dc.contributor.author
Afanasjew, Waleri
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:21:48Z
dc.date.available
2001-12-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10391
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14589
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
I. Der Ursprung der russischen Geschichtsphilosophie in der ersten Hälfte des
19. Jahrhunderts 14
II. Die klassische russische Geschichtsphilosophie des 19. Jahrhunderts 49
III. Die Geschichtsphilosophie der Eurasischen Schule 85
IV. Kritische Erwägungen 156
Schlußbemerkungen 172
Bibliographie 176
dc.description.abstract
In dieser Dissertation sind die geschichtsphilosophischen Ideen bekannter
russischer Philosophen des 19. und 20. Jahrhunderts dargestellt worden, die
nicht der marxistischen Denkschule angehören. Der Autor hat die eigentümliche
Deutung der Weltgeschichte durch Slawophile und Eurasier zu seinem Thema
gemacht. Die Hauptvertreter dieser geistigen Traditionslinie sind in seinen
Augen für das 19. Jahrhundert Nikolaj Danilevskij und Konstantin Leontjev, für
das 20. Jahrhundert Nikolaj Trubezkoj und Lev Gumilev. Ihnen ist es gelungen,
so seine These, eine nicht universelle, sondern partikularistische Deutung der
Weltgeschichte zu entwerfen, welche von der Existenz unabhängig voneinander
bestehender, spezifischen Entwicklungen unterworfener und durch eigene,
unübertragbare Werte geprägte Kulturen ausgeht. Darüber hinaus wird in der
Arbeit auf die unterschiedliche Interpretation der russischen und der
europäischen Geschichte durch die behandelten Autoren aufmerksam gemacht, was
nicht nur von historischem Interesse, sondern auch von aktuell politischer
Relevanz und eminent theoretischem Belang ist. Im vorletzten Kapitel der
Arbeit kommt ein moderner Vertreter der eurasischen Schule, Alexander Panarin,
zu Wort, der slawophilen Gedanken eine ideologische Fassung zu geben versucht
und daraus eine politische Programmatik zur Schaffung einer "eurasischen
Kulturgemeinschaft" zu konstruieren sich bemüht. Im letzten Kapitel wird die
russische Geschichtsphilosophie in ihren beiden Versionen einer Kritik
unterzogen, die nach ihrer politischen Ideologiehaftigkeit und ihrem
philosophischen Wahrheitsgehalt fragt.
de
dc.description.abstract
In this dissertation the historico-philosophical ideas of more or less well-
known Cphilosophers are presented, which are of non-marxian origin. The author
deals with the peculiar interpretation of the world's history by slavophile
and eurasian thinkers. The main representatives of these schools are,
according to him, Nikolaj Danilevsky and Konstantin Leontjev in the 19th,
Nikolaj Trubezkoj and Lev Gumilev in the 20th century. They have succeeded,
that is the author's thesis, in drafting a particularistic, not universal
interpretation of history, which is based on and moved by independently
existing, obeying specific rules and producing values of their own, cultures.
Beyond that, it is the intention of this treatise to make known the different
interpretations of Russian and European history by Russian philosophers. This
very endeavour is not only of historical interest, but of actual political
relevance and eminent philosophical importance also In the last but one
chapter, there is presented a representative of the modern Eurasian school,
Alexander Panarin, who tries to use slavophile ideas for an ideological
purpose by formulating a political programme for the envisaged by him
"Eurasian Community". In the last chapter the Russian philosophers of history
in both its versions are critically examined. Their findings are analysed in
respect of their ideological inclination as well as of their philosophical
substance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Russian Philosophy
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie::100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Nichtmarxistische russische Geschichtsphilosophie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Milan Prucha
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Helmut Wagner
dc.date.accepted
2001-12-18
dc.date.embargoEnd
2002-01-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001002706
dc.title.subtitle
am Beispiel der slawophilen und der eurasischen Philosophie
dc.title.translated
Russian Philosophy of History in Its Non-Marxian Version
en
dc.title.translatedsubtitle
exemplified by the Slavophile and Eurasian Philosophy
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000000489
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/270/
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open access