dc.contributor.author
Platzeck, Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:36:10Z
dc.date.available
2010-08-03T10:27:43.947Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10701
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14899
dc.description.abstract
Das Ziel dieser Studie war es die Bedeutung der Anti-cTnI an einem gut
definierten Patientenkollektiv mit einer Herzinsuffizienz zu evaluieren. Die
Veränderungen der Anti-cTnI in der Korrelation zu NT-proBNP und cTnI wurden im
Rahmen einer ß-Blocker-Therapie bei älteren, chronisch herzinsuffizienten
Patienten untersucht. Im Vergleich mit dem gesunden Kollektiv sowie zwischen
den Schweregraden der Herzinsuffizienz konnten keine signifikanten
Unterschiede erhoben werden. Die Präsenz der Anti-cTnI in einem
Patientenkollektiv mit einer Herzinsuffizienz unterschiedlicher Genese scheint
somit bisher für die klinische Beurteilung der Herzinsuffizienz wenig nützlich
zu sein. NT-proBNP und cTnI hingegen verliefen signifikant mit den
Schweregraden der Herzinsuffizienz. NT-proBNP ist in der
Herzinsuffizienzdiagnostik etabliert, cTnI ist in diesem Zusammenhang noch
wenig erforscht, bietet jedoch Anlass für weitere Studien. Die Korrelationen
zwischen Anti-cTnI und NT-proBNP bzw. cTnI waren nur schwach ausgeprägt.
Möglicherweise decken die Marker einen jeweils anderen Teil des
pathophysiologischen Prozesses der Herzinsuffizienz auf. NT-proBNP und cTnI
hingegen wiesen eine stärkere Korrelation auf. Die genauere Untersuchung der
Ergebnisse durch die Differenzierung der Studienpopulation in Anti-cTnI+/-
Patienten generierte keine relevanten Unterschiede. Das könnte auf eine
Differenzierung von anderen, von uns nicht untersuchten pathologischen
Prozessen hindeuten. Die cTnI+/- Patienten hingegen zeigten signifikante
Unterschiede und weisen auf ein klar abzugrenzendes stärkeres kardiovaskuläres
Risikoprofil der cTnI+ Patienten hin. Nach der Optimierung der ß-Blocker-
Therapie ließ sich für die Anti-cTnI eine signifikante Zunahme nachweisen.
Dieser bisher noch nie untersuchte Zusammenhang ist eine interessante
Feststellung. Im Gegensatz zu den Anti-cTnI fiel cTnI signifikant im Verlauf
der ß-Blocker-Therapie ab. Die Messung von cTnI im Rahmen einer
Herzinsuffizienztherapie könnte somit durchaus von Nutzen sein. Die NT-proBNP-
Werte zeigten keine signifikanten Veränderungen. Bisher wird kontrovers
diskutiert, ob die natriuretischen Peptide zur Therapiesteuerung der
Herzinsuffizienz geeignet sind. Die ß-Blocker-Therapie führte zu einer
signifikanten Verbesserung der objektiv erhebbaren Befunde, die auf einen
Erfolg der Therapie hindeuten. Bei der Evaluation der Ergebnisse des
Titrationserfolgs fanden sich bei den erfolgreich titrierten Patienten eine
initial höhere Herzfrequenz und ein geringer Anstieg der Anti-cTnI. Schon in
früheren Studien konnte verdeutlicht werden, dass Patienten mit einer höheren
Ruheherzfrequenz einen größeren Nutzen durch ß-Blocker generieren. Der
geringere Anti-cTnI Anstieg könnte ein Maß für den Erfolg einer ß-Blocker-
Therapie darstellen.
de
dc.description.abstract
In this study we investigated the importance of autoantibodies against cardiac
Troponin I (anti-cTnI) in a well defined collective of heart failure (HF)
patients. The changes auf anti-cTnI were evaluated in relationship to cTnI and
NTproBNP in elderly patients with congestive HF before and after titration of
beta-blocker therapy. In comparison to a reference population of healthy
individuals and between stages of disease severity of HF no significant
changes could be observed. These results suggest that anti-cTnI has only
limited utility as a biomarker in a population of HF patients of heterogeneous
etiology. NT-proBNP and cTnI levels correlated with HF severity. NT-proBNP is
already commonly used in the diagnosis of HF. These data suggest that also
cTnI might be useful in the diagnosis of HF. The correlation between anti-cTnI
and NT-proBNP/cTnI was very low which might demonstrate that these biomarkers
show different parts of the pathophysiological process of HF. The correlation
between NT-proBNP and cTnI was higher. The analysis of the anti-cTnI+/- groups
did not reveal any statistical differences. Whereas the cTnI+/- groups
demonstrated statistical differences and showed a clearly higher
cardiovascular risk profile for the cTnI+ patients. Levels of anti-cTnI
increased following titration of beta-blocker. Although we do not know the
mechanisms involved yet it is an interesting finding. In contrast levels of
cTnI fell which suggests that measurements of cTnI could be useful in HF
treatment. NTproBNP levels stayed the same after beta-blocker therapy. The
usefulness of natriuretic peptides in HF therapy has not been clearly proved
yet. The beta-blocker therapy resolved in a significant improvement of
clinical findings which supports the success of the therapy. In patients
achieving full daily beta-blocker dose a significantly lower increase in anti-
cTnI occurred than in patients who did not reach the full daily dose. These
results suggest that a slow elevation of anti-cTnI could result in optimal
dosing of beta blockers. In addition those patients showed a statistical
higher mean heart rate in the 24h ECG. That supports the data from other
studies which demonstrated that patients with higher heart rates show higher
profit from beta-blocker therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiac troponin I
dc.subject
cardiac troponin I antibodies
dc.subject
beta-blocker therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Autoantikörper gegen kardiales Troponin I im Vergleich zu kardialem Troponin I
und NT-proBNP bei älteren Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und
Betarezeptorblockertherapie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Möckel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Staudt, Prof. Dr. med. G. Hafner
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018013-9
dc.title.translated
Autoantibodies against cardiac troponin I in comparision to cardiac troponin I
and NT-proBNP in elderly patients with congestive heart failure and beta-
blocker therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018013
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007803
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access