dc.contributor.author
Beckstette, Sven
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:41:48Z
dc.date.available
2010-10-01T08:16:28.185Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10843
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15041
dc.description
1\. Einleitung 2\. Die Entwicklung der Historienmalerei bis zum Ende des 19.
Jahrhunderts und die Krise des Geschichtsbildes 3\. Konzepte und Begriffe von
Geschichte im 20. Jahrhundert 4\. Abstraktion: Hans Richter und Asger Jorn 5\.
Die gemalte Collage: George Grosz und Robert Rauschenberg 6\. Politische
Allegorien: Max Ernst und Oskar Kokoschka 7\. Das Triptychon: Max Beckmann und
Karl Otto Götz 8\. Sozialistischer Realismus in Westeuropa: Pablo Picasso und
André Fougeron 9\. Karten und Diagramme: Öyvind Fahlström und Mark Lombardi
10\. Daten und Kalender: On Kawara und Hanne Darboven 11\. Photographische
Vorlagen: K.R.H. Sonderborg und Gerhard Richter 12\. Geschichte als Material:
Georges Mathieu und Anselm Kiefer 13\. Schluß und Ausblick: Das Historienbild
am Beginn des 21. Jahrhunderts 14\. Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Mit dem Ende der klassischen Gattungshierarchie im 19. Jahrhundert verlor das
Historienbild seine vorherrschende Stellung. Eine veränderte Auffassung von
Kunst, das Aufkommen neuer Medien in Form von Photographie und Film sowie die
ungeheuren Schreckenserfahrungen im 20. Jahrhundert ließen die künstlerische
Verarbeitung zeithistorischer Ereignisse von vorne herein zu einem
fragwürdigen Unterfangen werden. Gleichwohl setzten sich Malerinnen und Maler
nach wie vor mit Geschichte auseinander und suchten nach eigenen Konzepten zur
Visualisierung von Vergangenheit und Gegenwart, so daß nahezu alle prägenden
Ereignisse des Säkulums ihren Niederschlag in Kunstwerken fanden. Dabei
entstanden Arbeiten wie „Guernica“ von Pablo Picasso oder Gerhard Richters
Zyklus „18. Oktober 1977“, die zu den ikonischen Kunstwerken des Jahrhunderts
gehören. Im Unterschied zur akademischen Kunsttheorie ging es den Künstlern
dieses Zeitalters freilich nicht um die Erarbeitung eines verbindlichen
Regelwerks zum Historienbild. Darüber hinaus muß die Hinwendung zu
geschichtlichen Themen zumeist als selbstgewählte Aufgabe gewertet werden,
auch wenn es freilich zu Auftragsarbeiten etwa während Kriegssituationen oder
in Diktaturen gekommen ist. Da mit dem Historienbild gleichfalls jegliche
narrative Malerei in Frage gestellt wurde, läßt sich eine Verschiebung beim
Übergang von der klassischen Historienmalerei zum Geschichtsbild des 20.
Jahrhunderts feststellen. Das bestimmende Element ist nun nicht mehr die Wahl
des richtigen Zeitpunktes, der sogenannte „fruchtbare Augenblick“, der seit
Gotthold Ephraim Lessings „Laokoon“ (1766) als Paradigma jeder erzählerischen
Kunst und deshalb vor allem des Historienbildes galt, sondern die
Entscheidung, welche formalen Strategien bei der Darstellung historischer
Stoffe erforderlich sind. Dieser Wechsel führte dazu, daß beinahe alle
künstlerischen Ideen und Techniken der Moderne – wie Realismus, Abstraktion,
Collage oder der kubistisch fragmentierte Bildraum – auch bei der Behandlung
von geschichtlichen Themen Anwendung gefunden haben. Traditionellere Konzepte
wie das Triptychon und die Politische Allegorie wurden ebenso herangezogen.
Die Arbeit untersucht anhand ausgewählter Beispiele die formale Bandbreite der
Historienmalerei im 20. Jahrhundert. Betrachtet werden Werke von Hans Richter
und Asger Jorn, George Grosz und Robert Rauschenberg, Max Ernst und Oskar
Kokoschka, Max Beckmann und Karl Otto Götz, Pablo Picasso und André Fougeron,
Öyvind Fahlström und Mark Lombardi, On Kawara und Hanne Darboven, K.R.H.
Sonderborg und Gerhard Richter, Georges Mathieu und Anselm Kiefer.
de
dc.description.abstract
As the hierarchic order of the classical painting genres crumbled in the 19th
century, history painting lost its primary position. A changed concept of the
notion of art, the invention of new medias like photography and film as well
as the horrors of the 20th century led to the conclusion that the depicting of
historical events in any artistic way had to fail from start. Nevertheless,
some painters continued to deal with history. They developed individual
concepts for the visualization of past and present so that all defining
historical moments of the 1900s found their expression in works of art in the
end. This way, pieces like “Guernica” by Pablo Picasso or Gerhard Richter's
painting cycle “18. Oktober 1977” arose which are seen today as the most
iconic works of their time. As distinguished from the academic art theory,
artists of the last century did not come up with certain rules for painting
events from the past. Also, their interest in historical topics must be
understood most of the times as a self-chosen task, although it was still
common of course that works were commissioned for instance by dictatorial
regimes or during war times. With the downfall of history painting all
narrative means of the media were raised to question. Therefore, a shift can
be recognized in the transition from classical to the history painting of the
20th century. This new paradigm is not based on the so-called “fruitful
moment” as mentioned most prominent in Gotthold Ephraim Lessing's study
“Laocoon” (1766) but alone on the choice of the artist, which formal strategy
seems to be appropriate for depicting historical events. All artistic ideas or
concepts of Modernism like Realism, abstraction, collage or the fragmented
space of Cubism were thus used for painting history. More traditional concepts
such as triptychs or political allegories were utilized, too. The following
study examines selected works by concentrating on their formal appearance in
order to show the broad spectrum of history painting in the 20th century. The
author focuses on pieces by Hans Richter and Asger Jorn, George Grosz and
Robert Rauschenberg, Max Ernst and Oskar Kokoschka, Max Beckmann and Karl Otto
Götz, Pablo Picasso and André Fougeron, Öyvind Fahlström and Mark Lombardi, On
Kawara and Hanne Darboven, K.R.H. Sonderborg and Gerhard Richter, Georges
Mathieu and Anselm Kiefer.
en
dc.format.extent
343, [58] S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
History painting
dc.subject
Gerhard Richter
dc.subject
Robert Rauschenberg
dc.subject
Oskar Kokoschka
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::750 Malerei
dc.title
Das Historienbild im 20. Jahrhundert
dc.contributor.contact
sven.beckstette@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Werner Busch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gregor Stemmrich
dc.date.accepted
2008-11-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018889-8
dc.title.subtitle
Künstlerische Strategien zur Darstellung von Geschichte in der Malerei nach
dem Ende der klassischen Bildgattungen
dc.title.translated
History painting in the 20th century
en
dc.title.translatedsubtitle
Artistic strategies for depitcing historical events in painting after the end
of classical painting genres
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018889
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008181
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008188
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access