dc.contributor.author
Zimmermann, Mathias
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:26:27Z
dc.date.available
2016-06-22T05:42:13.400Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10490
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14688
dc.description.abstract
Vollautomatisierte Messverfahren haben in der Blutbildanalytik in den
vergangenen Jahrzehnten das manuelle Differentialblutbild in der
Laboratoriumsmedizin weitestgehend ersetzt und so neben präziseren Ergebnissen
auch zu einer Reduktion der Kosten sowie zu einer deutlich schnelleren
Bearbeitungszeit geführt. Durch stetig wachsende technische Fortschritte sind
moderne Hämatologieautomaten in der Lage, nicht nur die Zellgruppen sämtlicher
Zellreihen des menschlichen Blutes exakt zu quantifizieren und voneinander zu
differenzieren, sondern auch deren „biologische Aktivität“ zu bestimmen. Dies
geschieht mit Hilfe neuer zellbasierter Biomarker, von denen einige in dieser
Arbeit näher charakterisiert wurden. Publikation 1 zeigte den erfolgreichen
Ersatz der manuell-mikroskopischen und semiquantitativen Methode zur
Untersuchung einer Blutprobe auf das Vorhandensein von toxisch granulierten
neutrophilen Granulozyten durch den automatisiert bestimmten GI-Index, der
mittels Fluoreszenz-Flowzytometrie in einem Hämatologieautomaten quantifiziert
wird. Das vollautomatisierte Messverfahren führte nicht nur zu einer
deutlichen Beschleunigung und Präzisierung der Analytik, sondern auch zu einer
verbesserten Standardisierung und Objektivierung der Nachweismethode. In
Publikation 2 wurden die Referenzbereiche von NEUT-GI und dem hieraus
berechneten GI-Index für die neue Sysmex Hämatologiegerätegeneration XN an
einem größeren Kollektiv gesunder und schwerkranker Patienten etabliert. Das
Delta-He repräsentiert die Differenz im Hämoglobingehalt zwischen jungen
Retikulozyten und reifen Erythrozyten. Dieser dynamische und zellbasierte
Parameter ist ein vielversprechender Biomarker zur Anämiediagnostik sowie zum
Therapie- und Verlaufsmonitoring entzündlicher Prozesse bis hin zur Sepsis
(Publikation 3, Publikation 4 und Publikation 5). In Publikation 3 gelang der
Nachweis, dass das Delta-He an einem Kollektiv schwerkranker Patienten
insbesondere mit dem Abklingen einer hochgradigen Entzündung unter
medizinischer Therapie eng korreliert ist. Diese Beobachtung konnte in
Publikation 4 in einer Studie zum ICIS-Score bestätigt werden. Im Vergleich zu
den klassischen Entzündungsmarkern CRP, Procalcitonin und periphere
Gesamtleukozytenzahl erlaubte der ICIS-Score in der vorliegenden Studie das
frühzeitigere Erkennen einer systemischen Infektion bei Intensivpatienten
sowie den rationaleren Einsatz von Antibiotika. Publikation 5 wies die
zentrale Rolle des Delta-He in der Differentialdiagnostik verschiedener
Anämieformen nach. Ein zu diesem Zweck neu etablierter Häma-Plot stellt die
beiden neuen und zellbasierten Biomarker Ret-He (y-Achse) und Delta-He
(x-Achse) in einem neun-feldrigen Diagramm dar und ermöglicht so auf einen
Blick medizinische Differentialdiagnosen, ein Therapie- und Verlaufsmonitoring
sowie die Überprüfung der Patienten-Compliance und der Therapie-Suffizienz.
Aufgrund der raschen Dynamik des Parameters Delta-He empfiehlt sich die
Bestimmung insbesondere bei entzündlich bedingten Anämieformen (ACD bei
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Tumoren, Sepsis). HFC können
aufgrund des erhöhten Gehalts an Nukleinsäuren mit Hilfe eines
Hämatologieautomaten im Blut sowie in diversen Körperflüssigkeiten valide
detektiert und quantifiziert werden. In Publikation 6 wurde erstmals das
entsprechende Korrelat der HFC im Liquor cerebrospinalis charakterisiert:
hierbei handelte es sich zum überwiegenden Teil um intrathekale Tumorzellen.
