dc.contributor.author
Sastre Ortegon, Ghyslaine
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:41:23Z
dc.date.available
2012-08-29T09:08:26.075Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10825
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15023
dc.description.abstract
Die Erforschung des genetischen Hintergrunds chronisch entzündlicher
Darmerkrankungen (CED) ist ein sich rapide und ständig weiterentwickelndes
Feld. Die Identifizierung der verantwortlichen Gene könnte der Schlüssel zu
einer optimierten, dem einzelnen Patienten angepasste Therapie liefern. Nach
der Entdeckung NOD2 als erstes Crohn-Suszeptibilitätsgen wurde in einer Studie
im Jahre 2004 eine Assoziation mehrerer Varianten im DLG5-Gen zu CED
beschrieben. Das DLG5-Transkriptionsprodukt gehört zur Familie der Membran-
assoziierten Guanylatkinase (MAGUK). MAGUK-Proteine sind als Komponenten des
Zytoskelettes an der Bildung großer Proteinkomplexe beteiligt. Ihnen wird
neben der Signalübertragung an Zell-Zell-Kontakten eine wichtige Rolle beim
Erhalt der epithelialen Zellintegrität zugesprochen. In der vorliegenden
Arbeit untersuchten wir 391 CED-Patienten (232 Morbus Crohn-, 148 Colitis
Ulcerosa- und 11 Colitis indeterminata-Patienten) hinsichtlich sechs
DLG5-Varianten (R30Q, DLG5_e26, P1371Q, rs2289308, G1066G, D1507D). Die
Trägerhäufigkeit haben wir mit 218 gesunden Kontrollen verglichen. Zudem
stellten wir die Hypothese, dass DLG5-Varianten mit der Ausprägung eines
bestimmten Phänotyps assoziiert sind. Weiterhin untersuchten wir, ob
DLG5-Varianten mit einer erhöhten gastrointestinalen Permeabilität einhergehen
und genetische Interaktionen zwischen DLG5 und NOD2 zu einer Potenzierung des
Morbus Crohn-Risikos führen. Wir konnten die beschriebene Assoziation zwischen
den drei DLG5-Varianten R30Q, P1371Q und DLG5_e26 mit CED nicht replizieren.
Interessanterweise zeigte sich in unsere Kohorte eine Assoziation der
rs2289308-Variante zur Colitis Ulcerosa. In der Genotyp-Phänotyp-Analyse
konnten wir unter den Morbus Crohn-Patienten, die Träger der rs2289308-,
DLG5_e26- oder D1507D-Variante sind, eine signifikant verminderte Anzahl an
Fisteln und an operativen Interventionen im Sinne eines milderen
Krankheitsverlaufes beobachten. Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass
Mutationen im NOD2-Gen zu einem erhöhten Morbus Crohn-Risiko beitragen. Wir
prüften bei unseren Morbus Crohn-Patienten Interaktionen zwischen DLG5 und
NOD2 unter der Annahme, dass das Vorliegen einer kombinierten Mutation zu
einer Potenzierung des Morbus Crohn-Risikos führt. Die Ergebnisse liefern
jedoch keinen Anhalt für unsere Hypothese. Die DLG5-Mutationshäufigkeit
unterschied sich nicht zwischen Morbus Crohn-Patienten mit NOD2-Risiko von
denen ohne NOD2-Risiko. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass eine gestörte
gastrointestinale Barrierefunktion eine Schlüsselrolle in der Pathogenese CED
spielt. Obwohl das DLG5-kodierende Protein maßgeblich für die epitheliale
Integrität verantwortlich ist, konnte in dieser Arbeit unsere Hypothese, dass
DLG5-Varianten bei Morbus Crohn-Patienten zu einer erhöhten gastrointestinalen
Permeabilität führen, nicht bestätigt werden. Zusammenfassend konnten wir die
Assoziation DLG5 zu CED nicht replizieren. Die meisten Studien der letzten
Jahre konnten entsprechend unseren Ergebnissen ebenso keine Assoziation
nachweisen. Die von uns beobachtete Assoziation der rs2298308-Variante zur
Colitis Ulcerosa wurde ebenfalls in keiner anderen Studie repliziert, weshalb
wir mit der Interpretation äußerst vorsichtig sind. In Anbetracht der
Studienlagen gehen wir nicht davon aus, dass DLG5 einen entscheidenden
Einfluss auf das Auftreten CED hat. Dank molekulargenetischer Fortschritte,
insbesondere genomweiter Assoziationsstudien, konnten in den letzten Jahren
zahlreiche neue Risikoloci identifiziert werden. Die Erkenntnisse reichen
jedoch noch nicht aus, um die Genotypisierung in den klinischen Alltag von
CED-Patienten mit einzubinden. Die vollständige Klärung des genetischen
Hintergrund CED ist umso wichtiger.
