dc.contributor.author
Theres, Lena Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:19:11Z
dc.date.available
2017-09-21T10:41:16.663Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10349
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14547
dc.description.abstract
Einleitung: Die Echokardiographie ist die zentrale Bildgebung der
kardiologischen Diagnostik, nahezu universell verfügbar und ermöglicht die
Gewinnung von anatomischen und funktionellen Informationen. Ihre Möglichkeiten
haben sich in den letzten Jahren deutlich erweitert, unter anderem als
wichtiges Element der Bildgebung im Rahmen von Interventionen Ziel der Studie:
An einem diversen Patientenkollektiv soll die Validität echokardiographischer
Parameter im Vergleich zu invasiv gemessenen Parametern aus der
Herzkatheteruntersuchung überprüft werden. Der Fokus liegt dabei auf dem
Speckle Tracking als neuere Methode der Echokardiographie. Methodik: Eine
prospektive Studie an 90 Patienten, die innerhalb von 24 Stunden eine Rechts-
und Links-herzkatheteruntersuchung und eine transthorakaler Echokardiographie
erhalten haben. Die gewonnen Hämodynamikparameter wurden einander
gegenübergestellt und analysiert. Zudem wurde der Einfluss kardialer
Krankheiten überprüft und die etablierten Cut-Off-Werte der Echokardiographie
getestet und gegebenenfalls an der Studienpopulation optimiert. Ergebnisse: Es
wurde ein multimorbides Patientenkollektiv untersucht, das zu 42,2% weiblichen
Geschlechts und im Durchschnitt 70,57 ± 12,1 Jahre alt war. Die häufigsten
kardiovaskulären Vorerkrankungen waren Herzklappenerkrankungen (94,4%),
arterielle Hypertonie (72,2%) und pulmonale Hypertonie (53,3%). Es fand sich
eine gute Übereinstimmung zwischen invasiv und nicht-invasiv erhobenem Cardiac
Index (CI, r=0,486, p <0,001) sowie beim echokardiographisch und mittels
Katheter erhobenen mittlerem pulmonalarteriellen Druck (mPAP, r=0,67 p
<0,001). Ebenso korrelierte der durch Speckle Tracking gewonnene „global
longitudinal peak strain“ (GLPS) mit r=-0,690 (p <0,001) gut mit der invasiv
gemessenen linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF). E/E’ korrelierte gut
mit dem pulmonalkapillären Verschlussdruck (PCWP, r=0,481, p<0,001) und zeigte
eine gute kategoriale Übereinstimmung mit erhöhten PCWP durch den optimierten
Cut-Off von 12,1. Die LA-Strain-Parameter korrelierten gut mit dem
linksventrikulären enddiastolischen Druck (LVEDP, z.B mit RLA mean bei SR:
r=-0,359, p=0,011), aber besser noch mit dem PCWP (z.B. mit RLA mean bei
Sinusrhythmus (SR): r=-0,559, p <0,001), Bei Patienten mit Vorhofflimmern
(VHF) sind die Strain-Werte signifikant geringer, ebenso finden sich
schlechtere und zum Teil insignifikante Korrelationen mit PCWP (z.B. mit RLA
mean: r=-0,404, p=0,041) und LVEDP (z.B. mit RLA mean: r=-0,005, p=0,984).
Schlussfolgerung: Im Rahmen unserer Studie ließen sich, gemessen an invasiv
erhobenen Parametern, durch die Echokardiographie valide Parameter für die
globale linksventrikuläre Funktion (CI, GLPS) erheben, deren Aussagekraft an
unserem Kollektiv wenig durch kardiale Erkrankungen beeinflusst wurde. Die
Erhebung des LA-Strain ermöglichte bei Patienten mit Sinusrhythmus eine
Abschätzung des PCWP und LVEDP. Die errechneten Cut-Off-Werte für den LA-
Strain, um einen erhöhten PCWP oder LVEDP vorherzusagen, müssen in weiteren
Studien validiert werden. VHF hat zudem einen starken Einfluss auf die LA-
Strain-Werte und deren Korrelationen mit LVEDP und PCWP, sodass eine valide
Abschätzung nur teilweise möglich war.
de
dc.description.abstract
Introduction: Echocardiography is one of the major diagnostic tools in
Cardiology and nearly universally available. Over the last years the methods
of echocardiography severely extended, especially as a important element of
cardiac imaging during interventions (i.e. mitral clipping, left auricle clo-
sure) Aims: Hemodynamic measurements from echocardiography shall be compared
with invasive hemodynamic measurements from heart catheterization and on a
divers study population. The focus lies on speckle tracking measurements as a
newer method of the echocardiography. Methods: A prospective cohort study of
90 patients that underwent right- and left-heart catheterization and
transthoracic echocardiography within 24 hours. Acquired hemodynamic
parameters have been compared and analyzed. Additionally the influence of
cardiovascular diseases as well as estab-lished cut-off values have been
tested. Results: We examined a multimorbid study population with 42,4% female
sex and an average age of 70,57 ± 12,07 years. Valvular diseases (94,4%),
hypertension (72,2%) and pulmonary hyperten-sion (53,3%) were the most common
cardiovascular diseases. A good agreement between invasive and non-invasive
measurements of CI (r=0,486, p <0,001) and of mPAP (r=0,668, p <0,001) has
been detected. Also, GLPS and invasive LVEF correlated well (r=-0,690, p
<0,001). E/E’ agreed well with PCWP (r=0,481, p<0,001) and could well detect
elevated values of PCWP with an optimized cut-off value of >12,1. LA-Strain-
parameters correlated good with LVEDP (i.e. RLA mean in SR: r=-0,359, p=0,011)
but even better with PCWP (i.e. RLA mean in SR: r=-0,559, p <0,001). Values of
LA-Strain were significantly lower in patients with atrial fibrillation and
the correlation with PCWP (i.e. RLA mean: r=-0,404, p=0,041) and LVEDP (i.e.
RLA mean: r=-0,005, p=0,984) were severely weaker. Conclusion : In our study,
Echocardiography offered a valid evaluation of parameters for global left
ventricular function (CI, GLPS) compared to the heart catheterization with
little influence of cardiovas-cular diseases on the results. Also, LA-Strain-
parameters can assess PCWP and LVEDP in patients with sinus rhythm. Calculated
cut-off-values must be validated through further studies. Atrial fibrillation
influences the LA-strain and the correlations with PCWP and LVEDP, so that a
valid assessment was only partially possible.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
echocardiography
dc.subject
speckle tracking
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation neuer echokardiographischer Parameter im Vergleich zur invasiven
Hämodynamik im Hinblick auf ihre Validität und Verwendbarkeit in der
klinischen Routine bei Patienten mit kardialen Erkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104906-8
dc.title.translated
Evaluation of new parameters of echocardiography in comparison to invasive
haemodynamics in patients with cardiovascular diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104906
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021666
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access