dc.contributor.author
Sezgin, Yasar
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:32:22Z
dc.date.available
2007-05-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10607
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14805
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ziel der Arbeit und Aufgabenstellung
Literaturübersicht
Grundlagen der Transplantationsmedizin
Material
Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anlage-Biopsieliste
dc.description.abstract
Positive HLA DR-Reaktionen lassen sich in Biopsien mit und ohne Abstoßung
nachweisen. 96% der Biopsien mit Abstoßungszeichen und 87% der Biopsien mit
fehlender Abstoßung zeigen eine HLA DR-Expression. Die Expression von HLA DR
ist offensichtlich ein mit der Transplantation einhergehendes biologisches
Grundphänomen. Zudem besteht eine positive Korrelation zwischen dem
Abstoßungsgrad und HLA DR-Expression. Starke HLA DR-Expression lässt sich vor
allem in Biopsien mit starker Rejektion nachweisen. Daher könnte der Grad der
HLA DR-Expression als ein Indikator für Zelluntergang betrachtet werden.
Festzustellen ist, dass HLA DR durch antigenpräsentierende Zellen (B-Zellen,
Makrophagen, Endothelzellen) exprimiert wird. Das Endothel und die
endotheliale Dysfunktion spielt hierbei eine besondere Rolle. Der Zustand
einer endothelialen Aktivierung ist gegeben, wenn die Endothelzellen
vorgeschädigt sind (bestehende Arteriosklerose beim Spender) oder sich in
einem gesteigerten Funktionszustand wie nach Herztransplantation befinden.
Somit wäre auch die HLA DR-Expression in den Biopsien mit fehlender
Abstoßungsreaktion durch das mögliche Vorhandensein der Arteriosklerose beim
Transplantat zu erklären. Bekannt ist, dass eine starke HLA DR-Expression die
Thrombogenität im Bereich der terminalen Strombahn verstärkt und somit das
Überleben des Transplantates zusätzlich gefährdet. Antikörperbindung und
Komplementaktivierung führen zu Fibrinablagerungen und Thrombenbildung, die
dann durch Myokardnekrose zum Untergang des Transplantates führen können. Der
Prozess der endothelialen Aktivierung mit nachfolgender Schädigung kann auch
bei ausheilenden Blutgefäßläsionen die Entstehung einer
Transplantatvaskulopathie fördern. Derzeit geht man davon aus, dass der
Transplantatvaskulopathie primär eine repetitive Schädigung des Endothels der
beteiligten Gefäße zugrunde liegt, die zu proliferativen Prozessen in den
Gefäßen mit Verdickung der Gefäßintima führt und so dass es schließlich zur
Okklusion der Gefäße kommt. Immunologisch imponieren chronische
Entzündungsprozesse, an denen unter anderem Zytokine wie IL-1 und IL-6 sowie
CD4+- und CD8+-T-Zellen, Makrophagen und Monozyten beteiligt sind. Eine
besondere Bedeutung kommt auch dem HLA DR-matching zu: Es besteht eine
signifikante Korrelation zwischen erhöhtem HLA DR-mismatch (zwischen Spender
und Empfänger) und Rejektion. In der Vorbereitungsphase der
Herztransplantation sollte ein optimales HLA DR-matching angestrebt werden.
Dieses führt zur effektiven Reduktion der Rejektion nach HTx.
de
dc.description.abstract
The impact of HLA DR on development and healing of cardiac allograft rejection
Positive HLA DR reactions are found in biopsies with and without signs of
rejection (in 96% of biopsies with signs of rejection and 87% of biopsies
without signs of rejection). Evidently, the expression of HLA DR is associated
with transplantation. Moreover, a positive correlation exists between the
degree of rejection and the expression of HLA DR. A strong expression of HLA
DR could be found in biopsies with signs of strong rejections. Thus, the
degree of HLA DR expression could be regarded as an indicator of cell death.
Antigen-presenting-cells like B-cells, macrophages, endothel cells express HLA
DR. Endothel cells and endothelial dysfunction play a special role.
Endothelial activation is found in cases where endothel cells are damaged or
in cases where a heart transplantation results in increased functional
activity of endothel cells. Thus, it could be argued that HLA DR expression in
biopsies without signs of rejection could indicate the potential presence of
arteriosclerosis in cardiac allograft. It is known that strong HLA DR
expression enhances microvascular thrombogenicity and limits graft survival.
HLA DR matching is important. A significant correlation has been found between
increased HLA DR mismatch and rejection. In the preparation phase for heart
transplantation, optimal HLA DR matching is of great importance. HLA DR
matching effectively reduces the rejection episodes after heart
transplantation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
HLA DR-expression
dc.subject
transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Bedeutung der HLA- DR für die Entstehung und Abheilung von
Abstoßungsreaktionen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Meyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Motz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K. Klingel
dc.date.accepted
2007-03-30
dc.date.embargoEnd
2007-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002983-5
dc.title.translated
The impact of HLA-DR on the development and healing of cardiac allograft
rejection
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002983
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/308/
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