dc.contributor.author
Hillebrand, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:14:49Z
dc.date.available
2010-08-03T09:09:30.306Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10230
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14428
dc.description.abstract
Einleitung Myome sind häufige gutartige Tumoren des Uterus, die sich bei bis
zu 35% der Frauen im Alter von über 35 Jahren finden sind. Häufig werden Myome
symptomatisch, und die Therapie der Wahl bei Frauen mit Kinderwunsch besteht
dann in der laparoskopische Myomenukleation. Aufgrund der guten
Vaskularisierung von Myome ist der Blutverlust die häufigste und
schwerwiegendste intraoperative Komplikation. Eine ausreichende Kontrolle des
Blutverlusts stellt somit die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche
Operation dar. Seit langem ist dieses Problem bekannt, und es existieren
bereits zahlreiche Techniken, um den Blutverlust zu reduzieren. Bei der
laparoskopischen Myomenukleation wurde bisher jedoch keine Verwendung von
Gefäßklemmen zur Unterbindung der Blutzufuhr standardisiert eingeführt, obwohl
aufgrund der weiten Verbreitung des Prinzips potentiell passende Gefäßklemmen
existieren. Ziel dieser Studie war es zu überprüfen, ob das intraoperative,
temporäre Abklemmen der Aa. Uterinae mit Gefäßklemmen während der
laparoskopischen Myomenukleation den intraoperativen Blutverlust signifikant
im Vergleich zu einer Kontrollgruppe reduziert. Methodik In die prospektiven,
randomisierten multizentrischen Studie wurden 158 Patientinnen eingeschlossen,
bei denen die Indikation zur laparoskopischen Myomendukleation bestand. Bei 89
Patientinnen wurde die Operation auf konventionelle Weise durchgeführt, bei
den 69 Patientinnen aus der Studiengruppe wurden intraoperativ die Aa.
uterinae abgeklemmt. In beiden Gruppen wurden der intraoperative Blutverlust,
der Hämoglobin-Abfall und die Transfusionsrate bestimmt. Zusätzlich wurden
Gewicht und Anzahl der entfernten Myome, Komplikationen, Dauer der Operation
und prä- und postoperativ die Pulsatilitäts- und Resistenzindizes der A.
uterina dokumentiert. Ergebnisse Die Randomisierung war erfolgreich, es gab
zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich des
präoperativen Hämoglobinwerts und der Anzahl und des Gewichts der entfernten
Myome. In der Studiengruppe kam es postoperativ zu einem durchschnittlichen
Hämoglobin-Abfall von 1,4 g/dl verglichen mit 1,7g/dl in der Kontrollgruppe (p
= 0,055). Der intraoperative Blutverlust in der Studiengruppe betrug 256ml
(Median) und in der Kontrollgruppe 169ml (Median) (p = 0,096).
Bluttransfusionen wurden in keinem Fall durchgeführt. Die Operationsdauer
betrug durchschnittlich 136 Minuten bzw. 120 Minuten in der Kontrollgruppe.
Pathologische Veränderungen der Pulsatilitäts- und Resistenzindizes und
Komplikationen, die eindeutig auf die Studienintervention zurückzuführen
wären, traten nicht auf. Es zeigte sich eine Korrelation zwischen Gewicht und
Anzahl der entfernten Myome und dem intraoperativen Blutverlust.
Schlussfolgerung Es konnte kein signifikanter Unterschied im Hämoglobin-
Abfall, dem intraoperativen Blutverlust und der Transfusionsrate nachgewiesen
werden. Weitere Studien sind nötig, um zu evaluieren, ob sich in
Studiengruppen mit besonders großen und zahlreichen Myomen ein signifikanter
Unterschied im Blutverlust erreichen lässt.
de
dc.description.abstract
Introduction Myoma are common benign tumors of the uterus and can be found in
up to 35% of women above the age of 35. Myoma often become symptomatic and the
therapy of choice for women who want to become pregnant in the future is the
laparoscopic myomaenukleation. Because of the good vascularisation blood loss
is the most common and severe intraoperative complication. The reliable
control of the blood loss is thus the most important requirement for a
succesful intervention. The problem is known for a long time and there exist
numerous techniques to reduce blood loss. So far vessel clamps have never be
used, even though there exist field-tested clamps on the market and the
technique is used in other fields of medecine. Method In the prospective,
randomised and multicenter study 158 patients were included. 89 patients
underwent conventional laparoskopic surgery. The 69 patients in the study
group underwent the same procedure and the additional intraoperative clipping
of the uterine arteries. In both groups the following values were measured:
intraoperative blood loss, decrease of haemoglobin, transfusion rates, weight
and number of removed myoma, complications, length of surgery and the
resistance and pulsatile indices of the uterine artery. Results The
randomisation was successful. There was no significant difference between both
groups concerning the preoperative haemoglobin value and the weight and number
of removed myoma. In the study group the mean postoperative blood loss was 1,3
g/dl compared to a 1,5 /dl in the control group (p = 0,055). The mean
intraoperative blood loss in the study group was 135ml and 150ml in the
control group (p = 0,096). There were no transfusion needed in any group. The
average length of surgery was 136 minutes in the study group and 120 minutes
in the control group. There occured no pathologic changes in the resistance
and pulsatile indices. No complications that could be connected to the
intervention occured. A correlation between the size and the number of removed
myoma and the blood loss was shown. Conclusion There was no significant
difference concerning the decrease of haemoglobin, the intraoperative blood
loss and the transfusion rate. Further studies are needed to evaluate if the
technique allows to reduce blood loss in patients which very large or numerous
myoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
myomenukleation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Reduktion des intraoperativen Blutverlustes bei der laparoskopischen
Myomenukleation durch temporäre Abklemmung der Aa. uterinae
dc.contributor.contact
alexander.hillebrand@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Schneider
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. J.-P. Ritz, Prof. Dr. med. U. Ulrich
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017993-1
dc.title.translated
Reduction of the intraoperative blood loss during the laparoscopic
myomenukleation by temporary clipping the uterine arteries
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017993
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011845
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access