dc.contributor.author
Kaufmann, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:28:18Z
dc.date.available
2013-03-07T11:49:12.275Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10524
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14722
dc.description.abstract
In einer Arbeit von Noda et al. wurde erstmals gezeigt, dass beim
fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkarzinom die Kombination Irinotecan und
Cisplatin der bis dahin üblichen Kombination aus Etoposid und Cisplatin
signifikant überlegen war. Auf Grundlage der Daten von Noda wurde von der
Arbeitsgemeinschaft für Internistische Onkologie ( AIO ) diese Studie
initiiert. Die Fragestellung der von mir vorgestellten Studie bestand nun
darin, zu untersuchen, ob die experimentelle Kombination aus Carboplatin und
Irinotecan dem standardisierten Protokoll aus Carboplatin und Etoposid
hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens überlegen ist. Als sekundäre
Endpunkte wurde das Tumoransprechen und 1 Jahres Überlebensrate sowie die
Toxizitäten ausgewertet. In der Endauswertung zeigte sich jedoch, dass beide
Kombinationen ein etwa vergleichbares progressionsfreies Überleben aufweisen.
Bezüglich der Toxizität stand bei der experimentellen Kombination die Diarrhoe
im Vordergrund, während in der Standardkombination häufiger hämatotoxische
Nebenwirkungen auftraten. Das Tumoransprechen sowie die 1 Jahres
Überlebensrate unterschieden sich zwischen den Therapiearmen nicht
signifikant. Etoposid und Carboplatin sollte weiterhin als Standard in der
Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms verabreicht werden, die Kombination
aus Irinotecan und Carboplatin stellt jedoch eine gute Alternative dar.
de
dc.description.abstract
Background: This trial was designed to prove superiority of irinotecan over
etoposide combined with carboplatin in extensive-disease small-cell lung
cancer. Patients and methods: Patients were randomly assigned to receive
carboplatin area under the curve 5 mg min/ml either in combination with
irinotecan 50 mg/m2 on days 1, 8, and 15 (IP) or etoposide 140 mg/m2 on days
1–3 (EP). Primary end point was progression-free survival (PFS) at 6 months.
Secondary end points were overall survival (OS), response rate, and toxicity.
Results: Of 226 patients, 216 were eligible. Median PFS was 6.0 months [95%
confidence interval (CI) 5.0–7.0] in the IP arm and 6.0 months (95% CI
5.2–6.8) in EP arm (P = 0.07). Median survival was 10.0 months (95% CI
8.4–11.6) and 9.0 months (95% CI 7.6–10.4) in the IP and EP arm (P = 0.06),
respectively. Hazard ratios for disease progression and OS were 1.29 (95% CI
0.96–1.73, P = 0.095) and 1.34 (95% CI 0.97–1.85, P = 0.072), respectively. No
difference in response rates was observed. Grade 3 and 4 hematologic toxicity
favored the IP arm, whereas diarrhea was significantly more frequent in the IP
arm. Conclusion: This trial failed to show superiority of irinotecan over
etoposide in combination with carboplatin.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Phase III Studie zum Vergleich von Carboplatin und Irinotecan versus
Carboplatin und Etoposid beim Kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium
extensive disease
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. A. Schmittel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ch. Witt; Priv.-Doz. Dr. med. M. Reck
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000042057-0
dc.title.subtitle
Auswertung der Wirksamkeit und Toxizität
dc.title.translated
A German multicenter, randomized phase III trial comparing
irinotecan–carboplatin with etoposide–carboplatin as first-line therapy for
extensive-disease small-cell lung cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000042057
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012826
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access