dc.contributor.author
Weidmann, Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:33:27Z
dc.date.available
2015-12-01T11:24:46.716Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10644
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14842
dc.description.abstract
Einleitung Das Hauptziel dieser Arbeit war es, mit Hilfe von DVT-Aufnahmen,
die Knochenregionen im Palatum durum zu ermitteln, die zur Aufnahme von
Minischrauben geeignet sind. Verschiedene Knochenmessmethoden und mögliche
Insertionsrichtungen von Minischrauben wurden verglichen. Zudem wurden die
Vorteile und die diagnostischen Möglichkeiten der modernen dentalen
Volumentomografie (DVT) dargestellt. Methoden In dieser Studie wurden die DVT-
Aufnahmen von 202 Patienten/innen ausgewertet. Diese DICOM-Datensätze
entstammen dem Langzeitarchiv des nationalen MESANTIS® 3D DENTAL-RADIOLOGICUM.
Das Patientengut wurde in sechs Gruppen - nach Alter und Geschlecht -
aufgeschlüsselt. Mit Hilfe der Software InVivo 5 wurden die DVT-Aufnahmen
ausgerichtet, jeweils ein Koordinatensystem konstruiert und die verschiedenen
Knochendicken gemessen. Ergebnisse Die Messungen waren reproduzierbar. Die
Knochendicke nahm von anterior nach posterior ab und von median nach
paramedian zu. Zwischen dem weiblichen und männlichen Geschlecht sowie
zwischen den verschiedenen Altersgruppen bestanden signifikante Unterschiede.
Das Areal von 0 bis 4 mm posterior des Foramen incisivums und 3 bis 9 mm
paramedian eignet sich am besten für die Insertion einer Minischraube. Aus
einer Änderung des Minischraubeninsertionswinkels um 10° nach lateral
resultierte überwiegend ein signifikant größeres Knochenangebot.
Schlussfolgerung Die gemessenen Knochendicken des Palatum durum unterlagen
großen Variationen. Unabhängig von Alter und Geschlecht empfiehlt es sich,
beidseitig in einem 4 x 6 mm großen, dorsal des Foramen incisivums gelegenen
Areal zu inserieren. Die paramediane Insertion einer Minischraube ab 12 mm
posterior des Foramen incisi- vums ist nicht zu empfehlen. Die Angulation um
10° nach lateral brachte durchschnittlich ein Knochenmehrangebot von 13,4 %.
Zudem waren mit modernen DVT- Geräten des MESANTIS® 3D DENTAL-RADIOLOGICUM
und geeigneten dosisreduzierten Protokollen effektive Dosen von 10 bis 50 μSv
realisierbar. Dies entspricht einer verhältnismäßig geringen
Strahlenbelastung. Nach vorliegenden Ergebnissen sollte vor Insertion von
Minischrauben eine dreidimensionale Röntgendiagnostik durchaus in Betracht
gezogen werden. Moderne DVT-Geräte und Aufnahmeprotokolle, in Verbindung mit
einem fachkundigen Behandler, ermöglichten DVT-Aufnahmen mit geringen
effektiven Dosen und gleichzeitig hohem Informationsgehalt.
de
dc.description.abstract
Objectives To assess the suitability of Cone beam computed tomography (CBCT)
images to aid in the identification of specific regions of the Palatum durum
which are suitable for the insertion of mini-screws. To this end a comparison
of several bone measurement methods and a number of mini-screw insertion
directions was carried out. In addition, the advantages and diagnostic
capabilities of modern CBCT are presented. Methods CBCT images of 202 patients
were evaluated. The DICOM datasets from the long- term archive of the national
3D X-ray network MENSATIS® were utilized. Depending upon age and gender the
probands were organized into six subject groups. By employing the “InVivo 5”
software, CBCT images were aligned to comply with a coordi- nate plane, and
respective bone thicknesses were measured. Results With the above methods,
reproducible results were obtained. In average, the bone thickness decreases
from anterior to posterior and from median to paramedian. Additionally
significant differences between female and male sex as well as between
different groups of age were observed. The area from 0 to 4 mm posterior to
the Foramen incisivum and 3 to 9 mm paramedian suites best for the insertion
of miniscrews. A 10° lateral change of the angle for inserting the miniscrew
resulted in a significantly increased amout of bone area (13,4 % on average).
Moreover, with modern CBCT equipment and appropriated lowdose or ultralowdose
protocols ef- fective doses of 30 μSv to 50 μSv or 10 to 30 μSv are
practicable. Conclusion The bone thickness of the Palatum durum exhibited
significant variations. Regard- less of age and gender, on either side of the
median sagittal plane, the use of a 4 x 6 mm area dorsal to the Foramen
incisivum was recommended for the location of miniscrews. The paramedian
insertion of a miniscrew from 12 mm posterior to the Foramen incisivums was
not recommended. At specific coordinates a 10° lateral angulation resulted in
an average increase in bone thickness of 13.4 %. Moreover, with modern CBCT
equipment and appropriated lowdose or ultralowdose protocols effective doses
of 10 μSv to 50 μSv were practicable. According to the present re- sults, a
three-dimensional X-ray diagnosis should be thoroughly considered before an
insertion of miniscrews. Modern CBCT-devices and recording protocols in
combination with a competent practitioner enabled CBCT images with low
effective doses combined with a high informational content.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bone thickness
dc.subject
orthodontic miniscrew
dc.subject
maxillary expansion
dc.subject
expansion screw
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Knochenangebot im Palatum durum zur Gaumennahterweiterung mit Hilfe
minischrauben-getragener Dehnschrauben
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100037-5
dc.title.subtitle
eine retrospektive Transversalstudie an dentalen Volumentomografien
dc.title.translated
Vertical palatal bone hight for rapid maxillary expansion by help of expansion
screws anchored on orthodontic miniscrews
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study at Cone beam computed tomography (CBCT)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100037
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017636
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free
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open access