dc.contributor.author
Andreou, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:24:54Z
dc.date.available
2010-08-17T09:06:05.767Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10462
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14660
dc.description.abstract
Einleitung: Als Teil der angeborenen Immunität erhalten Defensine die
intestinale Mukosabarriere aufrecht, die bei chronisch entzündlichen
Darmerkrankungen (CED) beeinträchtigt ist. Ob eine direkte antibakterielle
Wirkung von Defensinen aus dem Darmgewebe von Patienten mit CED im Vergleich
zu nicht entzündetem Darm verändert ist, bleibt unklar. Bei unbekanntem
Wirkmechanismus dieser Mediatoren ist ein experimenteller Vergleich nur mit
Defensinen möglich. Methodik: Die antibakterielle Aktivität wurde durch die
Änderung der optischen Dichte einer wachsenden Bakterienkultur erfasst und die
Bedingungen mit Ampicillin als Standard optimiert. Zwei HBD2-Fusionsproteine
wurden konzipiert. Über den Vektor pQE30 wurden sechs Histidinreste (HBD2-His)
angefügt, so dass die Molekülgröße nicht geändert wurde. Die Fusion mit der
Glutathion-S-Transferase (HBD2-GST) aus dem Vektor pGEX-2T diente der
Vergrößerung des Moleküls und der affinitätschromatografischen Aufreinigung.
Beide Fusionsproteine wurden unter Kontrolle des regulierbaren tac-Promoters
in E. coli BL21 hergestellt. Humane Darmepithelien von CED-Patienten wurden
nach Behandlung mit Acetonitril und Trifluoressigsäure sowohl im Assay auf
ihre antibakterielle Aktivität als auch in einem HBD2-spezifischen Western-
blot untersucht. Ergebnisse: Als Stamm mittlerer Empfindlichkeit wurde E.coli
JM109 unter den folgenden standardisierten Kulturbedingungen verwendet: (i)
Ansetzen der Vorkultur aus Einzelkolonien von Übernacht-Kulturen frischer
Ausstriche, (ii) Vorkulturen ohne Antibiotika in Vollmedium bis zu einer OD600
von 0,25-0,35 und (iii) Hauptkulturen mit Antibiotika in 1:6 verdünntem Medium
bis zu einer OD600 von 0,65-0,75 in der Kontrollkultur ohne Antibiotikum.
Unter diesen Bedingungen betrug die halbmaximale inhibitorische Konzentration
3,9 μg/ml Ampicillin. Im densitometrischen Assay war das Bakterienwachstum in
Gegenwart von HBD2-GST im Vergleich zu den Kontrollen GST und Glutathion
reduziert. Das Entfernen des für die Bakterien nicht-toxischen Glutathion aus
der HBD2-GST-Präparation führte zum Verlust der biologischen Aktivität. Aus
den humanen Darmextrakten konnte keine auf Defensine zurückzuführende
antibakterielle Aktivität nachgewiesen werden, da sich die verwendeten
Lösungsmittel bereits als bakterizid erwiesen. Im spezifischen Western-blot
war HBD2 in den extrahierten Darmproben nicht nachweisbar. Schlussfolgerung:
Zusammenfassend wurden zwei HBD2-Fusionsproteine hergestellt, die sowohl als
Standard für die bakterizide Aktivität von Defensinen, als auch im Western-
blot verwendet werden können. In einer hier etablierten densitometrischen
Methode mit E. coli JM109 wurde eine direkte antibakterielle Wirkung des
HBD2-GST gezeigt, welches in ausreichenden Mengen hergestellt werden konnte.