Jedoch reichte die nachgewiesene Sensitivität und Spezifität dieses neuen
zellbasierten Biomarkers HFC zur sicheren Detektion von Tumorzellen im Liquor
nicht aus, um auf den methodischen Goldstandard zum Nachweis einer Meningitis
neoplastica, die Mikroskopie von Zytospinpräparaten, zu verzichten.
de
dc.description.abstract
Today, fully-automated hematology analyzers have nearly replaced manual
microscopy of blood smears in clinical pathological laboratories delivering
quick, precise and highly standardized blood count results to the clinician.
The corresponding costs and the turn-around-times have been fallen
significantly, too. Modern hematology analyzers are not only able to quantify
and differentiate several cell populations in blood and other body fluids,
they are also capable measuring the „biological activity“ of cells. New cell-
based biomarkers have been detected during the past years and some of them are
characterized and portrayed in this postdoctoral lecture qualification thesis.
Publication 1 demonstrated the successful replacement of manual microscopy of
toxic granulated neutrophils in blood smears using fluorescence flowcytometry
of an automated hematology analyzer detecting and quantifying toxic
granulation of neutrophils. The results were generated quicker and more
precisely compared to the manual method. Additionally, the standardization of
the automated version is higher and the proof is more objective than using the
microscopical technique depending on the quality of staining and the
experience of the technical staff. In publication 2 we established new
reference intervals for NEUT-GI and the corresponding GI-Index on the latest
generation of Sysmex hematology analyzers (XN) using a large cohort of healthy
and severely ill patients. Delta-He represents the difference in hemoglobin
content of newly formed reticulocytes compared to mature erythrocytes. Delta-
He is a cell-based dynamic biomarker for differential diagnosis of anemia as
well as for therapy monitoring and compliance control during inflammatory
disease and sepsis (publication 3, publication 4 and publication 5). In
publication 3 we showed that Delta-He is an indicator for the resolution of a
high-grade inflammation in a cohort of severely ill patients. Publication 4
confirmed these results: compared to „classical markers“ of an acute phase
reaction like CRP, PCT and total leucocyte count the ICIS-Score was able to
detect a systemic infection in severely ill patients earlier and it allowed a
more rational application of antibiotics. Publication 5 clarified the central
role of Delta-He in differential diagnosis of diverse forms of anemia. The so-
called „Hema-Plot“ combines the laboratory results for Ret-He (y-axis) and
Delta-He (x-axis) in a nine-bay plot enabling the clinician a diagnosis at a
glance as well as the additional options for therapy monitoring and compliance
control. Due to the dynamic character of Delta-He, changing its value due to
therapeutical interventions already after a few hours, we suggest its
measurement especially in inflammation-based diseases leading to anemia (ACD
in combination with hemato-oncological or chronic-inflammatory diseases,
sepsis, etc.). HFC can be detected in blood and in diverse body fluids using
fluorescence-flowcytometry. The detection process is performed using a
hematology analyzer quantifying the content of intracytoplasmic nucleic acids
(RNA/DNA). In publication 6 we presented the morphological correlate of HFC in
cerebrospinal fluid: in most cases HFC represented intrathecal tumor cells.
But the sensitivity and specificity were not high enough for the certain
detection of tumor cells in CSF leading to the clinical diagnosis of a
„meningitis neoplastica“. Therefore, the „goldstandard“ for the detection of
intrathecal tumor cells still is manual microscopy of cytospin preparations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fluorescence-flowcytometry
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neue zellbasierte Biomarker in der automatisierten hämatologischen
Labordiagnostik
dc.contributor.contact
mathias.zimmermann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gabriele Siegert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Michael Neumaier
dc.date.accepted
2016-06-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102291-8
dc.title.translated
New cell-based biomarkers in the automated hematological laboratory diagnostic
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102291
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019369
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access