dc.contributor.author
Bozin, Ivan
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:24:16Z
dc.date.available
2016-08-24T10:20:54.365Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10449
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14647
dc.description.abstract
Einführung: Verschiebungen der Phase des MR Signals in der Magnet-Resonanz-
Tomografie (MRT) können zusätzliche Informationen über die Mikrostruktur des
Hirngewebes erbringen. Dies kann durch Sequenzen erzielt werden, welche
suszeptibilitätsinduzierte Phasenalternationen darstellen. Der Ursprung dieser
Veränderungen bleibt allerdings spekulativ, da Phasenverschiebungen der weißen
Substanz von mehreren Variablen beeinflusst werden, unter anderem dem Grad der
Myelinisierung und dem Eisengehalt. Auch Veränderungen der Struktur von Axonen
und Myelinscheiden können Phasenverschiebungen hervorrufen.
Phasenveränderungen, die sich als dünner Rand von Läsionen darstellen wurden
mit inflammatorischer Aktivität assoziiert. Es wird angenommen, dass
verschiedene Muster von Phasenveränderungen verschiedenen Erkrankungsstadien
zugeteilt werden. In dieser Querschnittsstudie wurden Phasenveränderungen bei
MS Patienten mit unterschiedlicher Krankheitsdauer in hochauflösenden,
suszeptibilitätsgewichteten (SWI)-gefilterten Phasenbildern in der 7 Tesla (T)
MRT untersucht. Methodik: Eine 7T MRT wurde bei 17 Patienten mit MS oder
Klinisch Isoliertem Syndrom mit kurzer (<60 Monate) Krankheitsdauer und 11 MS
Patienten mit langer (>60 Monate) Krankheitsdauer durchgeführt. Ultrahochfeld-
MRT Aufnahmen wurden mittels eines Ganzkörper 7 Tesla MR-Tomographen
akquiriert. Das Akquisitionsprotokoll umfasste 2D T2* gewichtete fast low
angle shot (FLASH), 3D T1 gewichtete magnetisation prepared rapid gradient
echo (MPRAGE), 2D fluid attenuated inversion recovery (FLAIR) und 3D
Gradientenecho, flusskompensierte suszeptibilitätsgewichtete Bilder (SWI). Aus
der SWI Sequenz konnten Magnitude, SWI-gefilterte Phasenbilder und
Rekonstruktionen generiert werden. Schließlich wurde die Morphologie und
Sichtbarkeit der Läsionen mit einer Größe von mindestens 5mm Durchmesser in
den erhobenen MR-Sequenzen untersucht. Ergebnisse: Insgesamt wurden 192 MS-
Läsionen in der T2*gewichteten FLASH gefunden, deren Durchmesser mehr als 5mm
betrug. Von diesen zeigten 126 (65.6%) Phasenverschiebungen, weshalb sie von
der normal erscheinenden weißen Substanz abgegrenzt werden konnten.
Anschließend wurde ein Quotient von Läsionen, welche sichtbar in der Phase
waren im Verhältnis zur Anzahl der T2* gewichteten Läsionen für jeden
Patienten ermittelt. Patienten mit langer Krankheitsdauer wiesen eine
signifikant reduzierte Sichtbarkeit der Läsionen in der Phase
(Mittelwert±Standardabweichung 51±37%, Spannweite 0-100%) auf, verglichen mit
Patienten mit kurzer Krankheitsdauer (Mittelwert± Standardabweichung 90±19.5%,
Spannweite 50-100%, p=0.003). Es zeigte sich keine Korrelation zwischen der
Größe der Läsionen und der Sichtbarkeit in der Phasensequenz (p=0.825).
Diskussion: Trotz Limitationen (kleines Patientenkollektiv und Querschnitts-
Studiendesign) konnte diese Studie unterschiedliche Muster von
Phasenalterationen in MS-Patienten identifizieren, da sich die Sichtbarkeit
von Läsionen in der Phasensequenz von MS Patienten mit kurzer und langer
Krankheitsdauer unterscheiden. Zukünftige longitudinale Studien sollten
überprüfen, inwiefern Phasenalterationen innerhalb von MS-Läsionen Aufschluss
über den Aktivitätszustand der Läsion geben.
de
dc.description.abstract
Introduction: Magnetic resonance (MR) phase imaging may provide additional
information on brain tissue microstructure by visualizing susceptibility
induced phase alternations. The origin of these signal changes, however,
remains speculative, since the MR phase of the white matter is determined by
multiple variables, including the degree of myelination, the iron content and
changes of the structural parenchymal integrity of axons and myelin bundles.
Thin, rim-like phase changes around MS lesions were correlated with
inflammatory activity and phase changes indicative of multiple sclerosis (MS)
lesions preceding alterations in the MR magnitude signal were reported. Hence,
it was hypothesized that the MR phase shifts during MS lesion evolution.
According to this hypothesis, different patterns of phase changes should be
detectable in different MS disease stages. Therefore, we compared phase
changes of susceptibility weighted imaging (SWI)-filtered phase images in MS
patients with different disease duration in a cross-sectional 7 Tesla (T) MR
imaging (MRI) study. Methods: 17 MS or clinically isolated syndrome patients
with short (<60 months) and 11 patients with long (>60 months) disease
duration underwent 7T MRI. Ultrahigh field MR images were acquired using a 7T
whole body MR scanner. The imaging protocol included 2D T2*weighted (w) fast
low angle shot (FLASH), 3D T1w magnetisation prepared rapid gradient echo
(MPRAGE), 2D fluid attenuated inversion recovery (FLAIR) and 3D gradient echo
flow-compensated susceptibility weighted imaging (SWI) which yielded
magnitude, SWI filtered phase and reconstructed SWI images. Morphology and
visibility of lesions larger than 5mm were subsequently analyzed side-by-side
on 2D T2*w fast low angle shot (FLASH) and 3D gradient echo flow-compensated
SWI. The SWI yielded magnitude, SWI-filtered phase and reconstructed SWI
images. Results: We visualized 192 MS lesions on T2*w images that were larger
than 5mm in diameter. Of these, 126 lesions (65.6%) were characterized by
phase changes and hence could be differentiated against the surrounding normal
appearing white matter on phase images. Next, a score was calculated for each
patient by dividing the number of lesions visible on phase by the number of
lesions on T2*w images. Patients with longer disease duration had a
significantly reduced proportion of lesions showing phase alterations (mean±SD
51±37%, range 0-100%) compared to patients with short disease duration
(mean±SD 90±19.5%, range 50-100%, p=0.003). Lesion size was not related to the
visibility of phase alterations (p=0.825). Conclusion: Despite limitations
(small sample size and cross-sectional study design) this study identified
different patterns of phase changes in lesions of MS patients. These patterns
were distinctive in patients with short compared to long lasting disease.
Longitudinal studies are warranted to prove that MR phase imaging is useful in
determining the activity and the developmental stage of individual MS plaques.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
multiple sclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Über die Anwendung der Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie zur Detektion
verschiedener Läsionsmuster bei Patienten mit Multipler Sklerose
dc.contributor.contact
ivanbozin@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102428-2
dc.title.translated
The application of ultrahigh field MRI for detection of different lesion
patterns in patients with multiple sclerosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102428
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019474
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access