dc.contributor.author
Suckow, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:20:52Z
dc.date.available
2014-02-12T10:55:44.934Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10376
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14574
dc.description.abstract
Eine Verschlechterung der Nierenfunktion unter CHI ist mit einer rapiden
Progression der Erkrankung und erhöhten Mortalität verbunden. Verschiedene
Studien belegen einen Zusammenhang von Diuretikaapplikation, WRF und erhöhter
Mortalität [70 73, 78, 81]. Die weitere Aufklärung dieser Zusammenhänge ist
von besonderem Interesse vor dem Hintergrund des Avancierens der CHI zur
Todesursache Nummer Eins weltweit. In dem Tierexperiment von S. Straßburg
[171] zeigte sich eine erhöhte Mortalität der Ratten unter Furosemidtherapie
bei durch LAD-Ligatur induzierter CHI im Vergleich zu einer Placebogruppe
(p=0,028). Pathologische Veränderungen an den Rattennieren wurden als Ursache
der erhöhten Mortalität vermutet. Zur Überprüfung dieser Hypothese fokussierte
sich die vorliegende Arbeit auf die histochemische und laborchemische Analyse
der Nierenstruktur und -funktion überlebender Ratten der Tierversuchsstudie
von S. Straßburg [171]. Das ursprüngliche Studiendesign, eine
Mortalitätsprüfung von Megestrol Acetat bei kardialer Kachexie, zeigte
hingegen ein verbessertes Überleben und eine verbesserte LVEF, insbesondere
unter Megace®ES. Durch die vorliegende Daten- und Tiermateriallage aus der
Arbeit von S. Straßburg [171] konnte erstmals ein möglicher Therapieeinsatz
von Megestrol Acetat bei kardialer Kachexie und kardiorenalem Syndrom im
Zusammenhang analysiert werden. Das vorliegende Studiendesign und die
reduzierte Materiallage auf Grund der verstorbenen Tiere, stellen einen Bias
dar und reduzieren die Aussagekraft dieser Arbeit. Unter der hier induzierten
CHI entwickelten die Ratten ein verringertes relatives Nierengewicht. Bei
erhöhter renaler interstitieller Fibrose, jedoch reduzierter Glomerulosklerose
und unauffälligem arteriellen Nierengefäßstatus konnten keine Auswirkungen der
CHI auf die Nierenfunktion aufgezeigt werden. Bezüglich der Diuresewerte und
Kreatinin-Clearance fand sich allenfalls eine tendenzielle Verringerung. Die
laborchemischen Parameter lagen im Normbereich. Die Applikation von Furosemid
bei hier induzierter CHI führte zu vermehrter Glomerulosklerose,
möglicherweise assoziiert mit erhöhtem Nierengewicht. Somit bestätigt sich
hier eine stimulierende Wirkung von Renin und/oder Angiotensin II unter einer
Furosemidtherapie [215, 216, 218]. Bei offensichtlich nierenprotektiver
Wirkung hinsichtlich der interstitiellen Fibrose und des intrarenalen
Gefäßstatus ohne Nachweis negativer Auswirkungen auf die Nierenfunktion oder
auf die untersuchten laborchemischen Parameter, scheint dies als alleinige
Ursache einer erhöhten Mortalität der Ratten unter Furosemid [174] fraglich zu
sein. Eine zusätzliche Therapie der CHI mit Megestrol Acetat führte auf
struktureller Ebene zu deutlich erhöhten Werten der Glomerulosklerose bei
ebenfalls erhöhtem Nierengewicht. Der Grad der interstitiellen Fibrose als
auch der arterielle Nierengefäßstatus blieben hingegen unbeeinflusst. Bei
Betrachtung der Nierenfunktionsparameter zeigten sich Hinweise einer
Beeinträchtigung der Nierenfunktion anhand verringerter Diuresewerte und
erhöhtem Plasmakreatiningehaltes. Die unterschiedliche Wirkungsweise von
Megace® und Megace®ES mit zum Teil gegensätzlichen Tendenzen sowohl
untereinander als auch im Vergleich mit den Kontroll- bzw. Shamgruppen zeigte
sich insbesondere in einer deutlich erhöhten Albumin- und Kreatininexkretion
der Shamtiere unter Megace®ES. In den berechneten Nierenparametern Kreatinin-
Clearance und Albumin-Kreatinin-Quotient zeigten sich ebenfalls Tendenzen
erhöhter Werte unter Megace®ES-Einfluss. Als ursächlich muss hier ein
veränderter Pathomechanismus bei vorliegender CHI sowie eine Interaktion mit
Furosemid angenommen werden. Die vermutete antiinflammatorische Wirkung, die
zu einer verbesserten Herzfunktion und verbessertem Überleben unter Megestrol
Acetat geführt haben sollen, konnte an der Niere nicht nachgewiesen werden.
