dc.contributor.author
Schreiner, Simon Jakob
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:33:19Z
dc.date.available
2015-11-26T08:59:59.789Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10639
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14837
dc.description.abstract
Das idiopathische Parkinsonsyndrom (IPS) ist durch ein unaufhaltsames
Voranschreiten motorischer und nicht-motorischer Symptome gekennzeichnet. Die
zugrundeliegende Neurodegeneration beginnt mehrere Jahre vor der klinischen
Manifestation und kann durch Quantifizierung der verbleibenden nigrostriatal-
dopaminergen Neurone mit 123I-FP-CIT Single-Photon-
Emissionscomputertomographie (FP-CIT-SPECT) dargestellt werden. Dennoch wird
das IPS gewöhnlich erst anhand der motorischen Symptome diagnostiziert, wenn
der pathologische Prozess das klinische Stadium erreicht hat. Die
transkranielle Sonographie zeigt bei ca. 90 % der Patienten mit IPS und bei
ca. 10 % gesunder Kontrollpersonen eine Hyperechogenität der Substantia nigra
(SN+) und konnte dadurch als diagnostisches Hilfsmittel etabliert werden. Da
viele Studien nahe legen, dass die SN+ ein über den Krankheitsverlauf stabiles
Merkmal ohne Assoziation mit dem Ausmaß der Symptomatik und des dopaminergen
Defizits ist, wird dieser Ultraschallbefund als möglicher prä-klinischer
Biomarker diskutiert. Allerdings ist die Datenlage kontrovers und neueren
Studien zufolge korreliert die Größe der SN+ mit der klinischen Schwere und
dem Ausmaß der nigrostriatalen Degeneration, was dafür sprechen würde, dass
die SN+ ein Verlaufsparameter und kein stabiles Merkmal des IPS ist. In der
vorliegenden Arbeit wurden 92 Patienten mit IPS in eine retrospektive
Datenanalyse eingeschlossen und das echogene Areal der Substantia nigra mit
der FP-CIT-Bindungsrate im Putamen und mit klinischen Parametern verglichen.
Es konnten keine statistischen Zusammenhänge zwischen der Echogenität der
Substantia nigra und der putaminalen Bindungsrate von FP-CIT oder dem
klinischen Schweregrad der Erkrankung nachgewiesen werden. Unsere Befunde
bestätigen frühere Arbeiten und zeigen, dass die SN+ unabhängig von der
nigrostriatalen Degeneration und der klinischen Schwere ist. Demzufolge
entspricht die SN+ keinem Verlaufsparameter, sondern einem stabilen Merkmal
des IPS. Dies unterstreicht die Bedeutung der SN+ als potentieller prä-
klinischer Biomarker, der bei Individuen ohne IPS möglicherweise einen Hinweis
auf eine erhöhte Vulnerabilität des nigrostriatalen Systems liefert.
de
dc.description.abstract
Idiopathic Parkinson’s disease (iPD) is characterized by an unstoppable
progression of motor and non-motor symptoms. The underlying neurodegeneration
begins years before the clinical onset, and can be assessed using 123I-FP-CIT
single photon emission computed tomography (FP-CIT SPECT) demonstrating the
loss of nigro-striatal dopaminergic neurons. In clinical routine, however, iPD
is commonly only diagnosed based on the appearance of motor symptoms when the
pathological process has reached the clinical stage. Transcranial sonography
has been established as a diagnostic tool for iPD displaying hyperechogenicity
of the substantia nigra (SN+) in about 90% of iPD and 10% of healthy controls.
Since most studies suggest that SN+ represents a trait marker of iPD that
remains stable over the course of the disease and is not related to the
clinical severity or the extent of the dopaminergic deficit (as quantified by
FP-CIT-SPECT), this ultrasound finding has been proposed as a potential
preclinical biomarker. However, the importance of SN+ remains unclear as
recent studies found contradictive results reporting a correlation between the
extent of the SN+ with clinical severity and the degree of the nigro-striatal
degeneration indicating that SN+ is a state marker rather than a trait marker
of iPD. In this study, a retrospective data analysis including 92 patients
with iPD was performed, and the echogenic size of the substantia nigra was
compared to binding ratios of FP-CIT and to clinical parameters, respectively.
No correlation was found between substantia nigra echogenicity and FP-CIT
binding ratios or disease severity. Our findings support previous studies
suggesting that SN+ does not reflect the degree of the nigro-striatal
degeneration or the clinical state of the disease progression. Therefor, SN+
represents a trait marker rather than a state marker of iPD, and might be
present even in the preclinical stage of iPD indicating an increased
vulnerability of the nigrostriatal system in asymptomatic individuals.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Parkinson's disease
dc.subject
substantia nigra
dc.subject
hyperechogenicity
dc.subject
transcranial sonography
dc.subject
dopaminergic deficit
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Echogenität der Substantia nigra in der transkraniellen Sonographie bei
Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100051-3
dc.title.subtitle
Relation zum Ausmaß des dopaminergen Defizits und der Krankheitsschwere
dc.title.translated
Hyperechogenicity of the substantia nigra as displayed by transcranial
sonography in patients with idiopathic Parkinson’s disease
en
dc.title.translatedsubtitle
Relation to dopaminergic deficit and disease severity
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100051
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017654
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access