dc.contributor.author
Sieber, Carolin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:15:19Z
dc.date.available
2018-06-01T06:59:13.237Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10246
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14444
dc.description.abstract
Einleitung: Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt als geeignete
Untersuchungsmethode zur Einschätzung von Lokalisation und Schweregrad einer
Hirnschädigung sowie zur Vorhersage des Outcomes von Neugeborenen mit
hypoxisch ischämischer Enzephalopathie (HIE). Frühere Studien zogen zur
Analyse der MR-Aufnahmen sowohl qualitative als auch quantitative
Klassifikationskriterien zur Beurteilung von Signalintensitätsveränderungen
heran. Vorliegende Studie soll die Korrelation der qualitativen und
quantitativen Analyse der Signalintensität einzelner Hirnareale bezüglich des
neurologischen Outcomes klären. Außerdem sollte überprüft werden, ob der aus
vorherigen Studien bekannte quantitative Signalintensitätsunterschied des
Thalamusgebietes in der T2-Wichtung (TH(T2)) zwischen Patienten mit gutem und
schlechtem Outcome im Alter von 12 Monaten bestätigt werden kann und ob diese
Ergebnisse auch noch beim Vergleich mit dem Outcome im Alter von 24 Monaten
bestehen bleiben. Methodik: Die MR-Aufnahmen von 26 Neugeborenen mit HIE nach
Hypothermiebehandlung und 21 Neugeborenen ohne HIE wurden in fünf
verschiedenen Hirnregionen anhand qualitativer Kriterien hinsichtlich
Signalintensitätsveränderungen analysiert. Für die quantitative Analyse wurden
Signalintensitätsquotienten von sieben Hirnarealen berechnet. Dabei wurde die
Signalintensität des jeweiligen Gebietes durch die Signalintensität des corpus
vitreum dividiert. Die Ergebnisse beider Analysen wurden bezüglich einer
Korrelation mit dem entwicklungsneurologischen Outcome der Kinder im Alter von
12 Monaten (Griffith Entwicklungsskalen) und 24 Monaten (Mentale Skala der
Bayley Scales of Infant Development II) überprüft. Ergebnisse: Die qualitative
Analyse der Signalintensität im Thalamus in der T2 Sequenz ermöglicht eine
Unterscheidung zwischen den mit 12 Monaten neurologisch auffälligen und
unauffälligen Kindern. Der Cut-off-Wert lag hierfür bei 0,740. Für das Outcome
im Alter von 24 Monaten konnte keine signifikante Korrelation nachgewiesen
werden. Bei der qualitativen Analyse bestätigte sich die Beobachtung des
gleichzeitigen Auftretens der erhöhten Signalintensität im posterioren
Schenkel der Capsula interna (PLIC) „Basalganglien und Thalamus (BGT)“. Auch
die Korrelation von Veränderungen im Gebiet „BGT“ mit dem Auftreten späterer
motorischer Beeinträchtigungen konnte nachgewiesen werden. Während in
vorliegender Untersuchung ein „normaler PLIC“ immer mit einem unauffälligen
Outcome vergesellschaftet war, konnte die These, dass ein „abnormaler PLIC“
immer zu einem auffälligen Outcome führt, nicht bestätigt werden. Die Gebiete
„White matter“ (WM), „Hirnstamm“ und „Kortex“ ermöglichten keine Vorhersage
hinsichtlich des späteren Outcomes. Schlussfolgerung: Bei der quantitativen
Analyse bestätigte sich die Bedeutung der Signalintensität im Thalamus in den
T2 Sequenzen als Instrument für die Prognose des 12- Monats-Outcomes. Der Cut-
off-Wert von 0,740 sollte in weiteren Studien überprüft werden. Für die
Vorhersage des Outcomes im Alter von 24 Monaten waren in dieser Studie T1-
Sequenzen den T2-Sequenzen überlegen. Bei der qualitativen Analyse erscheinen
lediglich die Gebiete „PLIC“ und „BGT“ hilfreich für die Prognose des
entwicklungsneurologischen Outcomes.
de
dc.description.abstract
Introduction: Magnetic resonance imaging (MRI) is considered to be a suitable
method for the evaluation of the location and severity of brain injury and the
prediction of outcomes in neonates with hypoxic-ischemic encephalopathy (HIE).
Earlier studies used qualitative as well as quantitative classification
criteria for the evaluation of changes in the signal intensity of MR images.
The object of this study was to clarify, whether the difference between signal
intensity ratios of the “thalamus” (TH) region in T2-weighted (T2) images of
patients with favourable and unfavourable 12-month outcome, known from earlier
studies, can be confirmed and if these results remain in comparison with the
24-month outcome. Furthermore, it investigated, if the qualitative analysis
shows similar results compared to earlier studies. Methods: MR images of 26
newborns with HIE and 21 newborns without HIE were analysed for five different
brain regions using qualitative criteria. The quantitative analysis was made
by calculating signal intensity ratios in seven brain regions by dividing each
signal intensity by the signal intensity of the ocular vitreous. The results
of both analyses were evaluated for a correlation with the 12-month (Griffiths
Mental Development Scales) as well as the 24-month (Mental Development Index
of Bayley Scales of Infant Development II) neurodevelopmental outcome.
Results: The signal intensity ratio of the “thalamus (T2)“ area enabled a
distinction between infants with favourable and unfavourable 12-month outcome.
The cut-off value was 0.740. There was no significant correlation between
signal intensity ratio and 24-month outcome. The qualitative analysis showed a
coherence between an “abnormal posterior limb of the internal capsule” (PLIC)
and changes in signal intensity in the “basalganglia and thalami“ (BGT). There
was also a correlation between changes in the signal intensity in the “BGT”
and the presence of motor impairment. While in this study a “normal PLIC” was
always accompanied by a favourable outcome, the hypothesis that an “abnormal
PLIC” always leads to an unfavourable outcome could not be confirmed. The
regions “white matter”, “brainstem” and “cortex” allow no prediction regarding
the outcome. Conclusion: The “thalamus (T2)“ signal intensity ratio was
confirmed as an instrument for the prediction of the 12-month outcome. The
cut-off value of 0.740 should be investigated in further studies. For
prognosis of the 24-month outcome the T1-weighted images were more predictive
than the T2-weighted images. Only the regions “PLIC“ and “BGT“ were useful for
the prediction of neurodevelopmental outcome in qualitative analyses.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hypoxic-ischemic encephalopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
MRT-Erscheinungsbild der hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie bei
Neugeborenen nach Hypothermietherapie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107040-1
dc.title.translated
MRI appearance of hypoxic-ischemic encephalopathy in neonates after
hypothermia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107040
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023663
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access