dc.contributor.author
Ndzié Atangana, Marieke
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:24:08Z
dc.date.available
2007-05-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10445
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14643
dc.description
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Danksagung,Bezugsquellen, Abkürzungen
Lebenslauf
dc.description.abstract
Die Infektion mit P. falciparum und Mutationen der ß-Hämoglobinkette sind im
tropischen Afrika häufig. Ein Schutz von HbS (und auch HbC) vor Malaria wurde
bereits nachgewiesen (Malariahypothese). Schwangere, besonders Erstgebärende,
stellen eine Risikogruppe hinsichtlich der Malaria dar. Die Infektion mit P.
falciparum führt zu Anämie. Besonders die chronische plazentare Infektion ist
mit LBW (engl. : Low Birth Weight (niedriges Geburtsgewicht)) und
Frühgeburtlichkeit assoziiert. Untersuchungen über eine Protektion der
Varianten bei Schwangeren konnten bisher keine einheitlichen Ergebnisse
liefern. In vorliegender Arbeit wurden bei 756 Frauen aus einem für P.
falciparum holoendemischen Gebiet in Ghana Hb-Typen, die plazentare P.
falciparum-Infektion und deren klinische Manifestationen Anämie, LBW und
Frühgeburtlichkeit bestimmt und Zusammenhänge zwischen Hb-Typ, Infektion, bzw.
Assoziation der Infektion mit klinischen Parametern untersucht. Eine
chronische, plazentare Infektion, charakterisiert durch den Nachweis von
Malariapigment, wiesen 30,5% der Gebärenden auf. P. falciparum wurde in 34,5%
bzw. 59% (Mikroskopie/PCR) der plazentaren Blutproben nachgewiesen. Anämie
(34%), LBW (20%) und Frühgeburtlichkeit (18%) waren häufig. Bei chronischer,
plazentarer Infektion war der Hb-Spiegel um 1 mg/dL und das Geburtsgewicht um
164 g niedriger als bei nicht-Infizierten. Bei Infizierten waren die
Prävalenzen von Anämie, LBW und Frühgeburtlichkeit erhöht (jeweils um 23%;
10%; 7%). Besonders betroffen waren Erstgebärende. 13% der Gebärenden zeigten
den Hämoglobintyp HbAS, 7% HbAC, 1,3% HbSS. HbAS vermittelte Schutz vor der
chronischen plazentaren Infektion: 33% bei HbAA vs. 20% bei HbAS. In
multivariater Analyse betrug das Ausmaß der Reduktion des Infektionsrisikos
43%. Für HbAC zeigte sich kein Effekt auf die Infektionsprävalenz. Von einer
Erniedrigung der Hb-Konzentrationen waren Frauen mit HbAS/HbAC in geringerer
Ausprägung betroffen als jene mit HbAA. In multivariater Analyse reduzierte
HbAC das Risiko Malaria-assoziierte Anämie um rund 84%. Hinsichtlich Malaria-
assoziierter Frühgeburtlichkeit und LBW ließ sich kein signifikanter Einfluss
von HbAS/HbAC feststellen. Diese Arbeit zeigt erstmals bei Schwangeren mit
HbAS Schutz vor chronischer plazentarer Infektion und bei HbAC ein milderes
Ausmaß Malaria-assoziierter Anämie. Die Befunde legen nahe, dass Schwangere
mit den Hb-Varianten einen Überlebensvorteil in hochendemischen
Malariagebieten aufweisen, der sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf die
Neugeborenen dieser Mütter auswirkt. Somit tragen die protektiven Effekte der
Hb-Varianten auch bei Schwangeren zur Selektion der Gene in betreffenden
Populationen bei.
de
dc.description.abstract
Infection wirh P. falciparum and mutations of the ß-hemoglobinchain are
frequent in Africa. Protection of HbS and HbC against Malaria has been
reported (malariahypotheses). Susceptibility to infection and clinical malaria
ist increased in pregnant women, especially in primiparous. Infecion leads to
anemia; chronical placental infection is associated with LBW (low birth
weight) and prematurity. In a cross-sectional study among 756 women in Ghana
Hb-genotypes, placental P. falciparum-infection and clinical manifestations
anemia, lbw and prematurity were evaluated. Associations between infection and
clinical parameters were determined as well as the influence of the genotypes.
Chronical placental infection, charcterized by hemozoin, was found in 30,5% of
the placentas. P. falciparum as detected by microscope in 34,5% of the
pacental bloodsamples, 59% respectively for PCR. Anemia (34%), lbw (20%) and
prematurity (18%) were frequent symptoms. Chronical placenta infection was
associated with reduction of hemoglobin levels of 1 mg/dL; birth weigh was
reduced as well (- 164 g). Prevalences of anemia, lbw and prematurity were
elevated in infected women (by 23%; 10% and 7% respectively), especially in
primiparous women. HbAs was found in 13%, HbAC in 7% and HbSS in 1,3%. HbAS
afforded protection against chronical placental infection: prevalences were
33% for HbAA vs. 20% for HbAS. In multivariate analysis risk of infection was
reduced about 43%. HbAC showed no effect on prevalence of infection. Reduction
of hb-levels was less accentuated in women with HbAS, HbAC respectively. Risk
of malaria-associated anemia was reduced about 84% in women with HbAC in
multivariate analayis. Malaria-associated prematuity and lbw were not
influenced by hemoglobin-types. Our study provides evidence for protection of
HbAS in chronical placental infection and HbAC against malaria-associated
anemia. Pregnant women with hb-variants in highly malaria endemic areas might
have selection advantages and their newborn children might profit as well.
Therefore the protective effects of Hb-variants contribute in pregnant women
to selection of tose genes in malaria-endemic populations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedeutung der Hämogobinvarianten S und C für die plazentare Infektion mit
Plasmodium falciarum und ihre klinische Manifestation
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F. P. Mockenhaupt
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. R. Ignatius
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. K. Stark
dc.date.accepted
2007-06-22
dc.date.embargoEnd
2007-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002990-0
dc.title.translated
Influence of the hemoglobin variants S andC on placental infection with
Plasmodium falciparum and clinical manifestations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002990
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/298/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002990
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dcterms.accessRights.openaire
open access