dc.contributor.author
Li, Nina
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:35:08Z
dc.date.available
2012-11-14T13:12:44.758Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/106
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4310
dc.description.abstract
Bei der Psychiatrie in China handelt es sich um ein Konzept der modernen
Medizin, das durch den Westen Anfang des 20. Jh. eingeführt wurde und seitdem
einen Transformationsprozess durchläuft, der von gesellschaftspolitischen
Einflüssen geprägt ist. Die Öffnungsreformen der 1980er-Jahre impulsierten die
Psychiatrieentwicklung in China im entscheidenden Maße, sodass die
sowjetischen Spuren allmählich verblassten und aufgrund der Modernisierung
traditionelle Krankheitskonzepte allmählich abgelöst wurden. Anhand der
Chinesischen Krankheitsklassifikation mentaler Erkrankungen (CCMD-3, 2001)
lässt sich veranschaulichen, dass man sich zwar an internationale Leitlinien
(ICD-10, DSM-IV) orientiert, kulturelle Besonderheiten aber ebenfalls
berücksichtigt werden (Chen, 2002). Wie die Analyse der beiden
Psychiatrielehrbücher zeigte, trifft dies auch auf die chinesischen
Vorstellungen zur Pathogenese, Symptomatologie, Diagnostik, Therapie,
Prävention und Rehabilitation zu. Als klassischer Vertreter kulturgebundener
Phänomene mentaler Erkrankungen kann die Neurasthenie erachtet werden, die
sich trotz ihrer unspezifischen Präsentation bis heute in der CCMD-3 hält, da
sie auf der einen Seite die kulturell charakteristische Symptomatologie
erfasst und auf der anderen Seite eine begriffliche Alternative zu der von der
chinesischen Gesellschaft stigmatisierten psychiatrischen Diagnose bietet. Auf
chinesische Besonderheiten stößt man ebenfalls im Bereich der Prävention und
Rehabilitation von mentalen Erkrankungen, für die die Familie zur
Verantwortung gezogen wird. Dieser Umstand ist nicht nur auf kulturelle Werte
und gesetzliche Regelungen zurückzuführen, sondern dient dem chinesischen
Gesundheitssystem als Kompensation der Ressourcenknappheit und zur
großflächigen Abdeckung der gesundheitlichen Versorgung. War im 20. Jh. die
TCM zur Überbrückung des medizinischen Ressourcenmangels zuständig, ist man
heute dank des medizinischen Fortschritts und des Ausbaus des
Gesundheitssystems größtenteils nicht mehr auf sie angewiesen – die
chinesische Psychiatrie stützt sich heutzutage auf wissenschaftliche
Psychiatriekonzepte gemäß den internationalen Standards. Am Beispiel der
Schizophrenie konnte gezeigt werden, welchen Schwierigkeiten sich die
Psychiatrie in China seit den 1980er-Jahren konkret stellen musste. Obwohl
Pearson (1996) bereits vor 15 Jahren auf den Ressourcenmangel und die
Diskrepanz zwischen Angebot und Nutzen psychiatrischer bzw. psychologischer
Betreuung aufmerksam machte, ist die mentale Gesundheitspolitik beinahe
unverändert. Die Gründe dafür sind vielfältig. Mangelnde Ressourcen im
Gesundheitssektor prägen bis heute die Psychiatrie. Im Mittelpunkt stehen
außerdem die Widersprüchlichkeit zwischen traditionellen soziokulturellen
Vorstellungen der chinesischen Bevölkerung und der Implementierung „fremder“,
international einheitlicher Psychiatriekonzepte. Künftig muss den neuen
Herausforderungen der Prävention und der Behandlung leichter mentaler
Störungen, die infolge des allgemeinen gesellschaftlichen
Modernisierungsprozesses im Zunehmen begriffen sind, wirkungsvoller begegnet
werden. Für die Überwindung dieser facettenreichen Problematik ist die
politische Unterstützung der chinesischen Regierung erforderlich, um der
Versorgung psychisch Kranker im chinesischen Gesundheitssystem größere
Priorität einräumen zu können. Summa summarum: Die Psychiatrie in China stellt
zwar einen besonders komplexen Schauplatz dar, ist jedoch Bestandteil einer
Vielzahl allgemeiner Missstände des chinesischen Gesundheitssystems.
de
dc.description.abstract
Psychiatry in China concerns concepts of modern medicine, which were
introduced by the west at the beginning of the 20th century. Since then they
are traversing a process of transformation influenced by sociopolitical
influences. The economic reforms of the 1980s had critical impetus on the
development of psychiatry in China: Soviet tracks gradually faded and
modernization replaced traditional concepts of diseases. The Chinese
Classification of Mental Diseases (CCMD-3, 2001) is orientated on
international guidelines (ICD-10, DSM-IV), but cultural features are also
included (Chen, 2002). Similar findings could be shown in the analysis of the
two textbooks of psychiatry concerning the Chinese understanding of
pathogenesis, symptomatology, diagnostic, therapy, prevention and
rehabilitation. Neurasthenia can be considered as a typical representative of
culture-bound phenomenons of mental diseases. Despite of its unspecific
presentation, it is still part of the CCMD-3 until today, because it detects
the culture-specific symptomatology on the one hand, and provides a conceptual
alternative to stigmatizing psychiatric diagnosis for Chinese on the other
hand. Chinese characteristics can also be found considering prevention and
rehabilitation of mental diseases, where family is hold to account. This
circumstance is not only explained by cultural values and law policies, but
helps the Chinese health care system to compensate the shortage of resources
and to extensively supply health care. Whereas TCM was used bridging the lack
of medical resources in the 20th century, due to improvement in medicine and
development of the health care system China does not have to depend on it
anymore – today´s Chinese psychiatry is based on scientific concepts of
psychiatry according to international standards. What difficulties psychiatry
in China has to face since the 1980s was demonstrated taking schizophrenia as
an example. Although 15 years ago, Pearson (1996) already called attention to
the lacking of resources and the discrepancy between offer and benefit of
psychiatric and psychological care respectively, mental health policy remains
unchanged; reasons are manifold. The deficit of resources shapes psychiatry in
China until today. Furthermore, contradictions between traditional
sociocultural believes in Chinese society and the implementation of “foreign”
international standardized concepts of psychiatry are crucial. Henceforth, new
challenges in prevention and treatment of less severe mental problems, which
are increasing as a result of social modernization, have to be faced more
effectively. For overcoming this multifaceted set of problems political
support of the Chinese government is necessary in order to concede higher
priority for people with mental diseases from the Chinese health care system.
In summary, although psychiatry in China represents a very complex setting by
itself, it has to be understood in a broader context of multiple general
deficits of the Chinese medical health care system.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wissenschaftshistorische Untersuchung zur Entwicklung der Psychiatrie in China
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. P. Unschuld
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. W. Schiefenhövel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. h. c. M. Leutner
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037808-2
dc.title.subtitle
zwei chinesische Lehrbücher im Vergleich
dc.title.translated
The development of psychiatry in China
en
dc.title.translatedsubtitle
comparison of two chinese textbooks
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037808
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access