dc.contributor.author
Lee, Ji-Eun
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:25:26Z
dc.date.available
2014-11-21T10:32:16.621Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1066
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5268
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Lebertransplantation (OLT) ist eine etablierte Therapie des
nicht reversiblen Leberversagens. Die präoperative Patientenselektion ist bei
Spenderorganmangel, hoher Sterblichkeit auf der Warteliste zur OLT und
postoperativer Morbidität zunehmend von Bedeutung. Patienten und Methoden: Die
APACHE II und III scores (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation)
wurden bei 129 Patienten mit akutem Leberversagen (ALV) direkt vor der OLT
errechnet und mit der postoperativen Mortalität verglichen. Zum Vergleich
zwischen den KCH-Kriterien (King's College Hospital), dem MELD score (model of
end-stage liver disease) und den APACHE II und III scores wurden 87 Patienten
in die Untersuchung miteinbezogen, die aufgrund von ALV lebertransplantiert
wurden. Die erreichte Punktzahl vor OLT wurde mit der perioperativen
Mortalität korreliert. Zwischen 2002 und 2009 wurden 810
Lebertransplantationen durchgeführt. Eine der häufigsten post-OLT-
Komplikationen stellt die Narbenhernie dar. Alle Patienten wurden
diesbezüglich postoperativ untersucht. Es erfolgte ein Vergleich zwischen
Patienten mit und ohne Hernie. Anschließend wurde der Zusammenhang zwischen
den Patientenparametern untersucht. Ergebnisse: Alter, Geschlecht und
Ätiologie des ALVs waren bei der Mortalität nach OLT nicht relevant. Die
Überlegenheit von APACHE III für die Evaluation der perioperativen Mortalität
bei Patienten mit ALV konnte nachgewiesen werden. Der MELD score und die KCH-
Kriterien waren nicht signifikant relevant bei der 3-MonatsÜberlebensrate. Der
prä-OLT APACHE II war bei der Abschätzung der perioperativen Mortalität
weniger signifikant als APACHE III. Der MELD score, die Child-Pugh-
Klassifikation und die Genese des Leberversagens waren nicht relevant für die
Entwicklung der Narbenhernie. Ein höheres Alter, ein BMI von >25 kg/m2 und
vorbestehender Diabetes mellitus erwiesen sich als signifikante Risikofaktoren
für die Entwicklung einer Narbenhernie.
de
dc.description.abstract
Background: The liver transplantation (OLT) is the established therapy for
irreversible liver failure. The preoperative patient selection is due to donor
organ shortage, high mortality on the waiting list for OLT and post-transplant
morbidity important. Patients and Methods: The APACHE (Acute Physiology and
Chronic Health Evaluation) II and III scores were calculated in 129 patients
with acute liver failure (ALF) before OLT and compared with the perioperative
mortality. For comparison between KCH (King's College Hospital) criteria, MELD
(model of end-stage liver disease) score, APACHE II and III score, 87
transplanted ALF patients were included. The scores were calculated before OLT
and compared with the perioperative mortality. Between 2002 and 2009, 810
liver transplants were performed. One of the most common post-OLT
complications is the incisional hernia. All patients were examined with
respect to the post-operative incisional hernia. Patients with hernia were
compared to patients without hernia regarding perioperative parameters.
Results: Gender, age and etiology of ALV did not correlate with posttransplant
survival. The superiority of APACHE III for the evaluation of perioperative
mortality in patients with ALF was proved. The MELD score and the KCH criteria
were not significantly relevant to 3-month survival rate. The pre-OLT APACHE
II score was less significant than APACHE III in the estimation of
perioperative mortality. The MELD score, the Child-Pugh classification and the
etiology of liver failure were not relevant to the development of incisional
hernia. A higher age, BMI> 25 kg/m2 and pre-existing diabetes mellitus showed
a significant risk factor for the development of incisional hernia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute liver failure
dc.subject
liver transplantation
dc.subject
King's College Hospital criteria
dc.subject
incisional hernia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse von perioperativen Patientenparametern und Scoringwerten zur
Bestimmung des Outcomes nach Lebertransplantationen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097633-2
dc.title.translated
Analysis of perioperative patient‘s parameters and scores of evaluation system
for an outcome determination post liver transplantations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097633
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015875
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access