dc.contributor.author
Hartmann, Lisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:27:04Z
dc.date.available
2015-08-25T11:56:47.927Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10499
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14697
dc.description.abstract
Die Aortenstenose ist mit einer Prävalenz von 2% bei über 65jährigen
Patienten das häufigste Klappenvitium. Sobald sich die typischen Symptome wie
Dyspnoe, Angina Pectoris oder Synkopen zeigen, steigt das Risiko des
plötzlichen Herztodes dramatisch und eine umgehende Therapie sollte
angestrebt werden. Der aktuelle Goldstandard ist der konventionelle AKE. Diese
Therapiemöglichkeit schließt jedoch Patienten, die aufgrund von
Komorbiditäten zur Hochrisikogruppe gehören aus. Die TAVI bietet für diese
Patienten eine gute Alternative. Zu den häufigsten Komplikationen der TAVI
zählen die PVL, die aufgrund ihrer eventuell schwerwiegenden klinischen
Folgen die „Achillesferse“ der TAVI darstellen. Durch die präinterventionell
durchgeführte CT ergibt sich die Möglichkeit die Morphologie der
Aortenklappe darzustellen. Insbesondere Kalklast und Veränderungen der
Annuluskonfiguration geben Hinweise auf mögliche PVL nach TAVI. Wir
untersuchten die präinterventionellen kontrastmittelverstärkten CT-
Datensätze von 120 Patienten (52,5% männlich, 47,5% weiblich). Aquiriert
wurden die Datensätze am „Aquilion ONE“ von Toshiba (69,2%) und dem „SOMATOM
Definition Flash“ von Siemens (30,8%). Bestimmt wurden der Visuelle
Kalzifizierungsgrad von Taschen und Annulus sowie der Agatston-Score von
Taschen und Annulus. In 50 dieser Datensätze wurde in jeweils 20 Phasen zudem
der Annulus vermessen und daraus der mittlere Exzentrizitätsindex (AASR), der
maximale AASR (AASRmax), der minimale AASR (AASRmin) sowie die Differenz aus
maximalem und minimalem AASR (Diff AASRmax/AASRmin) bestimmt. Diese Parameter
wurden mit postinterventionellen PVL (PVL ≥ Grad 1) korreliert. Als
Klappenprothesen wurden CoreValve® (63,3%) und Edwards SAPIEN XT (36,7%)
verwendet. Es zeigte sich eine schwache, jedoch signifikante Korrelation von
Visuellem Kalzifizierungsgrad des Annulus mit den Graden der PVL (r= 0,199 und
p= 0,029). In Bezug auf den Visuellen Kalzifizierungsgrad der Taschen und den
Agatston-Score von Taschen und Annulus konnte keine signifikante Korrelation
nachgewiesen werden. Ebenso konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen
AASR, maximaler AASR sowie der Differenz aus maximaler AASR und minimaler AASR
und dem Auftreten von PVL (PVL ≥ Grad 1) gezeigt werden. Der Visuelle
Kalzifizierungsgrad des Annulus zeigt sich somit als leicht zu erhebender
Parameter und guter Indikator für signifikante PVL nach TAVI.
de
dc.description.abstract
Aortic stenosis is the most prevalent of all valvular heart diseases with a
prevalence of 2% in patients above 65 years. As soon as there are typical
symptoms like dyspnea, angina pectoris or syncopes, the risk of sudden
heartfailure raises dramatically. A subsequent therapy should be considered.
Open aortic valve surgery is considered the gold standard. For patients with
comorbidities and high perioperative risks TAVI is an acceptable alternative.
The more frequent post-intervention complications are paravalvular leakages
which are considered the „achilles heel“ of TAVI. By using pre-intervention
cardiac CT the morphology of the aortic valve can be visualized. Especially
the degree of valve calcification and the annular configuration are predictors
for post-intervention paravalvular leakage. 120 pre-intervention contrast-
enhanced CT data sets were analysed (52,5% male, 47,5% female). Data sets were
aquired by „Aquilion ONE“, Toshiba (69,2%) and „SOMATOM Definition Flash“,
Siemens (30,8%) computed tomographic scanners. We assessed the visual degree
of calcification and the agatston score of aortic leaflets and annulus.
Additionally, we analysed the aortic annulus by evaluating the average AASR,
maximum AASR (AASRmax), minimum AASR (AASRmin) and the difference between
maximum AASR and minimum AASR (DiffAASRmax/AASRmin) in 50 patients. These
parameters were correlated to post-intervention PVL (PVL ≥ degree 1). We used
CoreValve® (63,3%) and Edwards SAPIEN XT (36,7%) as aortic valve protheses.
The visual degree of calcification of the aortic annulus correlated weakly,
yet significantly with post-intervention PVL (r= 0,199, p= 0,029). Concerning
the visual degree of calcification of aortic leaflets and the agatston score
of aortic leaflets and annulus there was no significant correlation. In
addition there was no siginficant correlation in AASR, maximum AASR and
difference between maximum AASR and minimum AASRR and post-intervention PVL
(PVL ≥ degree 1). The visual degree of calcification of the aortic annulus is
easy to evaluate and a reliable parameter for significant post-intervention
PVL. 
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
paravalvular leakage
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation der Aortenklappe in der CT und Korrelation mit paravalvulären
Insuffizienzen in Patienten nach Transcatheter Aortic Valve Implantation
(TAVI)
dc.contributor.contact
lisa.hartmann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099869-2
dc.title.translated
Evaluation of the aortic valve in CT and correlation with paravalvular leakage
in patients after Transcatheter Aortic Valve Implantation (TAVI)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099869
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017512
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access