dc.contributor.author
Kaufmann, Jana
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:32:45Z
dc.date.available
2015-12-04T10:43:36.448Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10612
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14810
dc.description.abstract
Hypoxie, Aktivierung des sympathischen Nervensystems und des Renin-
Angiotensin-Systems sind wichtige Komponenten bei der Entstehung einer akuten
Niereninsuffizi-enz. Bisher gibt es keine spezifische Therapie des akuten
Nierenversagens. Dies beruht auf ungenügenden Kenntnissen der Pathophysiologie
der Erkrankung. Wir gehen von der Hypothese aus, dass Aktivierung des
sympathischen Nervensystems in Verbindung mit Ischämie/Hypoxie die renale
Vasokonstriktion begünstigt. Wir etablierten ein experimentelles Modell akuter
Hypoxie in renalen Arterien der Maus, um die Hypothese zu prüfen. Dabei wurden
die Gefäßantworten bei Applikation vasokonstriktorischer Substanzen nach
Hypoxie und Noradrenalingabe sowie kurzzeitiger Reoxygenierung getestet.
Noradrenalingabe (10-9 mol/l) während der Hypoxie erhöhte die Gefäßreaktivität
auf Angiotensin II deutlich. Es wurden Signalwege dieser Noradrenalinwirkung
untersucht. Wir verwendeten Interlobararterien von C57BL6-Mäusen und
studierten sie unter isometrischen Bedingungen im Mulvany-Myograph. Agonisten
und/oder Antagonisten adrenerger Rezeptoren wurden, je nach Protokoll, unter
Kontrollbedingungen (95% O2, 5% CO2) oder Hypoxie (96% N2, 5% O2) für 60
Minuten appliziert. Nach einer Reoxygenierungszeit von 10 Minuten wurden
Konzentrations-Wirkungs-Kurven für konstriktorische Substanzen gemessen. Ein
vergleichbares Protokoll führten wir in isolierten und perfundierten
afferenten Arteriolen unter isotonischen Bedingungen durch. Phosphorylierungen
der p38 MAPK und der Myosinleichtkette wurden mittels Western Blot untersucht.
Die Expression von alpha- und beta- Rezeptor-Subtypen in Interlobararterien
erfolgte unter Verwendung der real time PCR. Hypoxie/Reoxygenierung vermindert
die Angiotensin II-Antwort von Interlobararterien. Behandlung mit Noradrenalin
während der Hypoxie erhöht die Angiotensin II-Antwort der Interlobararterien
und als auch von afferenten Arteriolen. Noradrenalin- oder En-dothelin-1
-Konzentrations-Wirkungs-Kurven waren nach Hypoxie/Reoxygenierung und
Noradrenalingabe dagegen unverändert. Noradrenalin-Behandlung allein hatte
keinen Effekt auf die Angiotensin II-Antwort der Gefäße. Prazosin- oder
Yohimbinbehandlung beeinflusste den Noradrenalineffekt bei
Hypoxie/Reoxygenierung nicht signifikant. Dagegen verhinderte die Kombination
beider Blocker oder auch von Propranolol diesen Effekt. Der beta3-Rezeptor-
Agonist BRL37344 war ähnlich effektiv wie Noradrenalin bei Gabe während der
Hypoxie. Allerdings war die beta-3-Rezeptor-Blockade in Bezug auf den
Noradrenalineffekt wirkungslos. Die Phosphorylierung der p38 MAPK als auch der
Myosinleichtkette war nach Hypoxie/Reoxygenierung und Noradrenalinbehandlung
deutlich erhöht. Der selektive p38 MAPK-Inhibitor SB202190 unterdrückte den
Hypoxie/ Reoxygenierungs-Noradrenalin-Effekt. Die Studie zeigt, das
Hypoxie/Reoxygenierung in Kombination mit Noradrenalin die Angiotensin II-
Antwort in Interlobararterien und afferenten Arteriolen verstärkt. Dies könnte
für die Entstehung eines akuten Nierenversagens von Bedeutung sein. Die
Wirkung von Noradrenalin wird durch die kooperative Aktion von alpha1- und
alpha2-Rezeptoren und möglicherweise von beta1- und beta2-Rezeptoren
vermittelt. Die Beteiligung von beta3-Rezeptoren kann ebenfalls nicht
ausgeschlossen werden. Der Signalweg, der zur Verstärkung der Angiotensin II-
Antwort führt, schließt die Aktivierung von p38 MAPK ein.
