dc.contributor.author
Obladen, Adrian David
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:40:17Z
dc.date.available
2014-06-17T07:50:09.203Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10799
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14997
dc.description.abstract
Einleitung: Patienten mit totalkorrigierter Fallot'scher Tetralogie (TOF)
leiden im Erwachsenenalter unter Dilatation des rechten Ventrikels sowie
Myokardhypertrophie. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der myokardialen
Wandgeschwindigkeit bei 38 Patienten (Alter: 21,0 + 13,5 J) mit korrigierter
TOF mit der magnetresonanz-tomographischen 3D-Phasenkontrasttechnik. Als
Kontrollgruppe dienten 13 herzgesunde Kontrollpersonen (Alter: 21,5 + 6,2 J).
Methodik: Mit einem Gyroscan ACS-NT mit 1,5 T wurden myokardiale
Radialgeschwindigkeiten in Phasenkontrasttechnik bestimmt. Es wurden in 12
definierten regions of interest die absolute Radialgeschwindigkeit beider
Ventrikel während der S-, E- und A-Welle gemessen. Die Auswertung erfolgte mit
dem CardiacTool des Programmes MatLab. Ergebnisse: Die mittlere globale
Radialgeschwindigkeit aller Regionen betrug in der Systole bei Patienten /
Kontrollgruppe 2,91 + 1,21 / 3,63 + 1,37 cm/s (p <0,001). In der Frühdiastole
fand sich mit 3,19 + 2,01 / 3,05 + 1,07 cm/s kein signifikanter Unterschied.
In der Spätdiastole waren die Geschwindigkeiten bei den Patienten niedriger
als in der Kontrollgruppe (2,18 + 1,27 / 2,72 + 1,22 cm/s, p <0,001). Am
linken Ventrikel waren systolisch die meisten regionalen Geschwindigkeiten der
TOF-Patienten niedriger als in der Kontrollgruppe (signifikant an medialer und
apikaler Außenwand). In der Früh- und Spätdiastole waren die mediale und
basisnahe Außenwand langsamer als in der Kontrollgruppe. Am rechten Ventrikel
waren systolisch alle regionalen Geschwindigkeiten der Patienten niedriger als
die der Kontrollgruppe (signifikant am apexnahen Septum, und dem Apex der
Außenwand). In der Spätdiastole war bei den TOF-Patienten die Geschwindigkeit
durchgehend niedriger als in der Kontrollgruppe, (signifikant am absoluten
Apex des Septums). Mit dem enddiastolischen Volumen des rechten Ventrikels
korrelierte die Geschwindigkeit des apexnahen Septums in der frühen Diastole
(RS 0,45, p=0,009) und die der medialen Außenwand in der späten Diastole (RS
0,36, p=0,039). Patienten mit hohem enddiastolischen Volumen (EDV) zeigten
höhere Geschwindigkeiten als Patienten mit niedrigem EDV (nicht signifikant).
Bei Pulmonalinsuffizienz fand sich in vielen Regionen beider Ventrikel eine
Geschwindigkeitsverlangsamung, in der E-Welle am rechten Ventrikel jedoch eine
Beschleunigung. Eine paradoxe Septumbewegung fand sich bei drei Patienten.
Jüngere Patienten (1-18 Jahre) hatten signifikant höhere myokardiale
Globalgeschwindigkeit als Patienten >18 Jahre. Signifikante
Geschlechtsunterschiede fanden sich nicht. Diskussion und Schlußfolgerungen:
Die 3D-Phasenkontrast-Magnetresonanztomographie eignet sich dazu, regionale
Myokard-Funktionsstörungen am beider Ventrikel zu erkennen. Die Bereiche der
Gewebeschädigung bei Patienten mit TOF finden sich an der medialen und
basisnahen Außenwand des linken, und an den apexnahen Septum- und
Außenwandabschnitten des rechten Ventrikels. Die Auswertung der 3D-
Phasenkontrastbilder ist noch zeitaufwendig und insbesondere bei
hypertrophierten Ventrikeln ungenau.
de
dc.description.abstract
Background: Patients with Tetralogy of Fallot (TOF) suffer after correction
from dilatation of the right ventricle and hypertrophy during adult age. The
aim of this study was to examine myocardial velocities in 38 patients (age:
21.0 + 13.5 J) with corrected TOF with 3D-phase-contrast-MRI. The absolute
radial velocity was evaluated in both ventricles (13 healthy controls; age:
21.5 + 6.2 J). Methods: Radial velocities were determined with a Gyroscan ACS-
NT (1.5 T) with phasecontrast-technique. 12 Regions of interest were defined.
Velocities were measured in S-, E- and A-wave. Results were calculated with
the CardiacTool by MatLab. Results: Systolic mean global velocities of all
regions in patients / controls were 2.91 + 1.21 / 3.63 + 1.37 cm/s (p <0.001).
During the early diastole there was no difference: 3.19 + 2.01 / 3.05 + 1.07
cm/s. During the late diastole velocities in patients were slower than in
controls: 2.18 + 1.27 / 2.72 + 1.22 cm/s, p <0.001. Most left-ventricular
systolic velocities were slower in patients than in controls, which was
significant at the medial and apical exterior wall. During the early and late
diastole medial and basal exterior wall velocities were slower than in
controls. All right-ventricular systolic velocities were slower in patients
than in controls. This was significant at the apex-close septum and the apex
of the exterior wall. All right-ventricular late diastolic velocities were
slower than in controls, which was significant at the absolute apex of the
septum. There was a positive correlation of enddiastolic volume of the right
ventricle with velocities in the apex-close septum in early diastole (RS 0.45,
p=0.009) and in the medial exterior wall in late diastole (RS 0.36, p=0.039).
Patients with high enddiastolic volume (EDV) showed higher velocities than
patients with low EDV (not significant). In pulmonary valve insufficiency
velocities were slower in many regions of both ventricles but higher during
the E-wave. Paradox septal movement was observed in three patients. Younger
patients (1-18 years) had significant higher velocities than patients > 18
years of age. No gender differences were observed. Discussion and conclusions:
3D-phase-contrast-MRI is useful to detect regional myocardial dysfunction in
both ventricles. Areas of dysfunction in patients with TOF are the medial and
basal exterior wall of the left and apex-close septal and the exterior wall
areas of the right ventricle. Analysis of 3D-phase-contrast-pictures is still
time-consuming and inaccurate especially in hypertrophied ventricles.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tetralogy of fallot
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kernspintomographisch gemessene regionale Radialgeschwindigkeiten des Myokards
nach Operation einer Fallot'schen Tetralogie
dc.contributor.contact
adrian.obladen@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096669-8
dc.title.translated
MRI asessed myocardial radial velocities in operativ corrected tetralogy of
Fallot
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096669
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015187
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access