dc.contributor.author
Bass, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:37:02Z
dc.date.available
2010-07-06T07:18:26.707Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10718
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14916
dc.description.abstract
Die kardiale Hypertrophie ist einer der wichtigsten klinischen Prädiktoren für
die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Ebenso sind sowohl das Alter
als auch das Geschlecht zwei bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren. In
vielen Studien wurde Calcineurin bei der Entstehung der kardialen Hypertrophie
eine zentrale Rolle zugewiesen [26, 85]. Aktiviertes Calcineurin besteht aus
der katalytischen Untereinheit A (58-59 kDa) und der regulatorischen
Untereinheit B (19 kDa). Die Gene für die katalytische Untereinheit befinden
sich auf den Chromosomen 4, 10 und 8 und kodieren für die drei Isoformen
Calcineurin A α, β und γ respektive. Durch alternatives Spleissen entstehen
insgesamt mindestens sieben Spleissvarianten (CnA α 1, 2 und 3, CnA β 1 und 2,
CnA γ 1 und 2). Verschiedene Agonisten bewirken über eine intrazelluläre
Calciumerhöhung mit Calmodulin die Aktivierung von Calcineurin. Aktiviertes
Calcineurin assoziiert mit spezifischen Transkriptionsfaktoren und
transloziert mit diesen in den Nukleus, wo sie eine Umstrukturierung der
Genexpression mit der Folge der kardialen Hypertrophie bewirken. Die Studie
verfolgte das Ziel, die Gen- und Proteinexpression von CnA α und β und seinen
Spleissvarianten sowie den Hypertrophiemarkern ANP und BNP in menschlicher
kardialer Hypertrophie infolge Aortenstenose und in terminaler,
transplantationsbedürftiger Herzinsuffizienz infolge ischämischer und
dilatativer Kardiomyopathie zu untersuchen. Die Ergebnisse der Messungen
sollten untereinander und in Bezug auf die klinischen Daten der Patienten auf
Korrelationen und auf Alters- und Geschlechtsunterschiede untersucht werden.
Es wurden linksventrikuläre Myokardproben von 14 Patienten mit
Aortenklappenstenose, von 27 Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz
aufgrund dilatativer Kardiomyopathie und 7 Patienten aufgrund ischämischer
Kardiomyopathie untersucht im Vergleich zu Proben von 15 gesunden Herzen
potentieller Spender, die aus technischen Gründen abgelehnt wurden. Nach RNA-
Isolation und reverser Transkription erfolgte die semiquantitative Real-Time
RT-PCR auf dem TaqMan® PE 5700. Eine externe Standardisierung auf GAPDH wurde
vorgenommen. Der Proteinaufarbeitung schloss sich die Proteinbestimmung
mittels Western-Blot an. Zwei Spleissvarianten von CnA α zeigten eine
signifikante Heraufregulation der m-RNA-Expression in der Gruppe der AS (166 %
vs. Kontrollen, p<0,05), während die Messung aller drei Spleissvarianten von
CnA α eine signifikante Heraufregulation in der Gruppe der DKMP zeigte (189 %
vs. Kontrollen, p<0,05). Beide Messungen der Spleissvarianten von CnA β
zeigten jeweils eine stärkere Heraufregulation der m-RNA-Expression in der
Gruppe der AS (176 % und 174 % vs. Kontrollen respektive, p< 0,01 und p<0,05
respektive) als in der Gruppe der DKMP (148 % und 150 % vs. Kontrollen
respektive, p<0,01 und p<0,05 respektive). Die Messung einer Spleissvariante
zeigte zusätzlich eine geschlechtsspezifische Regulation innerhalb der Gruppe
der AS mit einer stärker ausgeprägten Heraufregulation bei männlichen als bei
weiblichen Patienten, während die Messungen der anderen Spleissvarianten
jeweils eine altersspezifische Regulation in der Gruppe der DKMP mit einer
stärkeren Heraufregulation bei den jüngeren Patienten (< 40 Jahre) als bei den
älteren ergab. Die m-RNA-Expression des Hypertrophiemarkers ANP war stärker
heraufreguliert als die von BNP in allen Patientengruppen, und diese
Regulation war jeweils am stärksten ausgeprägt in der Gruppe der AS. Die
Messung der Proteinexpression von Gesamt-Calcineurin A (nicht
isoformenspezifisch) zeigte in keinerlei Hinsicht eine Regulation. Weder
zwischen der m-RNA-Expression der Spleissvarianten von CnA und den
Hypertrophiemarkern noch zwischen der m-RNA- und der Proteinexpression zeigten
sich signifikante Korrelationen. Signifikant positiv korreliert war die m-RNA-
Expression der Spleissvarianten untereinander. Zudem war sie signifikant
positiv korreliert zu der LVEF und der FS der Patienten und signifikant
negativ korreliert zum LVESD und LVEDD der Patienten. Die Regulation der m
-RNA-Expression der Spleissvarianten von Calcineurin A unterstreicht dessen
Rolle bei der Entstehung und Erhaltung kardialer Hypertrophie [65]. Beim
Western Blot sind die Eigenschaften des benutzten Antikörpers zu
berücksichtigen (nicht isoformenspezifisch, ev. c-terminale Bindung), die sich
auf die Ergebnisse entscheidend auswirken können [38, 68]. Von grösserer
Bedeutung könnte hier die Messung der spezifischen Aktivität von Calcineurin
sein, um dessen Rolle beim Übergang von kompensierter Hyertrophie zur
terminalen Herzinsuffizienz weiter aufzuklären und um dessen Eignung als
therapeutisches Ziel zu evaluieren.
