dc.contributor.author
Schomaker, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:15:40Z
dc.date.available
2014-06-10T09:26:27.911Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10258
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14456
dc.description.abstract
Die anteriore zervikale Diskektomie und anschließende Fusion (ACDF) ist eine
Standardoperation zur Behandlung degenerativer Halswirbelsäulenerkrankungen.
Im Lauf der Zeit wurden verschiedene Materialien (z.B. autologer Knochenspan,
PMMA, Carbon und Titan) als Fusionsmittel untersucht. Neuere Studie zeigten
sehr gute klinische Resultate für die Verwendung von Polyetheretherketon
(PEEK)-Cages. Diese scheinen aufgrund der Materialeigenschaften von PEEK
besonders gut für die interkorporale Fusion geeignet zu sein. In dieser
prospektiven multizentrischen Studie wurden daher sowohl das Fusionsverhalten
und die Sinterungsraten, als auch das klinische Outcome nach zervikaler
Diskektomie und Fusion mittels PEEK-Cage untersucht. Von 2006 bis 2010 wurden
insgesamt 292 Patienten mit einer degenerativen Halswirbelsäulenerkrankung
mittels ACDF behandelt. Alle Patienten erhielten einen ungefüllten PEEK-Cage
und wurden im Rahmen des Follow-up nach 6, 12 und 18 Monaten untersucht. Dabei
wurde das radiologische Ergebnis anhand des Fusionsgrades und der Sinterung
ermittelt. Das klinische Ergebnis wurde mit Hilfe der Visuellen Analogskala
(VAS), der Denis Pain Scale (DPS), des Neck Disability Index (NDI) und der
Odoms Kriterien analysiert. Nach 18 Monaten fand sich bei 82,5% der Patienten
eine funktionelle Fusion. Die mittlere Sinterung nach 18 Monaten betrug 1,70
mm. Hohe Fusionsgrade korrelierte dabei mit niedrigen Sinterungsraten (rs=
-0,336, p<0,05). Die mittleren VAS-Werte konnten von präoperativ 5,89 Punkten
auf 1,45 Punkte nach 18 Monaten gesenkt werden. Analog dazu wurden die
mittleren DPS-Werte von präoperativ 4,5 Punkten auf 1,79 Punkte nach 18
Monaten gesenkt. Die Funktionseinschränkung gemessen mittels NDI wurde von
präoperativ 18,75 auf 7,02 Punkte nach 18 Monaten reduziert. Anhand der Odoms
Kriterien hatten 89,4 % der Patienten ein gutes bzw. exzellentes
Behandlungsergebnis. Es fanden sich keine signifikanten Zusammenhänge zwischen
Alter, Geschlecht und operiertem Wirbelsäulensegment und dem klinischen und
radiologischen Outcome. Polyetheretherketon eignet sich aufgrund seiner hohen
Biokompatibilät bei niedrigen Sinterungsraten als interkorporales
Fusionsmittel. Im Vergleich zu autologem Knochen oder Metallimplantaten
scheint jedoch eine verlangsamte Fusionsgeschwindigkeit bzw. ein potentiell
anderes Einwachsverhalten vorzuliegen. Bei allen Patienten konnten die
präoperativen Schmerzen und die Funktionseinschränkungen signifikant gesenkt
werden. Ein deutlicher Vorteil gegenüber anderen Fusionsmitteln konnte jedoch
nicht gefunden werden. Der Einfluss des Materials auf die klinischen und
radiologischen Ergebnisse ist weiterhin unklar. Um den Einfluss des Materials
besser bewerten zu können wären nun Studien mit Cages gleicher Größe und
Struktur aus verschiedenen Materialien, ggf. auch im Tiermodell unter
histopathologischer Kotrolle wünschenswert.
de
dc.description.abstract
Anterior cervical discectomy and fusion (ACDF) is a standard surgical
procedure for degenerative spine disease. Various materials (autologous bone,
PMMA,carbon, titan) for the intercorporal fusion have been reviewed. Current
studies showed good clinical results fort he use of Polyetheretherketone
(PEEK)-Cages because oft he excellent material properties. In this prospective
multicenter trial fusion and subsidence rates as well as clinical outcome
after ACDF with PEEK-Cages have been investigated. The wanted to show high
fusion rates with low subsidence rates by using PEEK-Cages. Between 2006 and
2010 292 patients underwent ACDF for degenerative spine disease. All patients
got a non-filled PEEK-Cage. The follow-up after 6, 12 and 18 months included
X-ray and clinical evaluation with visual analog scale (VAS), Denis pain scale
(DPS) and Neck Disability Index (NDI). After 18 month the treatment result was
examined with odom’s criteria. After 18 months in 82,5% oft the patients a
solid fusion was found. The middle subsidence after 18 months was 1.70 mm.
Higher fusion scores correlated with lower sibsidence rates (rs= -0,336,
p<0,05). Postoperative pain measured by VAS could be reduced from 5.89 before
operation to 1.45 after 18 months. The points for DPS could be also reduced
from 4.5 before operation to 1.79 after 18 months. The functional limitation
measured by NDI decreased from 18.75 before operation to 7.02 after 18 months.
Based on odom’s criteria 89,4 % oft he patients had a good or excellent
clinical outcome. There were no significant correlations between age, sex or
operated spine segment and clinical or radiological outcome.
Polyetheretherketone is a good fusion medium because of high biocompatibility,
good fusion score and low subsidence rates. Compared to autologeous bone or
metal implants PEEK seems to have a lower fusion speed. In all patients the
preoperativ pain and functional limitation could be reduced significantly. A
noticeable advantage over other fusion mediums couldn’t be found. The
influence oft the material on clinical and radiological outcome is unclear. To
investigate the influence oft the material further studies with cages oft he
same size and structure but different materials for example in an animal
experiment with histopathological control are necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ventrally fusion
dc.subject
degenerative cervical spine disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive multizentrische Untersuchung zu klinischen und radiologischen
Auswirkungen bei der Verwendung von PEEK-Cages für die zervikale
interkorporale Fusion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096418-3
dc.title.translated
Prospective multi center trial for clinical and radiological outcome after
anterior cervical fusion with PEEK-cages
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096418
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014990
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access