de
dc.description.abstract
Hypoxia, activation of the sympathetic nervous system and of the renin-
angiotensin-system are important components in the development of acute kidney
injury (AKI). There is no specific therapy for AKI due to the incomplete
knowledge of the pathophysiology of the disease. We hypothesize that the
concerted action of the sympathetic nervous system and of hypoxia/ischemia
constricts the renal vasculature. To test the hypothesis, we established a
mouse model of acute hypoxia in interlobar arteries. We investigated the
vessel response to vasoconstrictor substances after hypoxia- and
norepinephrine- treatment and re-oxygenation. Norepinephrine (10-9 mol/l)
during hypoxia significantly increased the responses of interlobar arteries to
angiotensin II after re-oxygenation. Signalling pathways of this effect were
investigated. Interlobar arteries of C57BL6- mice were used and their
reactivity studied under isomet-ric conditions (Mulvany-myograph). Vessels
were treated with agonists and/or antago-nists of adrenergic receptors under
control (95% O2, 5% CO2) or hypoxic conditions (96% N2, 5% O2), respectively,
for 60 min. After re-oxygenation of 10 min, concentra-tion-response-curves
were measured for constrictor agonists. We performed a similar protocol in
isolated perfused, afferent arterioles under isotonic conditions. Myosin light
chain- and p38 MAPK-phosphorylation were measured using Western blot
technique. Alpha- and beta-receptor- mRNA-expression of interlobar arteries
was determined using real time PCR. Hypoxia/re-oxygenation decreased the
angiotensin response of interlobar arteries. Norepinephrine treatment in
addition to hypoxia/re-oxygenation increased the response in interlobar
arteries and afferent arterioles. Noradrenalin- und endothelin-1
-concentration-response curves were not changed after hypoxia/re-oxygenation +
nore-pinephrine. Norepinephrine treatment without hypoxia/re-oxygenation did
not influence the angiotensin II concentration-response curve. Prazosin and
yohimbine during hypoxia did not change the norepinephrine effect on the
angiotensin II response. The combination of prazosin and yohimbine or the
treatment with propranolol reduced the norepinephrine effect. The
beta3-receptor agonist BRL37344 mimicked the norepinephrine effect. A
beta3-receptor blocker did not prevent the norepinephrine effect. Myosin light
chain- and p38 MAPK-phosphorylation were increased after hypoxia/re-
oxygenation and norepinephrine treatment. The selective p38 MAPK inhibitor
SB202190 prevented the increase of the angiotensin II response after hypoxia/
reoxygenation+ norepinephrine. The study demonstrates that hypoxia/re-
oxygenation in combination with norepineph-rine strengthens the response to
angiotensin II in afferent arterioles and interlobar arteries. This may be
important for the pathogenesis of AKI. The effect of norepinephrine is
mediated by the cooperative action of alpha1- and alpha2-receptors, and
possibly by beta1- and beta2-receptors. The contribution of beta3-receptors
cannot be excluded. The signalling, which leads to the enhancement of the
angiotensin II induced constriction, involves the p38 MAPK.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute kidney injury
dc.subject
angiotensin II
dc.subject
hypoxia/re-oxygenation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Noradrenalin erhöht die Angiotensin II-Antwort von Interlobararterien der
Niere via p38 MAPK Aktivierung nach Hypoxie/ Reoxygenierung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100476-1
dc.title.translated
Noradrenaline enhances angiotensin II responses via p38 MAPK activation after
hypoxia/ re-oxygenation in renal interlobar arteries
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100476
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018000
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access