dc.contributor.author
Staedtke, Verena
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:18:35Z
dc.date.available
2012-05-23T08:08:59.319Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10327
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14525
dc.description.abstract
In den letzten Jahrzehnten hat die Häufigkeit invasiver Pilzinfektionen - vor
allem verursacht durch C. albicans - dramatisch zugenommen und ist
insbesondere bei immungeschwächten Patienten mit einer erheblichen Mortalität
verbunden. Dabei spielen die phagozytierenden Zellen des Immunsystems,
Mononzyten (MNC) und Neutrophile (PMN), eine entscheidende Rolle in der
Infektionsbegrenzung und Dissemination. Das Polyenantibiotikum Amphotericin B
(AmB) gehört zum therapeutischen Goldstandard; der klinische Einsatz ist
jedoch durch ein fulminantes Nebenwirkungsprofil stark eingeschränkt.
Anstrengungen die Toxizität mit der Synthese von AmB Analoga und Lipid-
Formulierungen zu mindern, führten nicht zum Erfolg und machen die Entwicklung
neuer Strategien dringend erforderlich. Daher hypothesierten wir, dass die
Rekruitierung von Leukozyten zum AmB Transport einen idealen Ansatz zur
gezielten Verstärkung der Pilzabwehr und Erhöhung der Wirkstoffkonzentration
am Infektionsherd bildet. Um das Risiko einer AmB induzierten Zytotoxizität
auf die Leukozyten zu reduzieren, wurden Erythrozyten (RBCs) aufgrund ihrer
exzellenten Beladungseigenschaften als primäre Medikamententransporter
genutzt. Die AmB-Beladung der RBCs erfolgte mit einer AmB Nanosuspension (AmB-
NS, Partikelgröße 65 nm) via hypotoner Hämolyse und führte zu
Beladungskonzentrationen von 3.81 pg/RBC, entsprechend einer
Einschlusseffizienz von 15 – 19% sowie einem prozentualen molekularen AmB
Anteil von 41 mol%, der damit deutlich höher lag als bei anderen Lipid-
assoziierten Formulierungen. Durch die zusätzliche Inkorporation von Magnetit
konnten AmB-NS-RBCs im MRT visualisiert werden und offerieren somit die
Möglichkeit des therapeutischen Monitorings. Die leukzytäre Erkennung und
Aufnahme der AmB-NS-RBCs war PS vermittelt und sehr effzient. Innerhalb von 4
hr internalisierten > 98% der Leukozyten 4 - 5 AmB-NS-RBCs pro Zelle, das
einer AmB-Endkonzentrationen von 14 - 16 pg pro PMN bzw. MNC entsprach. Dies
führte bei Inkubation mit C. albicans zu einer sofortigen und dauerhaften
Hemmung der intra-und extrazellulären Pilz-Aktivität. Die durch Diffusion
freigesetzte AmB-Menge lag dabei über den gesamten Beobachtungszeitraum weit
oberhalb der MHK90, jedoch ohne offensichtliche Zytotoxizität für die
Immunzellen. Lediglich eine transiente, AmB unabhängige Reduktion der
Phagozytosekapazität um ~30% und der ROS Bildung um ~50% konnte identifiziert
werden, die sich nach 24 hr wieder normalisierten. Daher muss geschlussfolgert
werden, dass das beschriebene DDS eine exzellente Alternative zu den bisher
entwickelten AmB-Formulierungen darstellt, angesichts der überragenden intra-
und extrazellulären Pilzabtötung unter Erhaltung der leukozytären
Funktionalität.
de
dc.description.abstract
The efficacy of antifungal treatment has been limited by the poor
biodistribution of amphotericin B (AmB) due to its pharmacological profile, as
well as its severe side effects. Efforts to improve the biodistribution and
lower the toxicity with the synthesis of AmB analogues such as AmB esters and
lipid-based formulations, have not led to the anticipated success. Therefore,
new drug delivery strategies for AmB are urgently needed in order to improve
antifungal treatment and enhance host survival. Based on these issues we have
developed a cellular drug-delivery system, which incorporates human
erythrocytes (RBCs) loaded with an AmB nanosuspension (AmB-NS) thereby
allowing subsequent targeting to the leucocytes, the main effector arm of the
antifungal immune response. AmB-NS encapsulation in RBCs is achieved by
hypotonic hemolysis, leading to intracellular AmB concentrations of 3.8 pg per
RBC and an entrapment efficacy of approximately 15%. Furthermore, AmB-NS-RBCs
were loaded with magnetite thereby achieving MRI visualization of the drug
delivery system and offering additional targeting opportunities. AmB-NS-RBCs
were quickly recognized and ingested by the leucocytes. On average more than
98% of the leucocytes ingested 4-5 AmB-NS-RBCs which correlated with an AmB
loading capacity of 14-16 pg per leucocyte. Upon phagocytosis, leukocytes
showed a slow AmB release over ten days that led to a significant improvement
of the intra- and extracellular killing activity while the leucocytes remained
functional with no permanent alterations in their cell viability, phagocytic
capacity and oxidative burst production. Thus, this drug-delivery method is
effective for the transport of water-insoluble substances, such as AmB, and
warrants consideration for further testing.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
amphotericin B
dc.subject
hypotonic hemolysis
dc.subject
nanosuspension
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erythrozyten als Drug Carrier für schwerlösliche Substanzen am Beispiel von
Amphotericin B
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. H. Bäumler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Pöhlmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. A. Skirtach
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036575-3
dc.title.translated
Erythrocytes as drug-carrier for insoluble substances using Amphotericin B as
a model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036575
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010838
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access