dc.contributor.author
Backen, Inga
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:20:35Z
dc.date.available
2009-03-11T10:13:57.491Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10370
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14568
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel einer explorativen Untersuchung
der Praxisrealität eines professionellen Kinofilmmarketing in Deutschland am
Beispiel der Unternehmenspraxis von Kinofilmverleih- und
Produktionsunternehmen. Als Grundlage dafür dient das mittels 39 persönlich
durchgeführter Interviews mit namhaften Kinofilmmarketingexperten der
filmwirtschaftlichen Unternehmensformen Kinofilmproduktion, Kinofilmverleih –
und ergänzend Agentur (Filmmarketing/Filmpresse) – erhobene quantitative und
qualitative Datenmaterial. Dabei erfolgt zunächst in Teil I dieser
Dissertation die Offenlegung des theoretischen Vorverständnisses zum
Forschungsgegenstand. Diese theoretischen Ausarbeitungen bilden den
Ausgangspunkt für die anschließende als Expertenbefragung konzipierte
empirische Untersuchung, dessen Forschungsperspektive und methodische
Verfahrensschritte in Teil II erläutert und dokumentiert werden. Teil III
dieser Studie widmet sich der Darstellung der empirischen Ergebnisse, die vor
dem Hintergrund der folgenden übergeordneten Forschungsfrage erhoben werden
konnten: Wie lassen sich die realtypischen Rahmenbedingungen eines
professionellen Kinofilmmarketing in Deutschland am Beispiel der
Unternehmenspraxis der Verleih- und Produktionsunternehmen beschreiben und wie
sollten sie aus Sicht der befragten Akteure idealtypisch sein? Die sich daraus
ableitenden Forschungsschwerpunkte beziehen sich zum einen auf die
Vermarktungspraxis dieser filmwirtschaftlichen Unternehmen und zum anderen auf
das Verständnis eines professionellen Kinofilmmarketing ihrer
Marketingakteure. Grundsätzlich signifikant für die empirische Untersuchung
waren die unabhängigen Variablen „Unternehmensgrößen“, „Kulturgut vs.
Wirtschaftsgut“, „Arthouse vs. Mainstream“, „Kinofilmmarketing vs. klassischer
Marketinglehre“ und deren kapitelübergreifende Relation. Kontextbezogen
richtete sich der wissenschaftliche Blick auf das Verständnis der Akteure zum
Produkt Kinofilm als Wirtschafts- bzw. Kulturgut, auf den Stellenwert des
Einsatzes der Kinofilmmarketing-Instrumente im Rahmen der Vermarktung von
Arthouse- bzw. Mainstreamfilmen, auf die Aufdeckung von Problemfeldern einer
professionellen Vermarktung deutscher Kinofilme und diesbezüglicher Lösungs-
und Optimierungsansätze. Des Weiteren wurden die quantitative und qualitative
Ausgestaltung der marketingbezogenen Zusammenarbeit von Verleih- und
Produktionsunternehmen sowie die für die Kinofilmvermarktung vorhandenen
finanziellen und personellen Ressourcen in den Blick genommen. In Teil VI
erfolgte die Bündelung und Deskription der Ergebnisse zu den einzelnen
Kapiteln sowie die kapitelübergreifende Analyse der Ergebnisse zu den
untersuchungsleitenden unabhängigen Variablen, wobei diesbezüglich im
Wesentlichen zu konstatieren ist, dass im Bereich der Vermarktung von
Arthouse- und Mainstreamfilmen grundsätzliche Differenzen existieren und der
Vermarktung deutscher Kinofilme grundsätzliche unternehmenstypologische
Differenzen zugrunde liegen.
de
dc.description.abstract
The doctoral thesis at hand pursues the goal of the explorative research of
movie marketing in Germany using the example of the related practice of film
production companies and film distributors. Therefore, as the general basis
serves the quantitative and qualitative data which was collected with the aid
of 39 face-to-face interviews with renowned movie marketing experts from
German (based) film production companies, film distributors – and in addition,
agencies (movie marketing/press). In the first part of this doctoral thesis
the theoretical foundations are initially disclosed. These theoretical
foundations are the basis for the following empirical research, whose
perspective and several methodological procedural steps are illustrated and
documented in the second part of this doctoral thesis. In the third part of
this doctoral thesis the presentation of the empirical results takes place,
which were collected concerning the below-mentioned central research question:
How can the structural conditions of professional movie marketing by film
production companies and film distributors in Germany actually be described
and what is the opinion of the marketing protagonists of these companies
regarding the ideal type of movie marketing? The main research which is
derived from that central research question refers on the one hand, to the
marketing of the movie marketing venture in practice and on the other hand, to
the understanding of professional movie marketing in theory by the movie
marketing venture protagonists. Of particular significance for the empirical
research were the independent variables “size of enterprise”, “object of
cultural value vs. economic good”, “arthouse vs. mainstream”, “movie marketing
vs. classic marketing” and their interrelated aspects. In this context the
research examines the marketing protagonist’s understanding of the product
“motion picture” as an object of cultural value or economic good, and the
significance of using movie marketing tools in the marketing of arthouse- and
mainstream films. Another main research area is to throw light on some
problematic issues within the professional marketing of German movies and
regarding this, to find suitable solutions. Furthermore, the quantitative and
qualitative structuring of the marketing cooperation of the film production
companies and film distribution companies plus the existing financial and
human resources were evaluated. In part VI the results from the respective
chapters were summarized and described in detail. In addition, the results of
the interrelated aspects were analyzed, whereby basically it can be stated (as
a result) that there are essential differences in principle in the marketing
of arthouse- and mainstream movies, and in addition, that the marketing
practice used depends on the (economic) size of the particular film company.
en
dc.format.extent
537, 67, 297 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
movie marketing
dc.subject
film production
dc.subject
film distribution
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Theorie und Praxis des Kinofilmmarketing
dc.contributor.contact
ingabacken@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Klaus Beck
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Buchwald
dc.date.accepted
2009-01-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008950-3
dc.title.subtitle
professionelles Marketing durch Produktions- und Verleihunternehmen
dc.title.translated
Movie marketing in theory and practice
en
dc.title.translatedsubtitle
professional marketing by film production companies and film distributors
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008950
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005263
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access