dc.contributor.author
Klocke, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:39:01Z
dc.date.available
2017-05-31T11:27:58.888Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10777
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14975
dc.description.abstract
Introduction: Renal infiltration of inflammatory cells contributes to the
pathogenesis of Lupus nephritis (LN), one of the most severe complications of
Systemic Lupus Erythematosus (SLE). Current knowledge on the chemotactic
recruitment mechanisms of these leukocytes relies mainly on findings in rodent
models, but the published results are in part contradictory and are probably
not representative of the human disease. Simultaneously, many human studies
focus on urinary chemokines as LN biomarkers, while omitting the
pathophysiological aspect. Methods: We assess various chemokine pathways in
human LN by a new, bilateral approach: A broad spectrum of 17 urinary and
serum chemokine concentrations were measured by multiplex assays in 25
patients with acute LN and in 78 other SLE patients. Based on the results of
this screening, a panel of 8 corresponding chemokine receptors was measured on
urinary and blood leukocytes (CD4+, regulatory and CD8+ T cells and CD14+
macrophages) in ten acute LN patients. Results: Nine urinary chemokines were
significantly elevated in LN patients and correlated with renal disease
activity and urinary cell counts. However, the concentrations displayed
considerable interindividual heterogeneity. Among the elevated urinary
chemokines was a group of macrophage chemoattractant proteins (MCP), comprised
of CCL2 (MCP-1, p<0.0001), CCL7 (MCP-3, p=0.0106) and CCL8 (MCP-2, p<0.0001),
CX3CL1 (fractalkine, p<0.0001), as well as a large group of T cell associated
chemokines: CCL3 (MIP-1alpha, p<0.0001) and CCL5 (RANTES, p=0.0291), ligands
for receptors CCR1 and CCR5; CXCR3 ligands CXCL9 (MIG, p=0.0003) and CXCL10
(IP-10, p<0.0001) and CXCR6-ligand CXCL16 (SR-PSOX, p<0.0001). The assessed
urinary chemokines showed varying potential as biomarkers for acute LN, with
best results for CXCL16 (Area under the Receiver-Operating-Characteristic-
curve (AUROC) = 0.9035) and CXCL10 (AUROC = 0.8868). Both urinary T cell
subsets had increased chemokine receptor expression compared to peripheral
blood for CCR1 (p=0.0039) and CCR5 (p=0.0039), while urinary CD4+ T cells also
expressed CCR6 (p=0.0195), CXCR3 (p=0.0028) and CXCR6 (p=0.0117) more
frequently. Urinary regulatory T cells showed similar CCR expression and
urinary CD14+ macrophages were enriched for CCR5 expressing cells. A
significant correlation of CXCR3+CD4+ T cell counts and the urinary CXCL10
concentration was found (r=0.8667, p=0.0045). Conclusion: The cell specific
recruitment pattern seems to be varied for CD4+ T cell subsets, while CD8+ T
cells and CD14+ macrophages rely on a limited receptor range. However, urinary
chemokine abundance in active LN is individually variable in our cohort and
does not offer a singular chemokine usable as universal biomarker or potential
treatment target.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Die Lupusnephritis (LN) ist eine der schwerwiegendsten
Komplikationen des Systemischen Lupus Erythematodes (SLE). Renal
infiltrierende Immunzellen spielen wahrscheinlich eine Schlüsselrolle in der
Pathogenese der LN; die Zellrekrutierung in die entzündeten Nieren ist jedoch
unzureichend untersucht. Der aktuelle Wissensstand basiert überwiegend auf
