dc.contributor.author
Bowden, Emily
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:19:02Z
dc.date.available
2012-01-10T12:49:28.227Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10343
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14541
dc.description.abstract
The contemporary urban center is a mix of cultures, values, lifestyles and
beliefs. As the dynamics of cities alter in reflection of demographic changes,
social institutions coincidently transform. Schools, religious institutions,
community centers and neighborhoods all portray the transitory nature and
demographic flux of contemporary urban spaces. The classroom environment in
urban settings reflects the new composition of multicultural societies. Urban
classrooms encompass new challenges, provide a new dynamic, and have
transformed the educational experience for both teachers and learners. The
diversity amongst the student population in respect to ethnicity, religion,
culture, socio-economic status, language, and other features relating to
identity have transformed the homogeneous classroom of the past into an
eclectic collection of diversity. This redefinition of the contemporary urban
classroom requires the transformation of educational philosophies, curriculum,
resources, assessment, and teacher training to fit the needs of current
student populations. The process of teacher training in contemporary urban
settings is the focus of this dissertation. Through examining its fundamental
ideology, it explores how urban education provides an alternative to
conventional methodology frequently utilized in schools of education to
prepare pre-service teachers for the contemporary profession of teaching. It
investigates how urban education provides an alternative framework for the
training of prospective educators that aims to address social inequalities,
systematic discrimination and bias that continues to be perpetuated through
mainstream education systems and addresses the profession of teaching through
a contemporary lens centered in equity. New urban teachers are leaving the
university and entering a very challenging and incredibly complex workplace,
and often feel inefficacious despite the fact that they have successfully
completed the training program designed for their chosen profession. Over the
past few decades, the relevance of the construct of efficacy and its relation
to teaching has been continually investigated. Drawing from many different
scholars leading this research, particularly Albert Bandura, the second
section of the dissertation examines: firstly, what is efficacy; and secondly,
why is the construct of efficacy important to examine in relation to the field
of teacher training. These chapters found the basis for the investigation into
the research done with candidates from the Freie Universität (FU) Berlin and
Ontario Institute for Studies in Education (OISE) at the University of Toronto
exploring pre-service teachers’ perception of professional efficacy upon
completion of mandatory course requirements towards working in an urban
classroom and their journey beyond the university.
de
dc.description.abstract
Das heutige Stadtzentrum ist eine Mischung aus Kulturen, Werten, Lebensweisen
und Glaubensrichtungen. Da die Wandlungen der städtischen Dynamik die
demographischen Veränderungen widerspiegeln, verändern sich gleichzeitig auch
soziale Institutionen. Schulen, religiöse Einrichtungen, Gemeinschaftszentren
und Wohngegenden repräsentieren die wechselnde Natur und den demographischen
Fluss des modernen städtischen Raums. Das Lernumfeld in einer Stadt spiegelt
diese neue Zusammensetzung der multikulturellen Gesellschaften wider. Der
Unterricht im städtischen Umfeld steht vor neuen Herausforderungen, schafft
eine neue Dynamik und hat die Bildungserfahrung für Lehrer und Schüler
gleichermaßen verändert. Durch die Vielfältigkeit der Schülergemeinschaft in
den Bereichen Volkszugehörigkeit, Religion, Kultur, sozioökonomischer Status,
Sprache und anderen Identitätsmerkmalen, wurde die einst homogene
Klassengemeinschaft in eine reiche Sammlung der Vielfalt verwandelt. Diese
neue Definition vom heutigen städtischen Unterricht benötigt eine Veränderung
von Bildungsphilosophien, Lehrplänen, Ressourcen, Beurteilung und
Lehrerausbildung, um den Bedürfnissen der heutigen Schülerschaft Genüge zu
tun. Der Ablauf der Lehrerausbildung im heutigen städtischen Umfeld ist der
Mittelpunkt dieser Dissertation. Sie führt eine grundsätzliche Analyse der
Bildung im städtischen Umfeld durch, um zu erkennen, wie diese eine
Alternative zur konventionellen Methode der an Ausbildungsorten für
Lehrerbildung darstellt, mit der Lehramtsstudenten auf die Aufgaben eines
Lehrers von heute vorbereitet werden. Sie untersucht, inwiefern eine Bildung
mit städtischem Hintergrund einen alternativen Rahmen zur Ausbildung von
zukünftigen Erziehern bietet, in dem soziale Ungleichheit, systematische
Diskriminierung und Vorurteile, die sich noch immer durch das etablierte
Bildungssystem ziehen, angesprochen werden, und der die Lehrerausbildung in
einem neuen Licht betrachtet, mit dem Ziel Gerechtigkeit zu schaffen. Neue
städtische Lehrer verlassen die Universität und beginnen ihre Arbeit in einem
fordernden und unglaublich komplexen Arbeitsumfeld und fühlen sich häufig
nicht selbstwirksam, obwohl sie ihre Ausbildung für ihren gewählten Beruf
erfolgreich absolviert haben. Die Bedeutung des Begriffes der
Selbstwirksamkeit und ihre Beziehung zum Unterrichten wurde im Laufe der
letzten Jahrzehnte fortlaufend untersucht. In Bezugnahme auf verschiedene
führende Gelehrte dieses Forschungsgebiets, insbesondere Albert Bandura,
beschäftigt sich der zweite Teil dieser Dissertation mit den Fragen "Was ist
Selbstwirksamkeitserwartung?" und "Warum muss das Konzept der
Selbstwirksamkeitserwartung im Bezug auf Lehrerausbildung untersucht werden?".
Die Untersuchungen in diesen Kapiteln basieren auf der Forschung mit
Teilnehmern der Freien Universität Berlin (FU) und des Ontario Institute for
Studies in Education(OISE). Diese Forschungen untersuchten die professionelle
Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudenten nach Beendigung ihrer
Pflichtkurse zum Unterrichten in einem städtischen Umfeld und ihren Werdegang
im Anschluss an ihr Studium.
de
dc.format.extent
VIII, 261 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Teacher training
dc.subject
Urban Education
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Teacher training in contemporary urban settings
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Viola B. Georgi
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bernd Overwien
dc.date.accepted
2011-04-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035083-7
dc.title.translated
Lehrerausbildung im heutigen städtischen Umfeld
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035083
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010470
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access