dc.contributor.author
Rößler, Jörg
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:24:04Z
dc.date.available
2010-11-05T11:38:52.129Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10443
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14641
dc.description.abstract
Zum Schutz unreifer Organsysteme während kardiochirurgischer Eingriffe unter
Einsatz der Herz-Lungen-Maschine bei Neugeborenen und Säuglingen werden die
Patienten auf eine minimale Körpertemperatur von 17°C heruntergekühlt. Jedoch
sind prolongierte Inflammation und das „Kapillar-Leck-Syndrom“ häufige
Komplikationen nach Korrekturoperationen bei Neugeborenen und Säuglingen. Ziel
dieser Arbeit war es, den Einfluss von tiefer Hypothermie und Wiedererwärmung
auf humane Endothelzellen sowie deren medikamentöse Beeinflussung zu
untersuchen. Dazu wurden stimulierte und unstimulierte humane umbilikal venöse
Endothelzellen (HUVEC) nach einem speziellen Zeit-Temperatur-Protokoll, in
Analogie zu den klinischen Bedingungen, gekühlt und anschließend
wiedererwärmt. Zusätzlich wurde ein Teil der Zellen vor Versuchsbeginn mit
Methylprednisolon (MP) und/oder Tacrolimus (TAC) sowie mit spezifischen MAPK-
Inhibitoren (U0126, SB203580 und SP600125) vorbehandelt. Es wurden die
morphologischen Veränderungen und die Zellvitalität analysiert. Außerdem wurde
die Sekretion des proinflammatorischen Zytokins IL-6 und der Chemokine IL-8
und MCP-1 sowie die Aktivierung der MAPKs ERK 1/2, SAPK/JNK, p38 untersucht.
Tiefe Hypothermie führte im Zellverband unstimulierter Endothelzellen zur
Ausbildung interzellulärer Lücken, die sich jedoch während der Wiedererwärmung
zurückbildeten. Nur die kombinierte Gabe von MP und TAC verhinderte diese
Hypothermie-bedingten morphologischen Veränderungen vollständig. Mit TNF-α
stimulierte HUVEC wiesen zwei Stunden nach Wiedererwärmung eine signifikant
höhere IL-6 Sekretion auf. Diese inflammatorische Antwort konnte durch
kombinierte Applikation von MP und TAC unterdrückt werden. Am Effektivsten
wurde die vermehrte IL-6 Sekretion durch die spezifische Blockade der p38
Kinase mittels des selektiven Inhibitors SB203580 gesenkt. Die in dieser
Arbeit gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass die kombinierte Gabe von MP und TAC
sowie die spezifische Blockade von p38 in vitro potentiell neue
Therapiemöglichkeiten zur Vermeidung von Endothelzell-Dysfunktionen und zur
Reduktion einer gesteigerten Inflammation nach Hypothermie und Wiedererwärmung
darstellen.
de
dc.description.abstract
To protect immature organ systems during corrective cardiac surgery, patients
are cooled to a minimal body temperature of 17°C. However, prolonged
inflammation and “capillary leakage” are common unwanted effects after
corrective cardiac surgery in newborns and infants. The aim of this study was
to investigate the effect of deep hypothermia and rewarming on human
endothelial cells, as well as the treatment with Methylprednisolone and/or
Tacrolimus. Stimulated and unstimulated human umbilical vein endothelial cells
(HUVEC) were exposed to a dynamic temperature protocol analogous to clinical
settings. Furthermore, endothelial cells were pretreated with
Methylprednisolone and/or Tacrolimus as well as with Mitogen-Activated Protein
Kinase-inhibitors (U0126, SB203580 and SP600125). Morphological changes, cell
viability, expression of the pro-inflammatory cytokine IL-6 and the chemokines
IL-8 and MCP-1 and ERK 1/2, SAPK/JNK and p38 activation were investigated.
Hypothermia led to intercellular gap formation and elongated cell shapes in
unstimulated endothelial cells. Upon rewarming, endothelial cell integrity was
restored. Only the combined treatment with MP and TAC inhibited these
hypothermia-induced changes. Stimulated endothelial cells secreted
significantly higher IL-6 protein two hours after rewarming. The combined
pretreatment with MP and TAC served to inhibit the increased IL-6 secretion.
SB203580 as specific p38 inhibitor most effectively down regulated the
unwanted IL-6 release after cooling and rewarming. These results suggest that
the combined treatment of MP and TAC, as well as the inhibition of p38 or
components of the p38 pathway could be a promising and selective therapeutic
target to prevent endothelial dysfunction and prolonged inflammation after
deep hypothermia and rewarming.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiopulmonary bypass (CPB)
dc.subject
Methylprednisolone
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen von tiefer Hypothermie und Wiedererwärmung auf die
morphologischen und funktionellen Eigenschaften von humanen Endothelzellen
dc.contributor.contact
joerg.roessler@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. Berger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Abdul-Khaliq
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Stiller
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018960-9
dc.title.translated
Influence of deep hypothermia and rewarming on morphological and inflammatory
changes in human endothelial cells
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018960
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008204
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access