dc.contributor.author
Bender, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:15:55Z
dc.date.available
2012-01-27T13:37:45.972Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10263
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14461
dc.description.abstract
Ziel: Artifizielle neuronale Netzwerke (ANN) finden verstärkt Anwendung zur
Steigerung der Spezifität des prostataspezifischen Antigens (PSA). Die
vorliegende Arbeit validiert das online verfügbare ANN „ProstataClass“ (ANNpc)
anhand prospektiver Daten. Die Werte für gesamt PSA (tPSA) und freies PSA
(fPSA) wurden mittels Elecsys 2010® Test (Roche Diagnostics) ermittelt.
Material und Methoden: Die Eingangsparameter tPSA, Quotient des fPSA zum tPSA
(%fPSA), Alter, Status der digital-rektalen Untersuchung (DRU) und
Prostatavolumen wurden auf die fünf ANN angewendet. Die diagnostischen
Genauigkeit des ANNpc, des auf der prospektiven Kohorte basierenden ANN
„Interne Validierung“ (ANNiv), des auf beiden Kohorten basierenden ANN
“Gesamt“ (ANNall) und der beiden externen ANN-Modelle wurde verglichen.
Ergebnisse: Von 393 Patienten, tPSA zwischen 1,0 bis 22,8μg/L, hatten 229
Männer (58,3 %) ein histologisch gesichertes Prostatakarzinom (PCa). Die tPSA-
und %fPSA-Werte, sowie der Anteil der Patienten mit suspekter DRU zeigen
signifikante Unterschiede zwischen der prospektiven „Interne Validierung“
Kohorte und der Ursprungskohorte des ANNpc („ProstataClass“ Kohorte). Alter
der Patienten und Prostatavolumen sind in beiden Kohorten vergleichbar. Die
Flächen unter der ROC-Kurve (AUC) von tPSA und %fPSA sind 0,527 bzw. 0,726.
Der AUC-Wert des ANNpc von 0,747 zeigt keine signifikante Steigerung
verglichen mit %fPSA (P = 0,085). Für das ANNiv und das ANNall liegen die AUC-
Werte mit 0,754 und 0,774 signifikant höher als für %fPSA (P=0,021 bzw.
0,0008). Die AUC-Werte für die externen ANN-Modelle (0,726 und 0,729) zeigen
keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zu %fPSA. Die AUC-Werten der
fünf ANN-Modellen unterscheiden sich nicht signifikant. Ein Vergleich von
vorausgesagten PCa-Wahrscheinlichkeiten mit den histologisch gesicherten
Karzinomraten zeigt aber deutliche Unterschiede zwischen allen Netzwerken.
Diskussion: Es kann klar gezeigt werden, dass das ANNpc aufgrund von
Kohortenunterschieden die signifikante Steigerung der AUC verglichen mit %fPSA
nicht wiederholen kann. Der um etwa 30% geringere Anteil suspekter DRU-Befunde
und die um 3,7% bzw. 3,6% höheren %fPSA Mittel- und Medianwerte in der
Validierungskohorte erklären das ungünstigere Abschneiden des ANNpc für die
prospektive Kohorte. Es können keine Unterschiede zwischen den ANN-Modellen
festgestellt werden, obgleich den externen Modellen Daten zugrunde liegen, die
mittels anderer tPSA und fPSA Assays gemessen wurden. Außerdem wird deutlich,
dass der Vergleich von AUC-Werten und Spezifitäten zur Validierung von
multivariaten Modellen nicht ausreichend ist. Ergänzend zu den Methoden der
Diskriminierung sollten zukünftig Methoden der Kalibrierung wie der Vergleich
von vorausgesagten PCa-Wahrscheinlichkeiten und bestätigten PCa-Raten genutzt
werden.
de
dc.description.abstract
Purpose: Multivariate models are used to increase specificity of prostate-
specific antigen (PSA) and percent free PSA (%fPSA). In this study a
validation of the retrospectively trained artificial neural network (ANN)
program “ProstataClass” was performed with prospective data using the Elecsys
total PSA (tPSA) and free PSA (fPSA) assays (Roche Diagnostics). Materials and
Methods: Data from 393 men with tPSA, %fPSA, age, prostate volume and digital
rectal examination (DRE) status were applied to five ANNs. The outcome of the
ANN “ProstataClass”, the ANN with prospective validation data from the
internal validation cohort (ANNiv), an ANN with data from both groups (ANNall)
and two ANNs with external data from other research groups were compared.
Results: Within a tPSA range 1.0-22.8 µg/l, 229 men (58.3%) had prostate
cancer (PCa). tPSA, %fPSA and the number of positive DRE differed
significantly from the cohort of 787 patients of the ANN “ProstataClass”
whereas age and prostate volume were comparable. Areas under the ROC curves
(AUC) for tPSA, %fPSA and the ANN “ProstataClass” were 0.53, 0.73 and 0.75 (p
= 0.085 between %fPSA and ANN). The AUCs of the ANNiv (0.75) and ANNall (0.77)
were significantly better compared with %fPSA (p = 0.021 and 0.0008) but all
five ANNs had no differences between each other. Conclusions: Differences in
the cohort composition with less positive DRE status (-26.8%) and higher %fPSA
values (+3.6%) in the internal validation cohort are most likely responsible
for the decreased AUCs for all ANN models in the internal validation cohort
and different predicted and observed PCa probabilities.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
artificial neuronal network
dc.subject
prostate cancer
dc.subject
prostate biopsy outcome
dc.subject
multivariate models
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Validierung eines artifiziellen neuronalen Netzwerkes zur Vorhersage von
Prostatabiopsieergebnissen anhand prospektiver Daten
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Stephan
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. T. Brinkmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F. Christoph
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034881-6
dc.title.translated
Validation of an artificial neural network for prediction of prostate biopsy
outcome on the basis of prospective validation data
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000034881
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010400
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access