dc.contributor.author
Henning, Linda
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:16:26Z
dc.date.available
2016-11-16T09:20:59.687Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10277
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14475
dc.description.abstract
Hintergrund: Die CMV-Kolitis ist eine schwere Komplikation bei Patienten mit
chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und kann zu erhöhter Morbidität
und Mortalität führen, wenn sie nicht erkannt wird. Andererseits besteht eine
hohe Prävalenz klinisch nicht relevanter bzw. asymptomatischer Reaktivierungen
des CMV während eines Schubes der CED. Das Ziel dieser Arbeit war die
Berechnung von Sensitivität und Spezifität der gebräuchlichen CMV-Tests, um
einen zuverlässigen Test zum Nachweis einer klinisch relevanten CMV-Kolitis zu
finden. Des Weiteren suchten wir klinische Parameter, die das Vorliegen einer
klinisch relevanten CMV-Kolitis wahrscheinlich machen. Methoden: Es handelt
sich um eine retrospektive klinische Studie in zwei großen CED- Zentren der
Charité – Universitätsmedizin Berlin: Charité – Campus Benjamin Franklin (CBF)
und Charité – Campus Mitte (CCM). Es wurden die Akten aller Patienten mit
Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder unklassifizierter Kolitis eingesehen, die
im Zeitraum 09/2006 bis 09/2009 (CBF) bzw. 09/2006 bis 12/2009 mindestens eine
der folgenden CMV-Diagnostiken erhalten hatten: CMV-PCR, pp65-Ag, CMV-IgM/IgG
oder H&E-; Färbung bzw. Immunhistochemie. Einschlusskriterien waren das
Vorliegen eines mittelschweren bis schweren Schubes mit steroidabhängigem oder
steroidrefraktärem Verlauf. Zur Definierung einer klinisch relevanten CMV-
Kolitis verwendeten wir bei fehlendem Goldstandard das klinische Outcome
zusammen mit den o. g. gebräuchlichen Tests. Dies beinhaltete den
Langzeitverlauf und das Ansprechen auf eine antivirale Therapie. Hierbei war
die Tatsache hilfreich, dass während des untersuchten Zeitraumes nach Diagnose
einer CMV-Infektion standardmäßig bei allen Patienten die immunsuppressive
Therapie reduziert und eine antivirale Therapie begonnen wurde. Ergebnisse:
314 Akten wurden untersucht. 109 Patienten konnten in die Studie
eingeschlossen werden, hiervon hatten 16 Patienten einen positiven CMV-
Nachweis in mindestens einem Testverfahren. Neun Patienten wurden als klinisch
relevante CMV- Kolitis gewertet und sieben Patienten als falsch positiv. Die
Patienten mit klinisch relevanter CMV-Kolitis erhielten signifikant häufiger
Steroide oder andere Immunsuppressiva und hatten signifikant häufiger
steroidrefraktäre 8 Verläufe. Sie verloren während des Schubes signifikant
häufiger Gewicht, wiesen Fieber auf oder eine Splenomegalie. Laborchemisch
wiesen sie häufiger niedrige oder normale Leukozytenwerte im Blut auf bei
hohem CRP. Die CMV-PCR ist der sensitivste Test zum Nachweis einer klinisch
relevanten CMV-Kolitis mit einer Sensitivität von 100 %. Zusammenfassung: Der
sensitivste Test zum Nachweis einer klinisch relevanten CMV-Kolitis ist die
CMV-PCR im Serum. CED-Patienten mit Kolitis und klinischen Symptomen wie
Fieber oder Splenomegalie, steroidrefraktären Verläufen oder dem Fehlen einer
Leukozytose haben eine hohe Prätestwahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer
CMV-Kolitis. Es handelt sich um die erste Studie zu CMV bei CED, die die
Berechnung von Sensitivität und Spezifität der gebräuchlichen CMV-Tests bei
CED- Patienten im klinischen Kontext ermöglicht.
de
dc.description.abstract
Background: CMV-Colitis is a severe complication in patients with inflammatory
bowel diseases (IBD) and can lead to higher morbidity and mortality if
unrecognized. On the other hand non-relevant or asymptomatic reactivation of
CMV is also highly prevalent in IBD patients. The aims of this study were: We
wanted to calculate sensitivity and specificity of common diagnostic tests to
find a reliable tool in proving a clinically relevant CMV colitis. Furthermore
we looked for clinical parameters and situations in which a CMV colitis is
considered to be more likely. Methods: In a retrospective clinical study we
extracted data from all patients between 09/2006 and 09/2009 at the Charité –
Campus Benjamin Franklin (CBF) and between 09/2006 – 12/2009 at the Charité –
Campus Mitte (CCM) with ulcerative colitis, Crohn’s disease or colitis
unclassified who were tested for CMV infection with at least one of the
following tests: CMV-PCR, pp65 FACS assay, CMV-IgG/IgM or H&E; stain and
immunohistochemistry. This included all patients with moderate to severely
active colitis, with steroid-refractory or -dependent disease. In the absence
of a true gold standard we defined clinically relevant CMV colitis using
clinical outcome in addition to common diagnostic tests. This included long
term course and especially response to antiviral treatment – taking advantage
of standard procedures at our department to immediately reduce
immunosuppressive treatment and to start antiviral treatment after diagnosis
of CMV infection. Results: We looked through the charts of 314 patients. We
were able to include 109 patients in this study. 16 patients were tested CMV
positive in at least one test. Nine patients were considered to have a
clinically relevant CMV colitis and seven patients were considered to be false
positive. Patients with CMV colitis received significantly more often steroids
or other immunosuppressive agents. They were significantly more often steroid
refractory. They presented with more weight-loss, fever or splenomegaly.
Regarding laboratory tests they had more often low or normal leukocytes but a
high CRP. CMV-PCR is the most sensitive test in detecting a clinically
relevant CMV-colitis with a sensitivity of 100 % Conclusion: CMV-PCR is the
most sensitive test in diagnosing a clinically relevant CMV-colitis. IBD
patients with colitis and clinical signs such as fever and splenomegaly, 10
steroid- refractory disease or lack of leukocytosis have a high pre-test
probability for CMV colitis. This is the first study regarding CMV in IBD that
allows calculation of sensitivity and specificity of common CMV tests
regarding the clinical context.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
inflammatory bowel diseases
dc.subject
sensitivity and specificity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung der verschiedenen Testverfahren und klinischer Parameter zum
Nachweis einer klinisch relevanten CMV-Kolitis bei Patienten mit chronisch
entzündlichen Darmerkrankungen
dc.contributor.contact
linda.henning@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102947-3
dc.title.translated
Evaluation of the different diagnostic tests and clinical parameters in
detecting a clinically relevant CMV-Colitis in patients with inflammatory
bowel diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102947
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019963
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access