dc.contributor.author
Proquitté, Hans Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:37:06Z
dc.date.available
2012-10-18T12:52:47.841Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10722
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14920
dc.description.abstract
This thesis contributes to the area of neonatal lung function research in
ventilated newborn infans. Our studies have shown for the first time that
heptafluoropropane (HFP) allows for safe, accurate, and reliable functional
residual capacity (FRC) measurements and reproducible calculations of indices
of ventilation homogeneity in ventilated healthy, sick and surfactant-depleted
small lungs. HFP is an alternative tracer gas to the commonly used sulfur
hexafluoride for the multiple breath washout (MBW) technique and its high
volatility allows for repeated FRC measurements within short time periods
without any influence on ventilator settings. Although a suitable reference
method for FRC measurements in vivo was not available, the sensitivity of HFP
MBW is sufficiently high to demonstrate even small treatment effects. By
providing evidence that HFP MBW is a useful technique to assess the effect of
thoraco-abdominal surgery on the lung, this new method was finally evaluated
in the clinical setting. The effect of surgery on FRC and ventilatory
inhomogeneity indices was procedure-specific, however, these changes were not
reflected in mechanical or ventilatory variables. A prerequisite for clinical
use of HFP MBW is that the measuring sensor be miniaturised so that
measurements in premature infants are possible and that this technique is
integrated into the standard monitoring of neonatal ventilators.
de
dc.description.abstract
Diese Habilitationsschrift liefert ihren Beitrag auf dem Gebiet der
Lungenfunktion bei beatmeten Neugeborenen. Wir konnten erstmalig zeigen, dass
der Einsatz von Heptafluorpropan (HFP) als Tracer-Gas im Rahmen einer
Gasauswasch-Methode sicher ist und mit ausreichender Genauigkeit
reproduzierbare Ergebnisse liefert. Wir konnten nachweisen, dass Messungen der
funktionellen Residualkapazität (FRC) und reproduzierbare Berechnungen
diverser Inhomogenitätsindizes bei beatmeten neonatalen Individuen mit
gesunden und kranken, Surfactant-depletierten kleinen Lungen möglich war. HFP
kann somit als alternatives Tracer-Gas statt des in Deutschland nicht
zugelassenen Sulfurhexafluorid (SF6) im Rahmen einer sogenannten "Multiple
breath washout (MBW) Technik" angewandt werden. Aufgrund seiner hohen
Flüchtigkeit können auch wiederholt FRC Messungen bei beatmeten Neugeborenen
innerhalb kurzer Zeitspannen durchgeführt werden ohne die Beatmungsparameter
und Einstellunegn zu beeinflussen. Obwohl eine geeignete in vivo
Referenzmethode für FRC-Messungen nicht verfügbar ist, stellte sich die
Sensitiviät der HFP-MBW als ausreichend hoch dar, um auch kleinste
Behandlungseffekte bei neugeborenen Individuen nachzuweisen. Indem der
Nachweis erbracht werden konnte, dass HFP-MBW eine nutzbare Technik darstellt,
gelang es die die Methode im klinischen Setting einzusetzen und den Effekt
einer thorako-abdominellen OP auf die Lunge nachzuweisen. Der Effekt der OP
auf die FRC und die Inhomogenitätsindizes war abhängig vom OP-Verfahren, aber
diese Änderungen waren nicht aus den Beatmungsvariablen und -parameter
ableitbar. Als Voraussetzung für eine breite Anwendung sollte die HFP-MBW
Sensor-Technologie weiter miniaturisiert werden, damit Messungen auch bei
Frühgeborenen möglich wären und dieses Monitoring in das Standard-Monitoring
neonataler Ventilatoren integriert werden könnte.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Funktional residual capacity
dc.subject
multiple breath washout
dc.subject
neonatal ventilation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Monitoring of lung volume in ventilated newborn infants using
Heptafluoropropane as tracer gas
dc.contributor.contact
hans.proquitte@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ulrich Thome, Leipzig
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Andreas Schulze, Muenchen
dc.date.accepted
2012-10-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039697-3
dc.title.translated
Monitoring des Lungenvolumens bei beatmeten Neugeborenen unter Verwendung des
Tracergases Heptafluorpropan
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039697
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012306
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access