dc.contributor.author
Paul, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:17:06Z
dc.date.available
2015-08-18T10:26:19.426Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10294
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14492
dc.description.abstract
Einleitung Die gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) ist in den westlichen
Industrienationen eine der häufigsten gastrointestinalen Störungen verbunden
mit einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität. Aufgrund der
multifaktoriellen Pathogenese und des überwiegend chronischen
Krankheitsverlaufes, steht mit der Fundoplikatio, bei nicht ausreichendem oder
anhaltendem Erfolg der primären Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI),
eine wirkungsvolle Behandlungsoption zur Verfügung. Verschiedene
laparoskopische Techniken werden dabei in der Literatur hinsichtlich einer
adäquaten Refluxkontrolle kontrovers diskutiert. Die ideale Technik wurde
bisher noch nicht gefunden. Das Ziel dieser prospektiv randomisierten Studie
war es, eine 360°-Fundoplikatio nach Nissen mit einer anterioren
180°-Semifundoplikatio nach Dor hinsichtlich ihrer Wirksamkeit mittels
vergleichbarer funktionaler Messwerte sowie der Lebensqualität in einem
mittlerem Follow-up zu untersuchen. Methodik In einem Zeitraum von 24 Monaten
wurden 64 Patienten mit einer nachgewiesenen GERD zu gleichen Teilen in
Studienarm A (360° Nissen-Fundoplikatio) und Studienarm B (anteriore 180° Dor-
Semifundoplikatio) randomisiert. Zur Erhebung der Lebensqualität wurde der
standardisierte Gastrointestinale Lebensqualitätsindex (GLQI) verwendet und
sowohl präoperativ als auch postoperativ nach einem mittleren Follow-up von 18
Monaten den Patienten vorgelegt. Zudem erfolgte im Rahmen der Nachuntersuchung
erneut eine ambulante 24h-pH-Metrie und eine Ösophagusmanometrie. Als
sekundärer Endpunkt wurde die subjektive Patientenzufriedenheit anhand eines
modifizierten Visick-Scores erhoben. Insgesamt konnten die Daten von 57
Patienten (Studienarm A: 27, Studienarm B: 30) ausgewertet werden. Ergebnisse
Beide Studienarme waren hinsichtlich ihrer demografischen Daten vergleichbar.
An Hand der präoperativ ermittelten geringen Lebensqualitätsindizes
(Studienarm A: 93, Studienarm B: 91) konnten wir zeigen, dass Patienten mit
GERD eine deutliche Einschränkung ihrer Lebensqualität erleiden, welche
postoperativ im Mittel nach 18 Monaten in beiden Behandlungsgruppen
signifikant anstieg (Studienarm A: 110, Studienarm B: 109, p=0.003) aber
keinen Unterschied in den Behandlungsgruppen untereinander aufwies (p=0,5).
Auch die zusätzlich erhobenen postoperativen funktionellen Messwerte konnten
keinen signifikanten Vorteil in einer der beiden Operationstechniken zeigen.
(DeMeester-Score 10 vs 12, p=0.1 und Druck uÖS 9 vs 12, p=0.3) Die
intraoperative Komplikationsrate betrug 3,5%, die postoperative
Komplikationsrate 8,7%, ohne signifikanten Unterschied zwischen beiden
Studiengruppen. Nach Dor-Semifundoplikatio waren neun Patienten (30%) mit dem
operativen Ergebnis unzufrieden (Visick III-IV), wohingegen nur zwei Patienten
(7%) nach Nissen-Fundoplikatio das Behandlungsergebnis als erfolglos
einschätzten (p=0,04). Schlussfolgerungen Die anteriore 180°-Semifundoplikatio
nach Dor zeigt im Vergleich mit einer 360°-Fundoplikatio nach Nissen in einem
mittleren Follow-up ähnlich gute Ergebnisse hinsichtlich einer signifikant
verbesserten Lebensqualität und effektiver Refluxkontrolle. Dennoch ist aus
unklaren Gründen die Patientenzufriedenheit nach Semifundoplikatio deutlich
niedriger. Da in der vorliegenden Literatur nur wenig Langzeitergebnisse zur
anterioren Semifundoplikatio existieren, ist es sinnvoll hier weitere
klinische Studien mit höheren Fallzahlen durchzuführen. Die zukünftige
Forschung im Bereich der Antirefluxchirurgie sollte zunehmend auch auf die
Lebensqualität und die Zufriedenheit der Patienten fokussiert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction In Western industrial world gastroesophageal reflux disease
(GERD) is one of the most common gastrointestinal disorders associated with
significant restriction in quality of life. The pathogenesis of GERD is
multifactorial and the course of the disease is typically chronic, so
laparoscopic antireflux surgery is accepted as an effective treatment option
in addition to a permanent medication with proton pump inhibitors. Different
laparoscopic fundoplication techniques are under discussion controversially in
the literature concerning their results in treatment of gastroesophageal
reflux disease. The ideal technique has not been found up to now. This
prospective randomized trial was conducted comparing complete 360 °- Nissen´s
fundoplication to anterior 180° partial technique (Dor) concerning patient´s
quality of life and verifiable functional data after a midterm follow-up.
Methods In a period of 24 months 64 patients were equally randomized into
group A (360 ° Nissen´s fundoplication) and group B (180 ° anterior
fundoplication). After a mean follow up of 18 month all patients were
interviewed using standardized Quality of life questionnaires (GLQI) and 24h-
pH-Metrie and manometry were assesed. With a modified Visick score the
subjective patient's satisfaction was determined as a secondary endpoint of
this study. Data of 57 patients (group A: 27group B: 30) were available.
Results Both groups were comparable concerning her demographic data.
Preoperatively, we found a low general GLQI (group A: 93, group B: 91), which
increased 18 month postoperatively in both groups significantly (group A: 110,
group B: 109, p=0.003), but there were no significant differences between the
treatment arms (p=0,5). Additionally functional data were not different
(DeMeester score 10 versus 12 p=0.1 and lower esophageal sphincter pressure 9
versus 12 p=0.3). The rate of intraoperative complication was 3.5%; the
observed postoperative complication rate was rate 8.7%, without significant
difference between the study groups. After anterior partial fundoplication
nine patients (30%) stated out the operative results as dissatisfying (Visick
III-IV). Only two patients (7%) evaluated the outcome after Nissen`s
fundoplication as unsuccessful (p=0,04). Conclusion The anterior partial
fundoplication technique leads to similar postoperative function and reflux
control compared to total Nissen`s approach in a mid-term follow-up. However
the patient´s satisfaction is amazingly lower. In the present literature long-
term study results for anterior partial fundoplication are still scarce, so
further studies should be conducted with a higher number of cases. The future
research of laparoscopic antireflux surgery should be more focused on quality
of life and patient satisfaction.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektiv randomisierte Studie zur chirurgischen Behandlung der
gastroösophagealen Refluxkrankheit durch Nissen Fundoplikatio versus Dor
Semifundoplikatio
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099789-0
dc.title.translated
Prospective randomized trial Nissens vs. Dor fundiplication in the treatment
of GERD
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099789
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017425
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free
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open access