dc.contributor.author
Graf, Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:29:39Z
dc.date.available
2011-04-27T08:12:06.754Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10557
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14755
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertation hatte zum Ziel, einen Literaturüberblick über
Transfusionsrisiken bei Mensch und Hund zu geben. Dabei wurde die Akkumulation
von Vascular endothelial growth factor (VEGF) in gelagerten Blutkonserven
genauer betrachtet. VEGF ist einer der wichtigsten Wachstumsfaktoren für
Gefäße und somit wichtig während Embryonalentwicklung und Wundheilung. Zudem
ermöglicht VEGF Tumoren den Anschluss an das Gefäßsystem und erleichtert durch
seine permeabilitätssteigernde Wirkung die metastatische Ausbreitung. Die
Bildung von VEGF findet nicht nur in Endothel- und Tumorzellen, sondern auch
in Thrombozyten und Leukozyten statt. Da diese in Blutkonserven zerfallen,
stieg in humanmedizinischen Studien die VEGF-Konzentration in gelagerten
Blutprodukten wie Vollblut und thrombozytenreichem Plasma an. Durch den
Einsatz von Leukozytenfiltern vor der Lagerung kann diese Anreicherung
vermindert werden. Die Freisetzung von VEGF aus Tumorgewebe ist bei Hunden
beschrieben, doch es gibt bisher keine Daten zur Akkumulation von VEGF in
Blutkonserven. Der Einsatz von Leukozytenfiltern bei Vollblut vor der
Auftrennung und Lagerung bei Hunden wurde bereits beschrieben. Ziel des
experimentellen Teils der Dissertation war es, die Anreicherung von VEGF
incaninen Blutkonserven während des Lagerungsverlaufs sowie den Einfluss von
Leukozytenfiltern zu untersuchen. Dazu wurden Plasmaproben von 10 caninen
Blutspendern entnommen und mittels eines humanen ELISA, der bereits für
canines VEGF etabliert worden war, untersucht. Die Proben wurden in
Zitratplasmaröhrchen gesammelt, die durch den Zusatz von Theophyllin, Adenosin
und Dipyridamin eine maximale Thrombozytenstabilität gewährleisteten. Fünf der
10 Vollblut-Spenden wurden vor der Auftrennung in Erythrozytenkonzentrat und
frisch gefrorenes Plasma durch einen Filter der 3. Generation (Sepacell
RS-2000, Baxter, Unterschleißheim) leukozytenreduziert. Direkt nach der
Auftrennung erfolgte die Probenentnahme aus Erythrozytenkonzentrat und frisch
gefrorenem Plasma, und in wöchentlichem Abstand wurden Aliquoten der
Erythrozytenkonzentrate untersucht. Frisch gefrorene Plasma-Proben, von denen
je 2 gefiltert und nicht-gefiltert waren, wurden nach ca. 4 bzw. 6 Wochen
untersucht. Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf
Erythrozytenzahl zwischen gefilterten und ungefilterten Konserven. Durch die
Leukozytenfilter wurden jedoch sowohl Leukozyten als auch Thrombozyten
effektiv entfernt (Leukozytenzahl 0 – 0,2 G/l und Thrombozytenzahl 0 – 10 G/l