de
dc.description.abstract
Cardial hypertrophy is one of the most important clinical predictors for
cardiovascular morbidity and mortality. Also age and gender are two well known
cardiovascular risc factors. Many studies have shown that calcineurin plays a
central role in the development of cardial hypertrophy. Activated calcineurin
consists of the catalytic subunit A (58-59 kDa) and the regulatory subunit B
(19 kDa). The genes for the catalytic subunit are found on the chromosomes 4,
10 and 8 and code for the three isoforms calcineurin A α, β und γ
respectively. Through alternative splicing at least seven splice variants
originate (CnA α 1, 2 and 3, CnA β 1 and 2, CnA γ 1 and 2). Calcineurin is
activated by different agonists through an intracellular rise of calcium
together with calmodulin. Activated calcineurin then attaches to specific
transcription factors and together they translocate into the nucleus, where
they cause a change in gene expression which leads to cardial hypertrophy. The
aim of this study was to determine the gene and protein expression of
calcineurin A α and β and their splice variants and of the markers of
hypertrophy ANP and BNP in human cardial hypertrophy following aortic stenosis
and in cardiac failure due to ischemic and dilative cardiomyopathy. These
results were also checked for correlations between the groups and to clinical
parameters of the patients as well as differences in age and gender.
Leftventricular samples of myocardium were analyzed from 14 patients with
aortic stenosis, from 27 patients with cardiac failure due to dilative
cardiomyopathy and from 7 patients with heart failure due to ischemic
cardiomyopathy. As controls 15 potential donor hearts were used, which were
rejected for technical reasons. After rna-isolation and reverse transcription
the semiquantitative real-time rt-pcr was performed on the TaqMan® PE 5700. As
external standard gapdh was used. After protein isolation protein measurement
was performed using western blot. The m-RNA of two splice variants of
calcineurin A α was significantly upregulated in the AS (166 % vs. controls,
p<0,05), while the measurement of all three splice variants of calcineurin A α
showed a significant upregulation in the DCMP (189 % vs. controls, p<0,05).
The calcineurin A β results showed a stronger upregulation of m-RNA in the AS
(176 % and 174 % vs. controls respectively, p< 0,01 and p<0,05 respectively)
than in the DCMP (148 % and 150 % vs. controls respectively, p<0,01 and p<0,05
respectively). One splice variant showed a gender specific regulation in the
AS with a stronger upregulation in the male patients, while another splice
variant an age specific regulation showed in the DCMP with a stronger
upregulation in the younger patients (< 40 ys.). The m-RNA expression of ANP
was stronger upregulated than BNP in all patients, especially in the AS. The
results of the protein expression of calcineurin A (not isoform specific)
showed no regulation at all. No correlation was found between the m-RNA
expression of the calcineurin A splice variants and the markers of hypertrophy
nor between m-RNA expression and the protein expression. There was a
significantly positive correlation between the m-RNA expression of the
calcineurin A splice variants and they were significantly positive correlated
to the LVEF and FS and significantly negative correlated to LVESD and LVEDD.
The regulation of the m-RNA expression of the calcineurin A splice variants
emphasizes it`s role in the development and maintainance of cardiac
hypertrophy. When using western blot the characteristics of the antibody need
to be considered (isoform specific, c-terminal binding), which can have
critical effects on the results. Of greater importance may be the measurement
of the specific activity of calcineurin to evaluate it`s role in the
transition from compensated hypertrophy to heart failure and it`s eligability
as a therapeutical target.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Regulation der Calcineurin Gene im menschlichen Herzen bei
Myokardhypertrophie, ischämischer und dilatativer Kardiomyopathie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. F. Theuring
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ch. Hengstenberg
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017452-7
dc.title.translated
Regulation of the calcineurin genes in the human heart with myocardial
hypertrophy, ischemic and dilative cardiomyopathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017452
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007569
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free
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open access