dc.contributor.author
Breitenfeldt, Friederike Marie Caroline
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:14:54Z
dc.date.available
2015-08-21T11:00:14.825Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10234
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14432
dc.description.abstract
Hintergrund: Glucocorticoide nehmen bei der Behandlung der rheumatoiden
Arthritis eine Schlüsselrolle ein, obwohl die Nebenwirkungen vielfältig
sind. Die Nebenwirkungen werden jedoch häufig von den hohen auf die niedrigen
Dosen extrapoliert. Die derzeitige Datenlage zu den Häufigkeiten der
Nebenwirkungen einer systemischen „Low-Dose-Glucocorticoidtherapie“ bei
rheumatoider Arthritis ist noch unvollständig. Insbesondere das
Infektionsrisikos und das Auftreten von unerwünschten Hauterscheinungen
wurden bislang nur unbefriedigend erfasst. Material und Methoden: Es handelt
sich um eine retrospektive Studie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
einer systemischen Glucocorticoidtherapie und dem Infektionsrisiko sowie dem
Auftreten unerwünschter Hautveränderungen bei Patienten mit rheumatoider
Arthritis. Der eigens für die Studie entworfene Dokumentationsbogen beruht
auf Patientenselbsteinschätzung und Untersuchereinschätzung. Ergebnisse: In
die Studie wurden 214 Patienten eingeschlossen und in vier Gruppen eingeteilt:
keine Glucocorticoidtherapie oder eine Glucocorticoidtherapie mit < 5 mg/d,
5-7,5 mg/d oder > 7,5 mg/d innerhalb der letzten 12 Monate (Dosisangaben in mg
Prednisolonäquivalent pro Tag). Hinsichtlich der relativen
Erkrankungshäufigkeit konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den
einzelnen Glucocorticoiddosisgruppen festgestellt werden. Am häufigsten
traten respiratorische Infektionen auf. Mit steigender Glucocorticoiddosis
wurden tendenziell mehr Infektionen ärztlicherseits bestätigt und mehr
Antiinfektiva verordnet. Mit steigender Glucocorticoiddosis wurden außerdem
signifikant höhere DAS28-Werte ermittelt; der DAS28-Wert war aber nicht mit
den Infektionsraten assoziiert. Unter Biologika-Therapie traten hingegen
signifikant häufiger Infektionen und insbesondere respiratorische Infektionen
auf. In der Patientenselbsteinschätzung waren folgende unerwünschte
Hautveränderungen signifikant mit der Glucocorticoiddosis assoziiert:
Cushing-Syndrom, Hautatrophie, Wundheilungsstörung, Hämatomneigung, Akne. In
der Untersuchereinschätzung waren folgende unerwünschte Hautveränderungen
signifikant mit der Glucocorticoiddosis assoziiert: Cushing-Syndrom,
Ekchymosen. Zusätzlich waren Cushing-Syndrom, Hämatomneigung, Hautatrophie
und Wundheilungsstörung signifikant mit der Kumulativdosis assoziiert.
Schlussfolgerung: Patienten mit rheumatoider Arthritis erkranken mit
steigender Glucocorticoiddosis nicht häufiger an Infektionen. Glucocorticoide
(in niedriger Dosierung) können die Patienten durch die Kontrolle der
Krankheitsaktivität sogar vor Infektionen schützen. Im Falle einer Infektion
verläuft diese mit steigender Glucocorticoiddosis jedoch tendenziell
schwerer. Als Risikofaktor für Infektionen und insbesondere respiratorische
Infektionen konnten die Biologika identifiziert werden. Unerwünschte
Hautveränderungen werden unter einer „Low-Dose-Therapie“ bei Patienten mit
rheumatoider Arthritis eher selten gesehen. Dennoch sind hier besonders
cushingoider Phänotyp, Hautatrophie, Wundheilungsstörung und Ekchymosen
hervorzuheben.
de
dc.description.abstract
Background: Glucocorticoids play a key role in the treatment of rheumatoid
arthritis, even though their adverse effects are manifold. Reports on adverse
effects in low dose treatment are often based on extrapolation from
observations with higher doses. The current data on the frequency of adverse
effects of a systemic low dose glucocorticoid therapy in rheumatoid arthritis
is still very scarce. In particular, the risk of infections and the occurrence
of skin changes have only been recorded unsatisfactorily so far. Material and
methods: We performed a retrospective study to assess the association between
systemic glucocorticoid therapy and the risk of infections as well as the
adverse effects on skin in patients with rheumatoid arthritis. The survey was
based on both patients’ and examiners’ evaluation. Results: 214 patients were
included in the study and classified into 4 groups: without or with a
glucocorticoid intake of < 5 mg/d, 5-7,5 mg/d or > 7,5 mg/d in the last 12
months (in mg prednisolone equivalent per day). There was no significant
difference in the relative incidence of infections between the different
dosage groups. However, in patients with higher doses of glucocorticoids
physicians tended to report infections more frequently and to prescribe more
anti-infectives. The most common infections were respiratory infections.
Significantly higher DAS28 scores were found with increasing glucocorticoid
dose. However, the DAS28 score was not associated with the infection rate.
Patients under biological DMARD therapy presented significantly more
infections and especially respiratory infections. According to patients’
assessment, Cushing’s syndrome, skin atrophy, impairment of wound healing,
easy bruising and acne, and, according to examiners’ assessment, Cushing’s
syndrome and ecchymoses were significantly associated with the glucocorticoid
dose. A significant association was also found between Cushing’s syndrome,
easy bruising, skin atrophy, impairment of wound healing and increased
cumulative glucocorticoid dosage. Conclusion: Patients with rheumatoid
arthritis don’t come down with infections more frequently with increasing
glucocorticoid dose. Low dose glucocorticoids can even protect them against
infections through the control of disease activity. But infections tend to be
more severe. A biological DMARD therapy however is a risk factor for
infections and especially respiratory infections. Adverse effects on skin are
rarely seen in patients with rheumatoid arthritis under low dose therapy. Yet
Cushing’s syndrome, skin atrophy, impairment of wound healing and ecchymoses
are of particular note here.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
glucocorticoids
dc.subject
low dose glucocorticoid therapy
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject
infection risk
dc.subject
adverse effects on skin
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zum Zusammenhang einer systemischen Glucocorticoidtherapie mit
dem Infektionsrisiko sowie dem Auftreten unerwünschter Hautveränderungen bei
Patienten mit rheumatoider Arthritis
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099886-3
dc.title.translated
A direct clinical assessment to investigate the association between systemic
glucocorticoid therapy, the risk of infection and adverse effects on skin in
patients with rheumatoid arthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099886
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017519
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access