Seine biologische Aktivität war von der GST-Konformation abhängig. Der Verlust
der biologischen Aktivität nach Entzug des Glutathion könnte auf Aggregationen
zurückzuführen sein, die auch bei der durchgeführten denaturierenden
Aufarbeitung der Darmproben wahrscheinlich waren. Die Nachweismethode für die
antimikrobielle Aktivität war empfindlich für die Lösungsmittel, die bei der
denaturierenden Proteinfällung für die Präparation von Defensinen aus humanen
Darmepithelien verwendet werden. Mit Hilfe der im Rahmen dieser Arbeit
hergestellten rekombinanten HBD2-Fusionsproteine können die Bedingungen für
den direkten Nachweis der antimikrobiellen Peptide aus Geweben etabliert
werden. Die Befunde aus dem antibakteriellen Nachweissystem sollten durch in-
situ-Methoden, wie die Histologie, untermauert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: As a part of the innate immunity, defensins support the
preservation of the intestinal mucosal barrier which is affected in patients
with inflammatory bowel disease (IBD). It is interesting whether a potential
direct antibacterial activity of defensins in the bowel of IBD patients is
changed compared to healthy persons. Since the mechanisms of defensin action
are not fully understood, defensins themselves are the only reliable controls
in respective studies. Methods: A densitometric method for the detection of
direct antibacterial activity was established and ampicillin was used as a
standard antibiotic for optimizing the conditions of the bacterial culture.
Two HBD2 fusion proteins were constructed. The vector pQE30 added six
histidine residues to obtain recombinant HBD2-His and this fusion did not
change the molecular size of the defensin. The alternative partner
Glutathion-S-Transferase (GST) was fused to HBD2 via the vector pGEX-2T. The
enlarged HBD2-GST alleviated its purification by affinity chromatography. Both
fusion proteins were expressed under the control of the regulated tac promotor
in E. coli BL21. Intestinal specimens from IBD patients were treated with
acetonitrile and trifluoroacetic acid and then analyzed with the densitometric
bioassay and a HBD2-specific Western-blot. Results: Of the E. coli strains
tested, E.coli JM109 showed a median sensibility and was chosen for the
establishment of the optimum conditions of the densitometric assay that showed
half maximum inhibition of bacterial growth by ampicillin at 3.9 μg/ml. Using
this densitometric assay the purified recombinant HBD2-GST fusion protein was
proved to reduce the bacterial growth in comparison to the controls GST and
free glutathione. The removal of the non-bacteriotoxic glutathione from the
HBD2-GST solution resulted in the loss of biological activity. The
densitometric assay was not able to detect defensin-dependent antibacterial
activity from the human intestinal specimens, due to the antibacterail effects
of the solvents used in preparation. The specific Western-blot also failed to
detect HBD2 from these intestinal specimens. Conclusion: Two recombinant HBD2
fusion proteins were produced and used as standards for the detection of
defensins in Western-blot. HBD2-GST showed a significant antibacterial
activity in the established densitometrc method using E. coli JM109 that was
not affected by the GST fusion partner as long as glutathione and salts were
present in the preparation. The loss of the biological activity after the
removal of glutathione is possibly due to protein aggregation, which might
also occur in defensins extracted from human intestinal specimens. Thus,
solvent conditions substantially impact the direct antibacterial activities of
defensins. The densitometric method was also proven to be sensitive for the
solvents used during the denaturating protein purification from the intestinal
specimens. The recombinant HBD2 fusion proteins and the antibacterial
detection system established in this study, allow to test and define the
conditions for the direct detection of the biological activity of human
defensins. Other in-situ methods such as histology could corroborate the
results from tissue samples.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
human β2-defensin
dc.subject
recombinant fusion proteins
dc.subject
glutathione S-transferase
dc.subject
inflammatory bowel disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Etablierung des Nachweises direkter antibakterieller Wirkung humaner Defensine
für die Untersuchung der Defensinproduktion im menschlichen Darm bei Morbus
Crohn und Colitis ulcerosa
dc.contributor.contact
andreas.andreou@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. J. Kroesen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. N. Senninger, Priv.-Doz. Dr. med. B. Siegmund
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018301-9
dc.title.translated
Establishment of a detection method for direct antibacterial activity of human
defensins as a tool to investigate defensin production in intestinal tissues
of patients with inflammatory bowel disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018301
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007913
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access