonstration of the specific hemodynamic characteristics and vortex formation
of the new prosthesis compared with CDUS. Vortex formation in the cuffed
portion at the anastomotic site was demonstrated by CDUS in 11/6 instances
(U1/U2, 39%/21%) and by CE-US in 21/20 instances (I1/I2, 75%/71%). Thrombotic
wall deposits or intimal hyperplasia were more accurately demonstrated by CE-
US (I1: 12/28, I2: 11/28) compared with CDUS (I1: 2/28, I2: 2/28). In four
cases wall deposits were considered potentially relevant. Conclusion: This
study presents the first clinical results of a novel ePTFE graft for
supragenicular revascularization. The implantation of the Dynaflo® graft seems
to be safe and feasible for AK bypass, achieving acceptable medium-term
patency rates. Nevertheless, long-term results have to be awaited and
prospective comparative studies are warranted. The use of contrast-enhanced US
for the first time enabled reliable in vivo evaluation of the hemodynamic
situation in the Dynaflo® anastomosis. CE-US enabled reliable demonstration of
thrombotic wall deposits or intimal hyperplasia and markedly improved validity
of the examination compared to CDUS.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Die subendotheliale myointimale Hyperplasie (MIH) stellt eine der
Hauptursachen für die Ausbildung von Stenosen und damit potentiell auch von
Verschlüssen im Bereich der Anastomosen dar. Besondere Bedeutung hat die MIH
bei termino-lateralen Anastomosen. An der Entstehung der MIH sind neben
Faktoren, wie etwa dem Compliance mismatch, auch hämodynamische Einflüsse
maßgebend beteiligt, wobei unphysiologische Strömungsphänomene von
entscheidender Bedeutung sind. Zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse
femoropoplitealer Prothesenbypässe wurde eine neue Prothese (Dynaflo®)
entwickelt. Mittels anastomotic engineering soll eine Optimierung der
Hämodynamik in Form einer speziellen Wirbelbildung erreicht werden. Diese in
vitro beschriebene hämodynamische Flussverbesserung, konnte bisher in der
konventionellen in vivo Sonographie nur unzureichend dargestellt werden.
Methoden: Im Rahmen einer prospektiven, multizentrischen klinischen Studie
wurden innerhalb eines Zeitraumes von drei Jahren Dynaflo®-Prothesen als
supragenuale Bypässe bei Patienten mit peripheren arteriellen
Verschlußkrankheit Stadium II-IV implantiert. Endpunkte dieser klinischen
Studie waren die Ermittlung von Komplikationen, Durchgängigkeitsraten und
Extremitätserhaltung. Zusätzlich wurden Patienten von einem der teilenehmenden
Zentren (Franziskus Krankenhaus, Berlin) in eine weitere Studie zur
Untersuchung der Hämodynamik mittels farbcodierter Duplexsonographie (FKDS)
und Ultraschall-Kontrastmittel (USKM)-spezifischer Bildgebung (SonoVueTM,
Bracco) eingeschlossen. Ergebnisse der klinischen Studie: während des
Studienzeitraumes wurden 135 supragenuale Bypässe in 134 Patienten (81% ♂,
mittleres Alter 66 Jahre) implantiert. Die Operationsindikation war bei 99
(73%) Patienten eine Claudicatio intermittens und bei 36 (27%) der Fälle eine
kritische Ischämie. Nach einem mittleren Beobachtungszeitraum von 18 Monaten,
betrugen die 6-, 12- and 24-monatige primären Durchgängigkeitsraten jeweils
90%, 83% und 72.5%. In Bezug auf die sekundäre Durchgängigkeit konnten Raten
von 93%, 88.6% und 82.2% für die gleichen Untersuchungsintervalle beobachtet
werden. Die kumulative Extregleichemitätenerhaltungsrate 24 Monate nach
Bypassinplantation war 95%. Komplikationen sind bei 39 Patienten (29%)
aufgetreten, dabei waren Bypassverschlüsse (29 Fälle) und signifikante
Thrombus- oder Intimahyperplasieauflagerungen im Bereich der distalen
Anastomose (4 Fälle) am häufigsten klinisch relevant. Ergebnisse USKM Studie:
Erstmals gelang eine sichere in vivo Darstellung der spezifischen Hämodynamik
mit Nachweis der Wirbelbildung mittels USKM-Sonographie. Die postulierte
Wirbelbildung im Anastomosenbereich war mittels FKDS in 11 bzw. 6 Fällen
(U1/U2, 39%/21%) und unter Einsatz des USKM in 21 bzw. 20 Fällen (U1/U2,
75%/71%) sicher dokumentierbar. Thrombotische Wandauflagerungen oder eine
Intimahyperplasie konnten durch die USKM (I1: 12/28, I2: 11/28) im Vergleich
zur FKDS (I1: 2/28, I2: 2/28) genauer erfasst werden. In vier Fällen zeigten
sich strömungsrelevante Wandauflagerungen, sodass eine Angiographie
durchgeführt wurde. Diese bestätigte eine Reduktion des durchströmten
Cuffvolumens im Vergleich zur postoperativen Angiographie. Diskussion: Diese
multizentrische Studie stellt die ersten klinischen Ergebnisse einer neuen
strömungsoptimierenden Prothese dar. Der Einsatz der Dynaflo® -Prothese als
supragenualer Bypass ergab akzeptable mittelfristige Offenheitsraten und
stellt somit eine sichere und durchführbare Alternative zu den bisher
angewandten Meterialien dar. Langfristige Ergebnisse stehen noch aus.
Vergleichende prospektive Studien sind erforderlich. Durch den Einsatz von
USKM konnte die in vivo Hämodynamik der Dynaflo®-Anastomose erstmals sicher
beschrieben werden. Der konkrete Nachweis von thrombotischen Wandauflagerungen
oder einer Intimahyperplasie gelangt nur mittels USKM. Zusätzlich konnte die
Validität der sonographie-gestützten Bildgebung im Vergleich zur FKDS deutlich
gesteigert werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Anastomotic engineering in above-knee femoropopliteal bypass with pre-cuffed
distal end
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. I. Rückert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Böckler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. S. Debus
dc.date.accepted
2009-11-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013582-8
dc.title.subtitle
clinical results of a multi-centre cohort study and investigation of in vivo
hemodynamics
dc.title.translated
Anastomotic engineering bei femoro-poplitealem supragenualem Bypass
de
dc.title.translatedsubtitle
Ergebnisse einer multizentrischen prospektiven Studie mit pre-cuffed Prothese
und in-vivo Untersuchung der Hämodynamik
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000013582
refubium.mycore.derivateId
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open access