dc.contributor.author
Ersel, Simon
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:40:09Z
dc.date.available
2008-01-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10796
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14994
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Weltweit sind schätzungsweise 100 Millionen Menschen an Diabetes mellitus
erkrankt mit steigender Inzidenz in den westlichen Industrienationen. Auf
Grund einer akzelerierten Atherosklerose und der im Verlauf der Erkrankung
auftretenden mikro- und makroangiopathischen Komplikationen, zählt Diabetes
mellitus zu den Hauptursachen sowohl der koronaren Herzerkrankung, der
ischämischen Apoplexie, der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit als
auch der diabetischen Retinopathie und der chronischen Niereninsuffizienz. Die
Prädisposition für Atherosklerose bei Diabetespatienten ist auf zahlreiche
Funktionsveränderungen verschiedener Zellen zurückzuführen, besonders von
Thrombozyten, welche bei der Atherogenese eine herausragende Rolle spielen. Es
wurden bereits eine erhöhte primäre und sekundäre Thrombozytenaggregation,
eine gesteigerte Thrombozytendegranulation, mit Freisetzung von
β-Thromboglobulin und Plättchenfaktor 4 aus den α-Granula und eine vermehrte
Oberflächenexpression und Aktivierung des thrombozytären Glykoproteins GPIIb-
IIIa bei Diabetespatienten beschrieben. Bisher konnte jedoch noch kein
klinischer Zusammenhang zwischen Progression der Atherosklerose und einer
systemischen Thrombozytenaktivierung nachgewiesen werden. Mit der vorliegenden
Studie wollten wir zu dieser Fragestellung beitragen und herausfinden, ob eine
systemische Thrombozytenaktivierung mit einer Progression der Atherosklerose,
gemessen als Zunahme der IMD, bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
assoziiert ist. Dazu wurden prospektiv insgesamt 172 Typ 2 Diabetespatienten
zu Studienbeginn und nach einer follow-up Phase von einem Jahr, bezüglich der
Expression thrombozytärer und leukozytärer Antigene und der Zunahme der
Intima-Media Dicke der Carotisarterie untersucht. Die Intima- Media Dicke der
Arteria carotis communis wurde beidseits zu Studienbeginn und nach einem Jahr
gemessen. Die Thromboyztenaktivierung wurde durch den Einsatz immunologischer
Marker (CD62P, CD63, CD62L) mittels Durchflusszytometrie bestimmt. Die
Prävalenz der Atheroskleroseprogression (∆IMD>0) betrug in dieser
Studienpopulation 62,8%. Wir fanden heraus, dass Diabetespatienten mit
Progression der IMD eine signifikant höhere Expression von P-Selektin und CD63
und eine verminderte Expression von CD62L (Leukozytenaktivierung), im
Vergleich zu Patienten mit stabiler Atherosklerose aufwiesen. Darüber hinaus
ergab eine multivariate logistische Regressionanalyse, dass die
Thrombozytendegranulation von CD63 einen Prädiktor für die Progression der
IMD, unabhängig von klassischen Risikofaktoren und HbA1c, bei
Diabetespatienten darstellt. Unsere Untersuchungsergebnisse unterstützen die
Annahme, dass Patienten mit Diabetes mellitus möglicherweise von einer
intensivierten antithrombozytären Therapie, hinsichtlich der Progression der
Atherosklerose, profitieren könnten. Die Evaluation solch einer optimalen
antithrombozytären Behandlung bleibt zukünftigen Studien vorbehalten.
de
dc.description.abstract
Background - Accelerated atherosclerosis and micro- and macrovascular
complications make diabetes mellitus a leading cause of coronary artery
disease, ischemic stroke, retinopathy and chronic renal failure. Plateles play
a key role in atherogenesis and thromboembolic complications in patient with
type 2 diabetes. Methods and Results - We prospectively examined the relation
between systemic platelet activation and progression of carotid wall thickness
in 172 patients with type 2 diabetes within one year. The IMT of the common
carotid artery was measured bilaterally at study entry and after one year.
Platelet activation was assessed with the use of immunological markers of
platelet activation (CD62P, CD63, CD62L) and flow cytometry. The prevalence
for progression of atherosclerotic carotid disease in this population was
62.8%. We found that diabetic patients with progression of the IMT had a
significantly increased expression of P-Selectin, CD63 and reduced expression
of L-Selectin (leukocyte activation) compared to patients with stable carotid
disease. Moreover a multivariate logistic regression analysis revealed that
degranulation of platelet CD63 is a predictor for progression of IMT
independently of classical risk factors and HbA1c in diabetic patients.
Conclusions Enhanced systemic platelet degranulation and leukocyte
activation is associated with progression of carotid artery in type 2 diabetes
patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atherosclerosis IMT cell adhesion molecules diabetes mellitus platelets
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedeutung der Thrombozytenaktivierung für die Progression der Atherosklerose
bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. W. Bocksch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Steinhagen-Thiessen
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R.-M. Liehr
dc.date.accepted
2007-12-14
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003405-2
dc.title.translated
Role of thrombocyte activation on progression of atherosclerosis in type 2
diabetes patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003405
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/873/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003405
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access