dc.contributor.author
Hilliger, Tanja Stephanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:30:22Z
dc.date.available
2014-01-24T12:01:52.342Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10571
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14769
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Nierentransplantation ist die Methode der Wahl bei terminaler
Niereninsuffizienz. Zur Überbrückung werden konventionelle Hämodialyse oder
Peritonealdialyse eingesetzt, die jedoch die Folgen der chronischen
Niereninsuffizienz nur unzureichend kompensieren können. Aufgrund der langen
Wartezeit hat daher das Interesse an intensivierten Hämodialyseprogrammen
zugenommen. Patienten und Methoden: Die nächtliche intermittierende
Hämodialyse mit 3 mal 8 Stunden pro Woche wurde im Oktober 2005 als
prospektive Anwendungsbeobachtung etabliert. Es wurden bis zu sechs Kinder pro
Nacht gleichzeitig mit HD/HDF behandelt. Bis November 2011 wurden in das
Programm 17 Patienten mit unterschiedlichen Grunderkrankungen im Alter von
11,9 – 18,7 Jahre (Median 15,05) aufgenommen. Biochemische, psychologische und
diätische Parameter wurden registriert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 3550
Nachtdialysen durchgeführt. Im Median erfolgten pro Patient 80 Behandlungen (9
– 755 Behandlungen) für 6,5 Monate (0,6 – 64 Monate). Die Intensivierung der
Dialyse hatte positive Effekte auf die Urämie-assoziierten (Harnstoff,
Phosphat), und kardiovaskulären Parameter (Blutdruck, linksventrikuläre
Hypertrophie). Alle diätischen Restriktionen (Flüssigkeitsmenge, Kalium- und
Phosphataufnahme) konnten aufgehoben werden. Außerdem konnte die Menge an
Medikamenten (Antihypertensiva, Phosphatbinder und Erythropoetin) reduziert
bzw. teilweise ganz abgesetzt werden. Die Lebensqualität der Patienten
verbesserte sich. Außerdem waren unter diesem Programm wieder kontinuierliche
Schul- und Ausbildungsbesuche möglich. Schlussfolgerung: Die intermittierende
nächtliche Hämodialyse kann die Nachteile der konventionellen Dialyseverfahren
reduzieren. Aufgrund der langen Wartezeiten zur Nierentransplantation bietet
sich damit eine Alternative zur Überbrückung dieser Zeit.
de
dc.description.abstract
Background: Renal Transplantation is the therapy of choice for children und
adolescents with end-stage renal diseases. Usually conventional HD and PD will
be performed up to the transplantation. But these procedures are not able to
eliminate the negative effects of chronic renal diseases. Due to the long
waiting time there is a more and more growing interest to look for intensified
hemodialysis programs. Patients und Methods: The hospital-based program for
intermittent NHD (3 x 8 hours weekly) was established in 2005 in Berlin,
Germany, as prospective study. Up to six patients per night were treated with
DH/HDF during the same time. Seventeen patients (age 11.9 to 18.7 years) with
different underlying diseases were included up to November 2011. Biochemical,
psychological and dietary parameters were recorded. Results: More than 3550
NHD sessions were performed. The median residence time per patient within the
program was 6.5 months (0.6 – 64 months) with 80 NHD sessions (9 – 755 NHD
sessions). Extension of dialysis reduced several uremia-associated (urea,
phosphate) and cardiovascular parameters (blood pressure, left ventricular
hypertrophy). Furthermore any dietary restriction (amount of fluid, potassium
and phosphate) could be lifted. Also the amount and dosage of medication
(antihypertensive medication, phosphate and potassium binders) could be
reduced. Quality of life improved and days of absence from school decreased in
all patients. Conclusion: NHD is able to reduce the negative effects of the
conventional hemodialysis. Due to the long waiting time for renal
transplantation is NHD a therapy of choice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intermittierende nächtliche Hämodialyse (Berlin-NHD) bei Kindern und
Jugendlichen
dc.contributor.contact
tanja.hilliger@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095638-7
dc.title.subtitle
Eine prospektive Anwendungsbeobachtung
dc.title.translated
Intermittent nocturnal hemodialysis (Berlin-NHD) for children and adolescent
en
dc.title.translatedsubtitle
6 years data
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095638
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014458
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access