dc.contributor.author
Bakir, M. Sinan
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:18:57Z
dc.date.available
2017-03-03T09:49:35.117Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10340
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14538
dc.description.abstract
Einleitung: Die Cerebralparese (CP) ist eine häufige Ursache für
Bewegungseinschränkungen bei Kindern, oft bedingt durch eine bilaterale,
spastische Parese der unteren Extremität. Dies resultiert neben funktionellen
Defiziten in einem beeinträchtigten Gangbild. Eine Therapieoption der Spastik
bei CP ist die selektive dorsale Rhizotomie (SDR), die durch eine teilweise
Durchtrennung der sensiblen Anteile der lumbosakralen Spinalnerven ihre
Wirkung erzielt. Obwohl viele Studien positive Resultate durch SDR
beschreiben, gibt es noch Kontroversen zur SDR. Daher analysiert diese Arbeit
die postoperativen Veränderungen von komplexen Aspekten des Gangbildes und der
Motorik. Methodik: In diesen prospektiven, klinischen Studien wurden zwischen
zwölf und 54 Patienten präoperativ sowie ein bis zwei Jahre postoperativ
betrachtet. Es wurde ein Alter zwischen drei und zehn Jahren mit einem Gross
Motor Function Classification System Level zwischen I und II vorausgesetzt.
Eine instrumentelle Ganganalyse mit zehn 3D-Kameras und zwei triaxialen
Kraftmessplatten diente neben dem Gross Motor Function Measure (GMFM) als
Messinstrument. Als Kontrollgruppe für die Ganganalyse wurden elf typisch
entwickelte Kinder untersucht. Der Fokus lag auf der Analyse von funktioneller
Motorik, Prädiktoren für ein gutes funktionelles Ergebnis (Publikation 1),
Gleichgewicht, Gangsymmetrie (Publikation 2) und Gangvariabilität (Publikation
3). Ergebnisse: CP-Kinder mit einem geringeren GMFM-Ausgangswert sowie einem
geringeren Alter zum OP-Zeitpunkt erzielten postoperativ statistisch
signifikant höhere GMFM-Verbesserungen (Publikation 1). Alle analysierten
Gleichgewichts-Parameter zeigten eine signifikante Veränderung der Daten in
Richtung Normalgruppe (Publikation 2). Bezüglich der Symmetrie ließ sich kein
signifikanter Unterschied nach SDR darstellen. Bei einer postoperativen
Annäherung der Variabilität sowohl der zeitlichen als auch der räumlichen
Parameter an die der Kontrollgruppe (Publikation 3), wurde eine signifikante
Reduktion des Variabilitätskoeffizienten ausschließlich für die zeitlichen
Parameter ermittelt. Schlussfolgerung: Die dargelegten Resultate bestätigen
die Ergebnisse früherer Untersuchungen bezüglich Spastikreduktion und GMFM-
Fortschritten und zeigen außerdem erstmals die Auswirkungen auf komplexere
Aspekte des Gangbildes. Durch die erhöhte Gleichgewichtskontrolle der Kinder
mit CP sowie die verringerte Variabilität der temporalen Parameter resultiert
ein verbessertes Gangbild und eine gesteigerte Fähigkeit zur Erfüllung
höhergradiger motorischer Aufgaben während des Gehens. Die
Korrelationsanalysen unter Berücksichtigung des Patientenalters und des
präoperativen GMFM können Entscheidungshilfen für die Indikationsstellung zur
SDR bieten und einen Beitrag zur Vorhersage von zu erwartenden
Funktionsverbesserungen leisten. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass
die SDR sowohl peripher, als auch auf zentraler Ebene wirkt. Zentral bedingt
eine optimierte Verarbeitung afferenter Signale eine Steigerung motorischer
Fähigkeiten. Überdies ist zu vermuten, dass die zentralen Mechanismen
zeitlicher und räumlicher motorischer Kontrolle unterschiedlich und unabhängig
voneinander wirken.
de
dc.description.abstract
Introduction: Cerebral palsy (CP) is a common reason for congenital motor
function alterations which are often caused by bilateral spasticity. This
leads to functional deficits and disturbed gait patterns. Selective dorsal
rhizotomy (SDR) is a therapeutic option in children with CP by cutting parts
of lumbosacral afferent nerves. Although many studies report positive results
after SDR, some issues are still discussed controversially. Therefore, complex
aspects of gait pattern and motor function after SDR were analysed. Methods:
Between twelve and 54 patients with a range of age between three and ten years
and Gross Motor Function Classification System levels I to II were
investigated by instrumented gait analysis pre- and one to two years
postoperatively. Gait analysis was performed using a ten-camera three-
dimensional motion capture system and two tri-axial force plates. The results
were compared to a control group of eleven typically developing (TD) children.
Analysis was focused on motor function, predictors for functional benefit
(paper 1), balance, gait symmetry (paper 2) and variability (paper 3).
Results: An improvement of function correlated significantly with a younger
age at surgery and a lower preoperative GMFM (paper 1). All parameters
concerning balance improved significantly towards control group (paper 2). A
significant change of symmetry did not occur postoperatively. Although, a
tendency towards the variability values of the TD children was observed for
temporal as well as spatial parameters, a significant reduction was found only
for the variability of temporal parameters.# Conclusion: In addition to
confirmation of published improvement of spasticity and gross motor function,
the presented results show the effects on complex aspects of gait pattern. The
increased balance of the CP children as well as the reduced variability of
temporal parameters lead to a more efficient gait pattern and a development in
motor task performance during gait. Correlation analysis regarding the
children’s age and the preoperative GMFM could be helpful for decision making
for SDR’s indication and the evaluation afterwards. Regarding the results we
assume that SDR has an influence on central regulation mechanism, besides the
peripheral influence. The progress of motor function ability is due to an
optimised central processing of afferent signals. Furthermore, we suppose that
central motor control mechanisms processing the temporal and the spatial
aspects operate differently and independently.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cerebral palsy
dc.subject
selective dorsal rhizotomy
dc.subject
motor function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderungen komplexer Aspekte des Gangbildes und der Motorik bei Kindern mit
Cerebralparese nach selektiver dorsaler Rhizotomie
dc.contributor.contact
sinan.bakir@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104026-0
dc.title.translated
Changes in complex aspects of gait pattern and motor function of children with
cerebral palsy after selective dorsal rhizotomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104026
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020874
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access