Daten aus Tiermodellen, welche die Verhältnisse in der humanen Erkrankung
wahrscheinlich nur unzureichend abbilden und teils zu widersprüchlichen
Ergebnissen geführt haben. Gleichzeitig finden sich viele Studien zur humanen
LN, welche Chemokine im Urin als Biomarker untersuchen, ohne die
pathophysiologischen Aspekte zu beleuchten. Methodik: Mit einem neuen,
zweiseitigen Versuchsansatz haben wir daher den Einfluss von Chemokinen in der
humanen LN untersucht: Im ersten Schritt wurde mittels Multiplex-Assays ein
breites Spektrum von insgesamt 17 Chemokinen im Urin und Serum von 25
Patienten mit akuter LN und 78 weiteren SLE Patienten untersucht. Anhand der
Ergebnisse erfolgte die Auswahl von acht komplementären Chemokinrezeptoren,
welche mittels Durchflusszytometrie des Urins und Blutes von zehn aktiven LN-
Patienten auf CD4+, regulatorischen und CD8+ T-Zellsubsets sowie CD14+
Makrophagen detektiert wurden. Ergebnisse: Neun der 17 untersuchten Chemokine
zeigten eine signifikant höhere Urinkonzentration in aktiven LN-Patienten als
in anderen SLE-Patienten. Die Konzentration der Chemokine korrelierte mit der
Krankheitsaktivität und der Anzahl an detektierten Urinzellen. Die erhöhten
Konzentrationen zeichneten sich durch eine deutliche interindividuelle
Variabilität aus. Die angereicherten Urin-Chemokine bestanden aus den
Makrophagen-assoziierten CCL2 (MCP-1, p<0.0001), CCL7 (MCP-3, p=0.0106) und
CCL8 (MCP-2, p<0.0001), CX3CL1 (fractalkine, p<0.0001), sowie aus einer
größeren Gruppe von T-Zell-assoziierten Chemokinen: CCL3 (MIP-1alpha,
p<0.0001) und CCL5 (RANTES, p=0.0291), beides Liganden für CCR1 und CCR5;
CXCR3-Liganden CXCL9 (MIG, p=0.0003) und CXCL10 (IP-10, p<0.0001) und
CXCR6-Ligand CXCL16 (SR-PSOX, p<0.0001). Das Potential als Biomarker für die
akute LN variierte zwischen den Chemokinen. Die besten Ergebnisse erreichten
CXCL16 (Area under the Receiver-Operating-Characteristic-curve (AUROC) =
0.9035) und CXCL10 (AUROC = 0.8868). Verglichen mit aus dem Blut gewonnenen
Zellen zeigten beide T-Zellsubsets im Urin eine erhöhte Fraktion von CCR1+
(p=0.0039) und CCR5+ (p=0.0039) Zellen. CD4+ T-Zellen exprimierten jedoch im
Urin ebenfalls häufiger CCR6 (p=0.0195), CXCR3 (p=0.0028) und CXCR6 (p=0.0117)
als im Blut. Regulatorische T-Zellen zeigten eine ähnliche Expression; CD14+
Makrophagen exprimierten im Urin häufiger CCR5. Zudem zeigte sich eine
signifikante Korrelation zwischen CXCR3+CD4+ T-Zell-Anzahl im Urin und der
CXCL10-Urinkonzentration (r=0.8667, p=0.0045). Schlussfolgerung: Die renale
Rekrutierung scheint bei CD4+ T-Zellsubsets deutlich variantenreicher zu sein
als bei CD8+ T-Zellen und CD14+ Makrophagen. Die hier erstmalig beschriebene
individuelle Variabilität der Chemokine legt jedoch nahe, dass entsprechende
diagnostische und therapeutische Konzepte auf das Individuum zugeschnitten
sein müssen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
systemic lupus erythematosus
dc.subject
lupus nephritis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mapping urinary chemokines in human Lupus nephritis: potentially redundant
pathways recruit CD4+ and CD8+ T cells and macrophages
dc.contributor.contact
jan.klocke@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104574-3
dc.title.translated
Der Einfluss von Chemokinen auf die renale Rekrutierung von T Zellen und
Makrophagen in der Lupusnephritis
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104574
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021373
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access