dc.contributor.author
Pfrang, Sebastian Herbert
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:33:23Z
dc.date.available
2016-08-16T13:45:51.996Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10642
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14840
dc.description.abstract
Einleitung: Trotz großer Fortschritte in der postoperativen Schmerztherapie
geben etwa 30% bis 40% der Patienten nach operativen Eingriffen moderate bis
starke Schmerzen an. Durch die Evaluation relevanter Risikofaktoren für
postoperativen Schmerz könnten Risikopopulationen hierfür herausgearbeitet
werden. Eine weitere Optimierung der Analgesie wäre so denkbar. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es, prä-, intra- und postoperative Risikofaktoren für
den „Frühen Interventionsbedürftigen Postoperativen Schmerz“ (FIPS) zu
evaluieren. Ebenso wurde der prädiktive Wert des FIPS bezüglich
persistierender postoperativer Schmerzen innerhalb der ersten postoperativen
Woche ausgewertet. FIPS wurde definiert als der erste postoperativ erhobene
Schmerzwert auf der „Numerischen Bewertungsskala“ (NRS), welcher entweder
größer 5 war, oder zwischen 3 und 5 lag und die Analgetikaabforderung durch
den Patienten nach sich zog. Methodik: Zur Evaluation der genannten
Prädiktoren erfolgte eine retrospektive, gruppengetrennte (Gruppe 1: Patienten
ohne FIPS; Gruppe 2: Patienten mit FIPS) Auswertung eines bestehenden
Datensatzes von Patienten mit stattgehabter Leberteilresektion. Die Daten
entstammten der Klinik für Anästhesiologie, mit dem Schwerpunkt operative
Intensivmedizin der Medizinischen Fakultät Charité – Universitätsmedizin
Berlin am Campus Virchow Klinikum. Ergebnisse: Das untersuchte Kollektiv
bestand aus 63 Patienten (Gruppe 1 n= 24; Gruppe 2 n= 39). In der univariaten
Testung prä-, intra- und postoperativer Parameter zeigten das Alter sowie die
intraoperativ verabreichte Menge an Fresh-Frozen-Plasma signifikante
Gruppenunterschiede (pAlter= 0,026 beziehungsweise pFFP= 0,037). In der
logistischen Regressionsanalyse war die prädiktive Wertigkeit bezüglich des
FIPS für beide Parameter nicht nachzuweisen (pAlter= 0,072; pFFP= 0,274). Der
FIPS selbst war weder für Gruppenunterschiede über die Zeit noch für
Wechselwirkung zwischen den Gruppen und der Zeit prädiktiv (pGruppe= 0,992;
pWechselwirkung-Mann-U-Test> 0,050). Patienten mit FIPS erfuhren am
Operationstag jedoch eine deutlichere Schmerzreduktion als Patienten ohne FIPS
(pGruppe1= 0,2729; pGruppe2-Wilcoxon-Test< 0,0001). Schlussfolgerung:
Prädiktoren für FIPS wurden in dieser Arbeit nicht evident. FIPS selbst
prädizierte möglicherweise eine ausgeprägte Änderung der Schmerzintensität am
Operationstag. Es zeigte sich keine Assoziation des FIPS mit einem nachfolgend
persistierend erhöhten Schmerzniveau innerhalb der ersten postoperativen
Woche.
de
dc.description.abstract
Introduction: Despite multiple advances in postoperative pain therapy
approximately 30% to 40% of patients after surgery complain about moderate to
severe pain. Investigations on risk factors for the development of
postoperative pain may help to detect individuals at high risk for
postoperative pain. This may help to optimize postoperative pain treatment.
The aim of this study was to evaluate pre-, intra- and postoperative risk
factors for the development of „Early Postoperative Pain In Need Of
Intervention“ (EPP-INI) as well as the predictive value of EPP-INI regarding
the upcoming pain intensity throughout the first postoperative week. EPP-INI
was defined as the first postoperative pain score on the numeric rating scale
(NRS) either greater than 5 or 3 to 5 if the patient demanded pain treatment.
Methods: A retrospective and grouped (Group1: No EPP-INI; Group 2: EPP-INI)
evaluation of a preexisting data set of patients who underwent Hepatectomy has
been conducted. The data was collected in the Department of Anesthesiology and
Operative Intensive Care Medicine at the Charité Berlin. Results: 63 patients
have been included (Group 1 n= 24; Group 2 n= 39). In univariate testing of
pre-, intra- and postoperative parameters age and the amount of intraoperative
administered Fresh-Frozen-Plasma showed significant differences between the
two groups (pAge= 0,026, pFFP= 0,037). Multivariate analysis however failed to
prove predictive relevance regarding EPP-INI (pAge= 0,072, pFFP= 0,274). EPP-
INI itself showed no influence neither on group differences over time nor on
group interactions over the NRS course (pGroup= 0,992, pInteraction-
Mann-U-Test> 0,050). Patients suffering from EPP-INI however experienced a
significant decrease in pain intensity on the operation day compared to
patients without EPP-INI (pGroup1= 0,2729; pGroup2-Wilcoxon-Test < 0,0001).
Conclusion: This study showed no predictors for EPP-INI. EPP-INI itself may
predict a greater change of pain intensity on the operation day. There is no
correlation of EPP-INI with a persistent elevated pain level over the first
postoperative week.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation von prä-, intra- und postoperativen Risikofaktoren für den „Frühen
Interventionsbedürftigen Postoperativen Schmerz“ nach Leberteilresektionen,
sowie dessen Einfluss auf den postoperativen Schmerzverlauf
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102469-3
dc.title.translated
Evaluation of pre-, intra- and postoperative risk factors for the development
of “Early Postoperative Pain In Need Of Intervention“ after hepatectomy, as
well as its influence on the postoperative pain course
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102469
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access