nach Filtration). Die VEGF-Konzentration lag im Plasma von 9 der 10
Blutspender unterhalb der Nachweisgrenze von 9 pg/ml, in einer Plasmaprobe
betrug die Konzentration 12 pg/ml. Der VEGF-Wert war < 9 pg/ml in allen
Erythrozytenkonzentraten und frisch gefrorenen Plasma-Konserven direkt nach
der Auftrennung. Nach 1 Woche Lagerungszeit lag die mediane VEGF-Konzentration
der 5 ungefilterten Ec-Konzentrate bei 37 (0-139) pg/ml, nach 2 Wochen bei 164
(0-333) pg/ml und nach 3 Wochen bei 110 (37-358) pg/ml. In den 5 gefilterten
Erythrozytenkonzentraten und in allen gelagerten frisch gefrorenen Plasma-
Konserven blieb die VEGF-Konzentration während der gesamten Lagerungszeit
unterhalb der Nachweisgrenze. In einem zweiten Teil der Arbeit erfolgte die
VEGF-Messung im Plasma von 5 transfundierten Hunden, die niemals zuvor eine
Transfusion erhalten hatten und während des Probenentnahmeintervalls nicht
operiert wurden. Die Untersuchung wurde vor, direkt nach und 6, 12 und 24
Stunden nach Ende der Transfusion durchgeführt. Die VEGF-Konzentration von 3
der 5 Patienten lag zu jedem Zeitpunkt unterhalb der Nachweisgrenze. Bei einem
Hund fiel der VEGF-Wert von 154 pg/ml vor Transfusion auf 53 pg/ml 24 Stunden
nach Transfusion ab. Ein weiterer Hund zeigte nach 6 Stunden (176 pg/ml) und
nach 24 Stunden (74 pg/ml) messbare Werte. Die Patientengruppe war für ein
aussagekräftiges Ergebnis jedoch zu klein und zu heterogen. Weiterhin wurde 8
Hämangiosarkom-verdächtigen Hunden mit rupturierter abdominaler Masse in Milz
(n=7) oder Leber (n=1) einmalig eine Plasmaprobe entnommen und untersucht.
Zwei Patienten, deren Milzmassen sich als benigne herausstellten, zeigten
Werte <9 pg/ml, ebenso wie 3 von 6 Patienten mit bestätigtem Hämangiosarkom.
Bei den anderen 3 Patienten ergaben sich Werte zwischen 33 und 106 pg/ml,
wobei 2 Aszitesproben wesentlich höhere Werte (625 bzw. 1617 pg/ml) aufwiesen
als die entsprechenden Plasmaproben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
die Transfusionsmedizin ein wichtiger Bestandteil der Human- sowie der
Veterinärmedizin ist. Viele Risiken können durch sorgfältige Abnahme und
Herstellung, einen verantwortungsvollen Umgang mit Blutprodukten und die
Weiterentwicklung des Zubehörs minimiert werden. Leukozytenfilter werden in
der Humanmedizin routinemäßig verwendet. Sie sind geeignet, auch in caninen
Blutprodukten die Freisetzung von VEGF während der Lagerung zu verhindern. Die
im Vergleich zu den üblichen Mehrbeutelsystemen hohen Kosten könnten jedoch
die routinemäßige Anwendung in der Veterinärmedizin limitieren. Allerdings
sollte die Verwendung leukozytenreduzierter oder frischer
Erythrozytenkonzentrate aufgrund des VEGF-Anstiegs bei der Transfusion von
Hunden mit Hämangiosarkom oder anderen Tumorerkrankungen in Erwägung gezogen
werden.