de
dc.description.abstract
Research regarding the genetic background of inflammatory bowel diseases (IBD)
is a rapidly developing field. Identification of the responsible genes could
provide the key to an optimized and individualized therapy. After the
discovery of NOD2 as the first Crohn´s disease susceptibility gene, in 2004 a
study reported numerous variants within the DLG5 gene to be associated with
IBD. The DLG5 transcription product belongs to the family of membrane-
associated guanylate kinases (MAGUK). MAGUK-proteins are components of the
cytoskeletons and are involved in the formation of large protein complexes.
Besides signal transduction at sites of cell-cell contact they are considered
to play an important role in maintaining epithelial cell integrity. In the
present study we genotyped 391 IBD-patients for six variants (R30Q, DLG5_e26,
P1371Q, rs2289308, G1066G, D1507D) in DLG5, among them 232 patients with
Crohn’s disease, 148 patients with ulcerative colitis and 11 patients with
colitis indeterminata. We compared these data to 218 healthy controls. We
furthermore hypothesized that variants within DLG5 are associated with a
distinct clinical phenotype. Furthermore, we tested whether DLG5 variants are
involved in an increased gastrointestinal permeability and whether Interaction
between DLG5 and NOD2 lead to an increased risk for Crohn´s disease. We could
not replicate the described association of the three DLG5-variants R30Q,
P1371Q, DLG5_e26 with IBD. Interestingly, the rs2289308 showed a significant
association to ulcerative colitis. In the genotype phenotype analysis, we
observed that the variants rs2289308, DLG5_e26 and D1505D variants were
associated with less fistulizing disease and less surgical interventions
suggesting a milder disease course. NOD2 mutations are generally recognized to
contribute to an increased risk for Crohn`s disease. We tested interactions
between DLG5 and NOD2 in CD patients assuming that combined mutations lead to
an enhanced risk for CD. However our results do not provide evidence for this
hypothesis. DLG5 mutation frequency did not differ between CD patients with
NOD2 mutant alleles compared to patients without NOD2 mutant alleles. An
increased intestinal permeability appears to play a key role in development of
IBD. Although the DLG5 product is suggested to be crucially involved in the
maintenance of epithelial integrity, we could not confirm our hypothesis that
variants in DLG5 lead to the impaired intestinal permeability in CD patients.
In summary, we could not replicate the association of DLG5 variants to IBD. In
agreement with our findings, most studies performed over the last years did
also not detect such association. Our observed association of the rs2289308 to
ulcerative colitis has also not been replicated by other investigators and
must therefore be interpreted very carefully. Considering the results of all
published studies we do not assume that DLG5 plays an important role in the
pathogenesis of IBD. Recently several new risk loci were identified due to the
progress in molecular-genetic methods, especially through the data from genome
wide association studies. However, those findings are not sufficient to
include the genotyping in clinical routine of IBD patients. More is therefore
necessary to fully elucidate the genetic background of IBD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Varianten im DLG5-Gen und deren Einfluss auf Entstehung und Verlauf chronisch
entzündlicher Darmerkrankungen
dc.contributor.contact
ghyslaine.sastre@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Büning
dc.contributor.furtherReferee
Apl. Prof. Dr. med. U. Böcker
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Maaser
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037686-4
dc.title.translated
Variants in DLG5-gene and their impact on occurence and disease course of
inflammatory bowel disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037686
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011444
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access