dc.contributor.author
Wricke, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:15:24Z
dc.date.available
2013-01-23T09:55:53.782Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10249
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14447
dc.description.abstract
Die Pneumonie ist die häufigste Infektionskrankheit, und S. pneumoniae ist der
häufigste Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie. Die Mechanismen der
angeborenen Immunabwehr in der Lunge sind unzureichend verstanden.
Insbesondere ist die Rolle der NK-, NKT- und T-Lymphozyten für die
unspezifische Immunantwort bislang unklar. Zur Untersuchung der NK-, NKT- und
T-Lymphozyten bei Pneumokokken-Pneumonie wurde ein Modell der schweren
Pneumonie mit nachfolgender Sepsis durch transnasale Pneumokokken-Infektion
der Maus etabliert. Wie beim Menschen zeigten sich ausgedehnte Infiltrate, die
zu einer respiratorischen Insuffizienz führten. Es traten systemische
Mikrozirkulationsstörungen und Hypotonie auf. Zusätzlich zu diesen klinischen
Zeichen der Pneumonie und Sepsis wurde eine massive inflammatorische
Abwehrreaktion zunächst in der Lunge und nachfolgend auch systemisch
beobachtet. Neutrophile Granulozyten und mononukleäre Zellen wurden in die
Lunge rekrutiert. Die Gesamtlymphozytenzahl blieb zunächst im Verlauf der
Infektion konstant, und nach 48 Stunden zeigte sich eine Abnahme der
Lymphozyten. Diese war maßgeblich durch den Verlust an B- und CD4+-T-
Lymphozyten bedingt. Die Zahl der CD8+-T- Lymphozyten und der γδ-T- Zellen
hingegen blieb konstant. Die NK- Zellen nahmen im Verlauf der Infektion
tendenziell, die NKT-Zellen signifikant zu. Ferner konnte gezeigt werden, dass
NK- und NKT-chemotaktische Zytokine in der Lunge vermehrt exprimiert werden.
Die pulmonal rekrutierten NK- und NKT- Zellen wurden zudem rasch aktiviert und
steigerten signifikant die Produktion an IFNγ und TNFα. Auch systemisch wurden
die NK-Zellen aktiviert und steigerten ihre Zytokinproduktion. Zur weiteren
Analyse der funktionellen Bedeutung der NK- und NKT- Zellen auf den Verlauf
der Pneumokokkenpneumonie wurden diese Lymphozytensubpopulationen depletiert.
Die Depletion der NK-Zellen mit Asialo-GM-Antikörper führte zu einer
deutlichen Reduktion der Mortalität, jedoch senkte das in der Kontrollgruppe
verwendete polyklonale Immunglobulin die Mortaliät in vergleichbarem Maße.
Möglicherweise könnten unspezifische protektive Effekte transfundierter IgM
hierfür ursächlich sein. Die Depletion der NK- und NKT-Zellen mit anti-
NK1.1-Antikörper führte zu keiner signifikanten Senkung der Mortalität.
Zusammengenommen lassen die Ergebnisse eine wichtige Funktion der NK- und NKT-
Zellen bei Pneumokokkenpneumonie vermuten. Jedoch bedarf es weiterer
experimenteller Untersuchungen, beispielsweise unter Verwendung geeigneter
transgener Mäuse mit differenzieller Defizienz einzelner
Lymphozytensubpopulationen, um die funktionelle Rolle der NK-, NKT- und T
-Zell-Subpopulationen bei der Pneumokokkenpneumonie exakt zu analysieren.
de
dc.description.abstract
Pneumonia is the most prevalent infectious disease, and S. pneumoniae is the
leading cause of community acquired pneumonia. The mechanisms of innate
immunity in the lungs are incompletely understood. Particularly, the role of
NK-, NKT- and T- lymphocytes in regulating innate defense of the lung remains
to be elucidated. For analysing the role of NK-, NKT- and T- lymphocytes in
pneumonia, a mouse model of a severe pneumococcal pneumonia was developed.
Similar to humans, murine pneumonia was associated with infiltrates und
respiratory insufficiency. Furthermore, the mice showed signs of a peripheral
tissue hypoperfusion and hypotension. In addition to the clinical signs of
pneumonia and sepsis mice developed a local pulmonary, and consecutively
systemic, inflammatory immune response. During the course of infection,
neutrophils and monocytes were recruited into the lung. Staying at constant
levels during the first hours subsequent to infection, the number of
lymphocytes decreased after 48 hours. More specifically, the selective loss of
B- and CD4+-T- lymphocytes was observed. The number of CD8+-T- lymphocytes and
γδ-T- cells remained constant, NK-cells tended to increase, and NKT-cells
increased significantly. Furthermore, the NK- and NKT- cell- activating
chemokines showed increased expression in the lung. NK- and NKT- cells were
rapidly activated and contributed significantly to the production of TNF and
IFN in the lung. Also, blood NK-cells were activated and increased the
production of cytokines. In order to investigate the impact of NK/NKT-cells on
the course of pneumococcal pneumonia, these lymphocyte-subtypes were depleted.
The depletion of NK-cells with Asialo-GM-antibody led to a reduction of
mortality. However, also the control-group, which received a polyclonal
immunoglobulin, showed a reduced mortality, suggesting a protective effectof
transfused IgM. The depletion of NK- and NKT-cells with anti-NK1.1-antibody
did not evoke significant mortality reduction. In conclusion, the current data
suggest an important function of NK- and NKT-cells in the course of
pneumococcal pneumonia. Further investigations using transgenic mice with
deficiency of lymphocyte subtypes for analysing the role of NK-, NKT- and
T-cells in the course of pneumococcal pneumonia are warranted.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle der Lymphozyten im Rahmen der primären Abwehrreaktion bei der
Pneumokokkenpneumonie
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Witzenrath
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Tschernig
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. S. Hammerschmidt
dc.date.accepted
2013-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000040391-3
dc.title.translated
Contribution of lymphocytes to the pulmonary host defense response in mice
infected with Streptococcus pneumoniae
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000040391
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012698
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access