de
dc.description.abstract
The objectives of this study were to review the literature of transfusion
risks in humans and dogs, and to determine the accumulation of vascular
endothelial growth factor (VEGF) in stored blood products. VEGF is one of the
most potent factors involved in angiogenesis and essential for embryonic
development and wound healing. It is also secreted from different tumor cells,
thereby promoting tumor angiogenesis and metastatic spread. VEGF is not only
produced in endothelial and tumor cells but also in platelets and white blood
cells. In stored human blood products such as whole blood and platelet-rich
plasma the VEGF concentration increases due to the disintegration of these
blood cells. This accumulation can be reduced by prestorage leukoreduction of
blood products. The secretion of VEGF from tumor tissue has been reported in
dogs; but there are no publications describing its accumulation in canine
blood products. The use of a prestorage leukoreduction filter in dogs has been
reported recently. The goal of this study was to evaluate the accumulation of
VEGF in filtered and non-filtered canine blood products during storage as well
as to evaluate the impact of leukocyte filters. VEGF measurements were
performed using a human ELISA which has been evaluated for the detection of
canine VEGF recently. VEGF was determined in plasma samples of 10 canine blood
donors before donation. Samples were collected in tubes containing sodium
citrate, theophyllin, adenosine and dipyridamine allowing maximal platelet
stabilisation. Five of the 10 whole blood units were leukocyte-reduced with a
3rd generation filter (Sepacell RS-2000, Baxter, Unterschleißheim) before
separation into packed red blood cell units and fresh frozen plasma. Packed
red blood cell and plasma samples were taken immediately after separation;
further aliquots of the packed red blood cell units were examined at weekly
intervals. Fresh frozen plasma samples of 2 filtered and 2 non-filtered units
were examined after storage for 4 to 6 weeks. There was no significant
difference regarding the red blood cell counts between filtered and non-
filtered units. However the leukoreduction filter effectively removed white
blood cells and platelets (WBC count 0 – 0.2 G/l and platelet count 0 – 10 G/l
after filtration). The VEGF concentration was below the detection limit of 9
pg/ml in plasma samples of 9 of the 10 blood donors. The VEGF concentration in
one dog was 12 pg/ml. VEGF concentration was < 9 pg/ml in all pRBC and FFP
units immediately after separation. The median VEGF concentration in the 5 non
filtered packed red blood cell units was 37 (0 – 139) pg/ml after 1 week, 164
(0 – 333) pg/ml after 2 weeks and 110 (37 – 358) pg/ml after 3 weeks. During
the entire storage time the 5 filtered packed red blood cell units and all
fresh frozen plasma units had VEGF concentrations below the detection limit.
Furthermore, plasma VEGF of 5 transfused patients were taken. The patients
were not transfused previously and there was no surgery performed during the
time of sample collection. The samples were examined before transfusion,
immediately and 6, 12 and 24 hours after the transfusion. The VEGF
concentration of 3 of the 5 dogs was below the detection limit at all time
points. In one patient the concentration of VEGF decreased from 154 pg/ml
before transfusion to 53 pg/ml 24 hours after transfusion. Another dog had
messurable VEGF concentrations after 6 hours (176 pg/ml) and after 24 hours
(74 pg/ml). One of the disadvantages of this study was the small and
heterogenous study population. Furthermore 8 single plasma samples of dogs
with a suspected hemangiosarcoma and abdominal bleeding from spleen (n=7) or
liver (n=1) were taken and examined. Two dogs with benign tumors and 3 of 6
patients with verified hemangiosarcoma had concentrations < 9 pg/ml. The
concentration of the other 3 hemangiosarcoma patients ranged from 33 to 106
pg/ml; 2 samples of abdominal blood showed much higher contents (625 and 1617
pg/ml respectively) than the corresponding plasma samples. In conclusion
transfusion medicine is an important part in human medicine and veterinary
practice. Many risk factors may be limited by a responsible use of blood
products and development of fittings. Leukocyte-reduction filters are
routinely used in human medicine. Its use is effective in preventing the
release of VEGF during the storage of canine blood products. The higher costs
of leukoreduction filters compared to standard multiple pack systems might
reduce its routine use in veterinary practice. However the use of leukoreduced
or fresh red blood cell products should be considered when transfusing dogs
with hemangiosarcoma or other tumors.
en
dc.format.extent
VII, 203 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
growth factors
dc.subject
blood transfusion
dc.subject
blood products
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Transfusionsrisiken bei Mensch und Hund unter besonderer Berücksichtigung von
Vascular endothelial growth factor in Blutprodukten in Abhängigkeit von ihrer
Lagerungszeit
dc.contributor.firstReferee
Frau Prof. Dr. B. Kohn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. A. Grabner
dc.contributor.furtherReferee
Frau Prof. Dr. J. Plendl
dc.date.accepted
2010-07-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022255-4
dc.title.translated
Transfusion risks in humans and dogs focussing on vascular endothelial growth
factor (VEGF) in blood products
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022255
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009330
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access