de
dc.description.abstract
A deterioration of renal function with CHI is connected to a rapid disease
progression and increased mortality . Several studies show a relationship of
diuretics application , WRF and increased mortality [ 70 73 , 78, 81 ] . The
further elucidation of these relationships is of particular interest in the
context of the CHI Avancierens the number one cause of death worldwide . In
the animal experiment of S. Strasbourg [ 171] , an increased mortality of rats
with induced Furosemidtherapie LAD ligation showed CHI compared to a placebo
group (p = 0.028) . Pathological changes in the rat kidneys were suspected as
the cause of increased mortality. To test this hypothesis , the present work
on the histochemical and laboratory analysis of kidney structure and function
of surviving rats in the animal study by S. Strasbourg [ 171] focused . The
original study design, an examination of mortality in cardiac cachexia,
megestrol acetate , on the other hand showed an improved survival and improved
LVEF, especially under Megace ® ES. The present data and animal material layer
from the work of S. Strasbourg [171] for the first time a possible use of
megestrol acetate for treatment of cardiac cachexia and kardiorenalem syndrome
could be analyzed in the context . The present study design and the reduced
material layer due to the decedents , represent a bias and reduce the
significance of this work. Under the CHI induced here the rats developed a
reduced relative kidney weight . With increased renal interstitial fibrosis,
however, reduced glomerulosclerosis and renal arterial vascular status
understated no effect of CHI on renal function could be demonstrated.
Regarding the Diuresewerte and creatinine clearance was at best a trend
towards reduction . The laboratory parameters were within normal range . The
application of furosemide induced here at CHI led to increased
glomerulosclerosis, possibly associated with increased kidney weight . Thus
here confirms a stimulatory action of renin and / or angiotensin II, a
Furosemidtherapie [215 , 216 , 218 ] . For obvious nierenprotektiver effect in
terms of interstitial fibrosis and the intrarenal vascular status without
evidence of negative effects on renal function or on the investigated
laboratory parameters , this seems to be questionable as the sole cause of
increased mortality of rats furosemide [174 ] . An additional treatment of CHI
with megestrol acetate led to a structural level to be significantly elevated
in the glomerulosclerosis also increased kidney weight . The degree of
interstitial fibrosis and renal arterial vascular status , however, remained
unaffected . In consideration of renal function parameters, showed evidence of
renal impairment on the basis of reduced Diuresewerte and elevated plasma
creatinine budget. The different effects of Megace ® and Megace ® ES with
sometimes contradictory tendencies both among themselves and in comparison
with the control or Shamgruppen was particularly evident in a significant
increase in albumin and Kreatininexkretion Shamtiere under the Megace ® ES. In
the calculated creatinine clearance and renal parameters albumin - creatinine
ratio also showed trends of increased values of Megace ® ES influence . As
causing an altered pathogenetic mechanism in the present CHI and interaction
with furosemide should be adopted here . The supposed anti-inflammatory action
, which should have resulted in improved cardiac function and improved
survival among megestrol acetate, could not be detected in the kidney.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiorenal syndrom
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen einer Furosemid- und Megestrol®-Therapie auf die Nierenstruktur
bei chronischer Herzinsuffizienz am Ratten-Modell des myokardialen Infarkts
dc.contributor.contact
christian.suckow@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. St. Anker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. B. Hocher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. B. Pieske
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095277-9
dc.title.translated
Effects of furosemide and megestrol® therapy on renal structure in chronic
heart failure in a rat model of myocardial infarction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095277
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014160
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access